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viermalvierer
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Original geschrieben von A.T.
Hallo Gorli,

dann kann man ja wieder die bewährte MW-50 Mischung aus dem 2 Weltkrieg benutzen!

MW-50 war die Abkürzung für ein Methanol-Wasser-Gemisch mit einem Mischungsverhältnis von 50:50, das im Zweiten Weltkrieg bei der deutschen Luftwaffe zur Leistungssteigerung von aufgeladenen Flugmotoren eingesetzt wurde. Aggregate, die MW-50 verwendeten, kamen vor allem bei Jagdflugzeugen wie der Bf 109 oder Fw 190 zum Einsatz, wodurch die Piloten in kritischen Situationen die Motoren kurzzeitig mit erhöhter Leistung („Sondernotleistung“) betreiben konnten.

So eine "Sondernotleistung" sollte doch gerade bei Mercedes Taxi Dieseln eigentlich selbstverständlich sein!
Insbesondere weil Mercedes damit schon vor über 70 Jahren beste Erfahrungen in tausenden von Motoren gemacht hat!

Die Leistungssteigerung war bei ausreichender Motorkühlung bis zu einer Dauer von zehn Minuten zulässig, vor einer nochmaligen Nutzung musste der Motor mindestens fünf Minuten auf geringerer Leistungsstufe betrieben werden. Sofern der Motor nicht überhitzte, wurde nur die Lebensdauer der Zündkerzen verringert. Später wurde der Betrieb bei Motoren mit guten Kühlleistungen auf bis zu 20 Minuten verlängert. Der Leistungsgewinn betrug je nach Motor etwa 300 PS.

So mal kurz 10 Minuten 300 PS mehr im 240 GD ist doch ein Wort!
Da macht das Überholen alle 5 Minuten wieder richtig Spass!


Gruß AT

Als Laie muss ich doch tatsæchlich nachfragen, ist das nur Spass oder tatsæchlioch møglich? zb mit nem separaten Tank?

Gruss,
Samuel


W460, 300GD, 1985.
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F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
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In den 80er und 90ern wurde tatsächlich mit verschiedenen Emulsionen experimentiert, mit Leistungssteigerungen von bis zu 500% ggü. einem "vergleichbaren" Serienmotor; viel war da aber nicht mehr vergleichbar.
Im Endeffekt scheiterten diese Projekte bei MB, BMW, VW und Co stets am gleichen: Wasser lässt Metall nunmal rosten...besonders, wenn der Ölfilm weg ist. Und wenn dir das im Motor von innen raus passiert... doh


Grüße
fmt58744



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viermalvierer
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viermalvierer
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Hei,

Nun endlich wieder auf OM617a umgebaut. Diesmal mit "Norwegertuning", also sogenannte "super-pump".
Nach dem 88PS Sauger ist der Unterschied Phenomenal! Habe alles sehr moderat eingestellt, d.h. maks 1 Bar Ladedruck (original kkk Turbo) und Dieselmenge so eingestellt dass der Motor nicht raucht.

Das hier im 3. Gang (4-Gangautomatik 720.108)

Habe den original Ølkuehler vom 617a verbaut, Temperatur ist ueberhaupt kein Problem. Abgastemperatur bei 90km/h Landstrasse etwas ueber 200 Celsius. Ladedruck liegt da bei ca 0.2-0.3 bar. Bei Vollgas maks bis 500, dann aber auch erst nach længeren Steigungen mit Vollgas.

Ob das beim deutschen TUV machbar ist, weiss ich nicht, hier in Norwegen ist es kein Problem damit durch die AU zu kommen und die folgen ja algemein auch EU-Richtlinien.

Ach ja, Verbrauch ist etwas unter Saugermotor, ca 10L/100km smile

Gruss,
Samuel

Ach ja, Sascha aka Pur30, falls dieses Thema fuer dich noch interessant ist, frag gerne nach bezueglich Umbau!

Zuletzt bearbeitet von SamuelG; 14/07/2016 14:46. Grund: ergænzende info

W460, 300GD, 1985.
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P
Das wird noch
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Das wird noch
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Hallo Samuel,

coole Sache dein Umbau!

Mich würde vorallem interessieren, welche Achsübersetzung du fährst und welche Motordrehzahl du bei 100km/h (GPS-Geschwindigkeit) hast.


Viele Grüße!


W 460.333
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viermalvierer
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Hei Pechente,

Originalachsen, sind 4.86 soweit ich mich erinnere. Mit der jetzigen Leistung suche ich mir im Moment allerdings neue Differentiale mit weniger Untersetzung. Alternativ eine 5-gang manuell mit verstärkter Kupplung.

Mein Drehzahlmesser funktioniert im Moment nicht, ich denke ich liege bei rund 3k bei 90km/h. Ist gut erträglich. In Norwegen darf man ja eh nicht über 90 fahren, da ist das in Ordnung. Für die Autobahn taugt ein w460 allerdings auch mit dieser Motorisierung nicht wink

Gruß,
Samuel


W460, 300GD, 1985.
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viermalvierer
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Korrektion, Achsübersetzung ist momentan 5,286. Umbau auf 4,86 wære also besser...


W460, 300GD, 1985.
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Samuel,

Glückwunsch!

Original geschrieben von SamuelG
Ach ja, Verbrauch ist etwas unter Saugermotor, ca 10L/100km smile
Original geschrieben von SamuelG
In Norwegen darf man ja eh nicht über 90 fahren
das ist auch der einzige Grund, warum es so wenig ist. War bei meiner Norwegen-Tour auch so.

Zitat
Für die Autobahn taugt ein w460 allerdings auch mit dieser Motorisierung nicht wink
warum? kratz


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hei Daniel,

Danke, macht richtig Spaß den Wagen so zu fahren. Mit Heckantrieb und Differentialsperre sind auch Donuts kein Problem bbc

Der 617a mit der Originalpumpe hatte auch in der Geschwindigkeit ca 1-2l mehr gebraucht, lag aber evtl an dem alten Motor. Ich merke halt daß ich das Gaspedal deutlich weniger drücken muss um den Wagen auf Geschwindigkeit zu halten und bilde mir ein daß sich das auf den Verbrauch auswirkt smile

Die Motorisierung an sich ist mehr als genug für hohe Geschwindigkeiten, allerdings ist der momentane Getriebestrang nicht geeignet, die Drehzahl wird einfach zu hoch auf die Dauer. Und die Luftgeräusche werden auch recht merkbar. Mit besserer Geräuschdämmung und einem anderen Getriebe/Differentialen wäre das wieder was Anderes, kommt später irgendwann noch.

Gruß,
Samuel


W460, 300GD, 1985.
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