Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wo ich im EPC den Dichtungssatz für den kompletten Motor mit Zylinderkopf finde?

Da demnächst eine große Reise ansteht möchte ich alles mögliche tauschen.
Weiß jemand ob auch die Ventilschaftdichtungen dabei sind?

Geht um einen 463.331.

Danke und Gruß
Christian

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Hallo zusammen,
da es auf den originalen Post keine Antwort bei über 100 Views gekommen ist, scheint meine Frage etwas ungewöhnlich zu sein.
Da ich ohnehin noch mehr Fragen wollte, mache ich das einfach mal hier.

Ich fahre einen G300 Turbodiesel mit OM606 D30 LA Motor und 130 KW.
Der Wagen hat jetzt mittlerweile 310.000 km auf der Uhr. Der Vorbesitzer hat den Motor mal getauscht. Km Leistung unbekannt.
Der Wagen läuft wunderbar und macht eigentlich keine größeren Mucken.

Ich verliere derzeit durch die Zylinderkopfdichtung am Steuergehäuse etwas Öl.

Ich möchte nun die Zylinderkopfdichtung wechseln.
Wenn ich ohnehin den Kopf abhabe, möchte ich gern prophylaktisch mitwechseln was ohnehin nicht die Welt kostet und demnächst dann vielleicht kaputt gehen kann.

Ich hatte bereits an einem anderen Benz mal einen Motorschaden, da die Steuerkette gerissen ist. Ursache war wohl der Kettenspanner.

Die Frage ist jetzt, was sollte denn am besten mit gewechselt werden?
Wasserpumpe anfällig? Wenn ja, komplett wechseln oder nur in Teilen?
Ventilschaftdichtungen?
Kettenspanner?
Wie wahrscheinlich ist denn, dass die Kopfschrauben das Prüfmaß überschritten haben?

Geplant bisher ist:
ZKD
Ölwannendichtung
Ventildeckeldichtung
Krümmerdichtung
Saugrohrdichtung
Leckleitungen
Keilrippenriemen
Diesel-, Ölfilter sowieso.

Was wäre denn noch sinnvoll?

Macht dieses Fixierwerkzeug für die Nockenwellenräder sinn?
Brauche ich den Positionsgeber zum Einstellen des Förderbeginns oder kann ich auch alles wechseln ohne die Einstellung zu verlieren?

Vielen Dank und beste Grüße
Christian

Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Servus,

an meinem G 300DT wurde bei ca. KM 185000 ebenfalls der Zylinderkopf abgenommen, weil etwas Öl beim Kurbelgehäuseentlüftungsbereich schwitzte/lief.

In diesem Rahmen wurde der Kopf geplant, Ein/oder Auslaßventilsitze erneuert, Ventile neu eingeschliffen.

Das hat die Motorenschmiede VÄTH gemacht.

Welche weiteren Arbeiten du machen kannst kann ich dir leider nicht beantworten, da bin ich der Materie zu fremd.

Ciao, Norbert

Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
A 606 142 04 80 DICHTBEILAGE AUSPUFFKRUEMMER AN ZYLINDERKOPF 001 WDB463331
A 606 141 01 80 DICHTBEILAGE LADELUFTKRUEMMER AN ZYLINDERKOPF 001 WDB463331
A 166 050 00 58 ABDICHTUNG TEILESATZ VENTILSCHAFTABDICHTUNG 003 WDB463331
A 606 010 46 20 DICHTUNGSSATZ ZYLINDERKOPF 001 WDB463331
A 606 014 00 22 DICHTBEILAGE OELWANNE AN ZYLINDERKURBELGEHAEUSE 001 WDB463331
A 606 010 13 05 DICHTUNGSSATZ ZYLINDERKURBELGEHAEUSE 001 WDB463331

findest Du unter Aggregat Motor--> 01 Motorgehäuse und 05-->Steuerung (für die Schaftdichtungen)

Einen Gesamtdichtungssatz gibt es nicht.
Die Schaftdichtungen gibt es als Satz nur einzeln - also nicht im Zylinderkopfdichtungssatz enthalten.

PS, es hat eben nicht jeder die Muße das rauszusuchen...

http://www.gwagen.de/downloadable_files/463331_Zylinderkopf%20aus_einbauen.pdf

http://www.gwagen.de/downloadable_files/463331_Zylinderkopf_pruefen.pdf





Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Vielen Dank schon mal euch beiden.
Die einzelnen Dichtungen und Teilsätze hatte ich schon im EPC gesehen. Da ich allerdings nicht wusste/weiß, was in den einzelnen Sätzen enthalten ist und ich ohnehin vermutet habe, dass es auch einen kompletten Satz geben wird, hab ich einfach mal gefragt.
Hätte ja sein können, dass es auch einen kompletten Satz gibt.

Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Hallo zusammen,
Ich bin heute bei Mercedesbgewesen.
Sie können mir leider nicht sagen was in welchem Dichtsatz enthalten ist.

Die Dichtsätze sind ja nun nicht günstig und bestellte Artikel nehmen sie bei Mercedes auch nicht zurück.

Kann mir hier jemand sagen was in etwa im Dichtsatz für dem Zylinderkopf enthalten ist?
Sind die Krümmerdichtungen und die Ventildeckeldichtung dabei? Ventilschaftdichtungen?

Ist beim Dichtsatz führ das kurbelgehäuse die Ölwannendichtung enthalten?

Besten Dank und viele Grüße
Chris

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Chris,

im Dichtsatz Zylinderkopf sollten sein:

1x Zylinderkopfdichtung
1x Krümmerdichtung
1x Aludichtrung 14mm x 18mm
6x Wärmeschutzscheibe Einspritzanlage

keine Ventildeckeldichtung, keine Ventilschaftabdichtungen


Im Kurbelgehäusesatz ist die Ölwannendichtung enthalten.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Hallo Dapo,
vielen Dank!

Das hilft mir enorm.
Ich bestelle dann einfach mal die Dichtsätze, Schaftabdichtungen und die Ventildeckeldichtung und schaue dann was noch fehlt.

Viele Grüße
Chris

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hi Chris,

PNs liest Du offenbar nicht so oft? Die von gestern Abend ist noch ungelesen...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Hi Dapo,
danke für den Hinweis, ich hab es jetzt gelesen und geantwortet.

Ich bekomme hier so wenig Nachrichten, dass ich es schlicht und ergreifend nicht bemerkt habe.

Viele Grüße
Chris

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
biber
biber
Emmental
Posts: 78
Joined: July 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,217 Hertha`s Pinte
7,387,609 Pier 18
3,489,122 Auf`m Keller
3,320,180 Musik-Empfehlungen
2,502,840 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DaPo, bremach11, Eskuche), 485 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5