dein tenor pro printmedium in aller ehren, ich habs wie schon geschrieben auch gern gedruckt aber borg dir das buch aus und dann urteile darüber.
passend find ich die aussage eines vorredners dass es nett zu lesen ist, als pflichtlektüre würde ich es aber nicht sehen auch wenn es einen guten einstieg in die welt des G-längewagens darstellt.
für echte schrauber ist es leider einfach zu seicht
Jaja...aus der Sicht eines Wissenden oder eines EPC-Nutzers ist das sicherlich ein nicht all zu lohnendes Werk. Neulich saß ich doch glatt aus Jux und Dollerei in der Vorlesung "Grundzüge der Verbrennungsmotoren", blätterte etwas im SDkript und fragte mich, wozu man diesen "Scheiß" braucht, in jedem Fachbuch findet man deutlich mehr. Bis mir einfiel, dass es eine Zeit gab, in der das für mich die Welt war...und dann wusste ich wieder, wozu seichte Grundlagenwerke, die alles nur streifen da sind...
Klasse wäre es wenn es ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch oder "So wird´s gemacht" Buch gäbe. Damit komme ich klar aber das was jetzt auf dem Markt ist füllt nur das Regal.
mal eine frage zu einem anderen "reparatur" buch . hat das jemand zufällig daheim und könnte eine empfehlung (ja oder nein) abgeben, ob das buch für mich als laie/ einsteiger sinnvoll wäre? bin kein schrauber vom fach, kenne mich aber ein wenig mit dem schrauben aus und möchte nicht bei jeder kleinigkeit ein thema im forum auf machen oder auf hehls seite nachschauen. ich hab lieber ein buch in der hand.
falls es keienr haben sollte/ etwas dazu sagen kann werd ich es mir demnächst einfach mal bestellen.
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
ich mag diese "so mach ichs mir selbst" (oder ähnlich) ja recht gern aber wenn du dir ansiehst dass hier die gesamte palette von 79 bis 91 diesel bis benzin auf 248 seiten abgehandelt werden kannst du dir vorstellen dass auch hier nicht sehr in die Tiefe geganden werden kann.
sind aber wie gesagt ganz ok wenns um grundlagen geht.
aber kaufs dir bitte und sag wie's ist. für den G hab ichs noch gar nicht (glaub ich jedenfalls...oder einfach schon lang nicht drin nachgesehen?)
das Thema ist ja schon alt, seit damals Jörg Sand und der Verlag von mir die Erlaubnis bekommen hatten, kostenlos von meiner Webseite die Bilder und Texte zu verwenden.
Fabian meinte das ja auch ironisch, was aber einige nicht verstanden hatten.
Das Buch ist natürlich kein Ersatz für das WIS, das bei jeder Nachbau-Mercedes-Diagnose dabei ist oder für G-Club-Mitglieder aktuell über die Club-lounge kostenlos nachwievor zur Verfügung steht (entgegen vielerlei Falschmeldungen).
Das Buch ist für den Anfänger gedacht, der sich einen gebrauchten G gekauft hat. Für den Titel des Buches war ich nicht verantwortlich
Anleitungen für Schrauber-Einsteiger zu schreiben, ist problematisch, denn meistens fehlt das Werkzeug, das Grundwissen und die Bereitschaft, sich das Wissen anzueignen. Oft ist schon eine Drehmomentangabe sinnlos, weil kein Drehmomentschlüssel da ist . Und wo ist dann die Grenze? Woher weiß der Autor, welche Schrauber-Fähigkeiten beim Leser vorliegen? Und einige schätzen sich zu hoch ein und schreiben dann auch noch darüber
Gruß Hans
Fazit: Das Schrauberbuch: Ein schönes Bilderbuch von meiner Webseite (damaliger Stand) und das für mich kostenlos.