Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#577214 06/11/2013 13:11
Joined: Apr 2012
Posts: 433
Likes: 5
G
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 433
Likes: 5
Hallo Forum,

ich hätte da mal eine Verständnissfrage.

Das Fahrzeug:
230GE, W460.2, Bj.89, Cabrio mit Hardtop, Motor M102 mit KAT.

Die "Problematik"; Der Benzinverbrauch( immer SUPER Benzin) ist bei mir, denke ich, etwas zu hoch. Bei Autobahnfahrten, welche sehr defensiv gestaltet werden, kaum Hügel oder Berge, 90Km/h im durchschnitt, verbraucht mein G genau 13 Liter auf 100 Km. Was da im Stadtverkehr Sache ist, muss ich wohl kaum ausführen...:)

Bis vor ein paar Wochen verbrauchte er auf den selben Strecke 9-10 Liter.

Ich dachte erst, dass es die Einspritzdüsen seien. Getauscht, aber leider nein.( Dafür springt er jetzt traumhaft schnell an)

Dann dachte ich mir, angeregt durch einige Beiträge hier, dass er Falschluft zieht.
Alle relevanten Bereiche habe ich mit Startpilot abgesprüht, sehr reichlich sogar. Drehzahl Erhöung war zu keinem Zeitpunkt festzustellen.

Und um einfach mal den Effekt kennen zu lernen wie toll Startpilot ist, hab ich nach Anweisung der Sprühdose, einen Kräftigen Sprühstoss in die Luftansaugung entlassen, bei laufendem Motor.
Das Interessante dabei, der Motor ist einfach ausgegangen....

Ich als Laie schlussfolgere daraus, dass das Gemisch einfach viel zu Fett eingestellt ist. Kann das sein, oder warum stirbt der Motor ab?


Grüsse,
Cem

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2010
Posts: 261
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: May 2010
Posts: 261
13 Liter ist doch top! 9-10 mit einem 230 GE hab ich hingegen noch nie gehört.

Überfettung ist grundsätzlich denkbar, wäre aber natürlich das glatte Gegenteil von Falschluft, mit der das Gemisch ja zu mager wird, weil die hinzukommende (Falsch-)Luftmenge nicht vom LMM mitgemessen wurde.

Die Gemischregelschraube im Mengenteiler verstellt sich eigentlich auch nicht so mir nichts dir nichts von heute auf morgen. Mögliche Ursache für eine plötzliche Überfettung könnte sein, dass das Kaltstartventil dauerspritzt, weil vielleicht der Thermoschalter hin ist?! Steck doch mal das Ventil ab und guck, wie sich der Verbrauch verhält. Oder Du machsten den Test, wie ihn Hans Hehl auf seiner Seite beschreibt bzw. mißt die Widerstände am Thermoschalter im kalten und wärmeren Zustand wie im Werkstatthandbuch beschrieben.

Ansonsten können auch einfach die kühleren Außentemperaturen 1-2 Litterchen mehr auf 100 km ausmachen (bei meinem jedenfalls).


Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460

Hallo,

Auch der Warmlaufregler kann "hängen".
Das ist aber eigentlich nur mit einer Steuerdruck Messung beim Bosch Dienst genau zu finden.
Oder hat die KE Jettronik den Warmlaufregler nicht mehr?
Denke um eine Fehlerdiagnose beim Bosch Dienst kommst du kaum herrunm, lass die doch mal gezielt die Systemdrücke überprüfen!
Danach kann er dir sehr genau sagen wo es klemmt!
Der Motor muß dafür möglichst kalt sein.

Gruß AT

Joined: Sep 2012
Posts: 35
A
Newbie
Offline
Newbie
A
Joined: Sep 2012
Posts: 35
Also ich würde mir bei 13l/100km keine Gedanken über die Gemischeinstellung machen.

Vorher würde ich noch den Reifendruck, oder die Bremse auf Freigang prüfen.

Meinen 230GE, 460.2, kurzer Radstand mit 235/85 R16 braucht immer über 16l/100km.


Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Reifen gewechselt?


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Apr 2012
Posts: 433
Likes: 5
G
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 433
Likes: 5
Hallo,


Danke für die Antworten!

Es scheint so, dass mein Klagen ein verwöhntes ist...da bin ich mit den 13 Litern auf 100Km gar nicht so schlecht bedient.

Der Verbrauch war bis vor ein paar Monaten halt etwas geringer. Der höhere Verbrauch ist mir im Sommer schon aufgefallen.



Ich hab ja jetzt ein paar Ansätze die ich in Ruhe mal durchchecken werde.

Wie immer, Bericht folgt.



Gruss,
Cem

Joined: Apr 2012
Posts: 433
Likes: 5
G
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 433
Likes: 5
Ps:

Reifen fahre ich von Goodyear Modell DuraTrac in 255/75R15.Aber auch schon seit einen halben Jahr, da hatte ich gleich darauf geachtet, ob der Verbrauch sich verändert.Hat er aber nicht.

Sobald der erste Schnee gefallen ist und es etwas "brenzliger" auf den Strassen geworden ist, folgt mal ein grosser Bericht zu diesem Reifen....Im Revier bin ich sehr zufrieden damit!

Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Vielleicht hat sich auch einfach deine Fahrweise etwas geändert?

Der Warmlaufregler bzw. ein korridierter Kontakt dazu war bei meinem 280er mal ein Fehler. In der Warmlaufphase war er total überfettet, was man aber an nichtannahme vom Gas und extrem schwarzem Rauch beim fahren merkte, bis er warm gelaufen war.

Ich würde auch erstmal die Leichtgängigkeit der Räder/Achsen/Antriebswellen überprüfen.

Kardanwellen abgeschmiert?


Ein Verbrauch von 13 Liter ist eh gut, 9-10 traumhaft für einen Benziner. Das schafft normal nur der 290 GD und das selten.

Ciao Norbert


Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
13 ist ok. Ich brauche 10 mit dem Schlappendiesel.

Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460


Hallo,

Stimmt die Tachoübersetzung noch?

Rad/Reifen Größe geändert?

Meiner hat auch als er bei mir neu war unglaublich wenig verbraucht!

War ja auch kein Wunder wenn ich nach 87 Km für 100 Km nachtanke!

Der Tacho darf laut Tüv nie zu wenig und damit automatisch immer zu viel anzeigen!

Dadurch ist der Verbrauch natürlich auch immer weniger als in "Echt".

Ich habe mir einen elektronischen VDO Tacho in meinen W461 eingebaut den ich sehr einfach "nachjustieren" kann!

Mein 300 GD verbraucht wirklich echte 11 - 14 Ltr.

Gruß AT


Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ferri
Ferri
Hannover
Posts: 70
Joined: July 2019
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,679 Hertha`s Pinte
7,417,319 Pier 18
3,495,357 Auf`m Keller
3,341,829 Musik-Empfehlungen
2,513,397 Neue Kfz-Steuer
2,323,553 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 326 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,725
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5