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Freigeist
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OP
Freigeist
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Moin Gemeinde,
ich spinne nur mal ein wenig rum - es könnte da was passieren. (Es handelt sich nicht um meinen Landy)
Das Fahrzeug (kleiner Bus - jetzt weiß) sollte/könnte für wenig Geld auf "schwarz" umlackiert werden (hauptsächlich erst mal "außen")
klar ist: erstmal alten Lack säubern bzw. "anschleifen"
a)Gibts Lacke, die sich per "Rollern" recht sauber lackieren lassen (gleichmäßige Oberfläche) b)bevorzugt wäre eher matt (ist sicher leichter als "glanz") c)man kann schludern und Scheiben/Türen nicht ausbauen und nur sauber abkleben... oder sollte man das auf alle Fälle tun? d)Wie ist z.B. mit Falzen umzugehen, wo man mit "Rolle" nicht richtig hinkommt, sollte man das Pinseln und dann versuchen noch überzurollern.
(Natürlich könnte ich auch Sprühlackieren, wäre aber aufgrund vom Aufwand her nicht sooooo günstig/umständlich.)
Bitte um Meinungen und Erfahrungen
Also, ich brauche Tipps zum Rollern...ob das Sinn macht.
Sauber sollte es am Ende schon aussehen.
L.C.
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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Folieren
Nichts ist besser als so ein Ding
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Fliegender Holländer
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Fliegender Holländer
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Matt oder Strukturlack geht in jedem Fall!
Wir habe dass früher oft gemacht.
Deine Überlegung ist richtig: erst säubern, dann nass schleifen (Wasserschleifpapier oder mit Poliermaschine), abkleben, aber so, dass Türen sich öffnen lassen, dann alle Falze und schwer zugänglichen Stellen vor streichen oder tupfen (je nach dem mit welchen Lack Du arbeitest), dann größere Flächen rollen (nimm verschieden breite Roller!), wenn die kleinen Flächen trocken sind die Türen, Motorhaube, Klappen und Kofferraum zu und die großen Flächen rollen - fertsch!
Mit Fleiß dauert dass etwa 3-4 Tage!!!
Wir haben meist noch gespachtelt und geschliffen, aber das willst Du ja gar nicht, wenn ich dass so recht verstehe!
Grüße
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
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Mogerator
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Mogerator
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Hi Lupo, a)Gibts Lacke, die sich per "Rollern" recht sauber lackieren lassen (gleichmäßige Oberfläche) Das hängt zum einen stark vom Farbton ab (dunkle Farben decken i.d.R. besser als Helle). Zum Anderen kommen da noch so viele Faktoren zum tragen, daß es hier wohl zu weit führen würde. Ich denke aber, daß Schwarz ganz gut gehen sollte. b)bevorzugt wäre eher matt (ist sicher leichter als "glanz") vermutlich ja. Oder Seidenmatt. c)man kann schludern und Scheiben/Türen nicht ausbauen und nur sauber abkleben... oder sollte man das auf alle Fälle tun? Das hängt ganz von den Ansprüchen ab. Ich persönlich würde alles, was in wenigen Minuten ab- und anzubauen ist, entfernen, das geht. m.E. schneller als Abkleben. Aber da selbst professionelle Lackierer gerne viel abkleben, weiß ich nicht, ob das eine Eigenart von Mir ist, oder ob Lackierer nur Handwerkzeuge scheuen d)Wie ist z.B. mit Falzen umzugehen, wo man mit "Rolle" nicht richtig hinkommt, sollte man das Pinseln und dann versuchen noch überzurollern. Das dürfte das Beste sein: Pinseln, und dann so gut es geht überrollen. Falze sind aber immer ein Problem. (Natürlich könnte ich auch Sprühlackieren, wäre aber aufgrund vom Aufwand her nicht sooooo günstig/umständlich.) Industriepistole nehmen. Die trägt dicker auf, nicht so fein wie eine KFZ-Lack-Pistole, dafür bist Du, wenn alles abgebaut/abgeklebt ist, in wenigen Minuten fertig. Oder, wie Yankee schrieb, folieren lassen.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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jo, folieren lassen ist natürlich ne Alternative... aber vermutlich zu teuer... die ganze Chose sollte eher ne 100-300€ Geschichte werden. (wenn überhaupt, es ist noch nicht/noch lange nicht ganz klar, ob die Karre überhaupt in meinen Besitz übergehen könnte - ich will mich nur mal mit dem Thema schon im Vorfeld auseinander setzen.) Spachteln ist nicht nötig, da der Außenzustand praktisch unverbeult ist. Schleifarbeiten und Abklebearbeiten tun mir nicht weh (wenn dann eh erst im Frühjahr). Einfach abzubauende Teile (Fenster/Gummidichtungen) abzunehmen würde ich auch bevorzugen, separat zu lackieren.
Danke für die bisherigen Antworten.
Einzig die Frage bleibt: Gibt es spezielle Autolacke, die fürs "Rollern" besser oder besonders geeignet sind?
L.C.
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Da gibt es nur den Unterschied wie du den Lack anrührst. Mehr oder weniger Verdünner und welchen Härter du verwendest Allerdings sind Autolacke mittlerweile fast alle auf 2-Schicht Wasserbasis Ich glaube aber das im LKW-Bereich noch normale Nitrolacke verwendet werden Aber 300,- € wird selbst da sehr eng, im PKW-Bereich kannste das abhaken. Dort musst du mit 500 €uronen Material kalkulieren
Nichts ist besser als so ein Ding
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... Einzig die Frage bleibt: Gibt es spezielle Autolacke, die fürs "Rollern" besser oder besonders geeignet sind? ...nimm 1 Komponenten Lack, sonst ist der Lack eher fest als Du fertig bist! Alkydharz ist da besser als Acryllack!... ..einfach Bundeswehrfarbe RAL 9021 ...und alle Probleme sind wech! ...soll´s auch noch "schön" (rein subjektiv) sein: RAL 8000... ...denk´ ich halt so... Guckst Du: RAL 9021 oder RAL 8000 ...es geht auch günstig!!!
Zuletzt bearbeitet von halberhahn; 08/11/2013 11:03.
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
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Powerstroke Papa
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Powerstroke Papa
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Lupo: Kunstharzlack mit Härterverdünnung ca. 15.-€Liter...aus die Maus... Nutze ich für alle Schlepper, Baumaschinen, Anhänger zum lackiern, läßt sich auch besten rollen .
wir schaffen das?
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Seidenmatt wählen wenns geht, verzeiht mehr in der Anwendung als Mattlacke.
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... Einzig die Frage bleibt: Gibt es spezielle Autolacke, die fürs "Rollern" besser oder besonders geeignet sind? ...nimm 1 Komponenten Lack, sonst ist der Lack eher fest als Du fertig bist! Alkydharz ist da besser als Acryllack!... ..einfach Bundeswehrfarbe RAL 9021 ...und alle Probleme sind wech! ...soll´s auch noch "schön" (rein subjektiv) sein: RAL 8000... ...denk´ ich halt so... Guckst Du: RAL 9021 oder RAL 8000 ...es geht auch günstig!!! RAL 8000 ist eher nicht (ist kein Geländewagen), aber schwarz müßte es sein! L.C. (seidenmatt hört sich gut an)
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