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Vic Offline OP
viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo Leute,

ich hoffe auf eure Hilfe bei folgendem Problem.
Am Wochenende hab ich den G abgestellt und dabei den ersten Gang eingelegt gehabt.
Heute wollt ich ihn zur Werkstatt bringen um die hinteren Federn tauschen zu lassen (ich komm momenten kaum dazu selbst Hand anzulegen) und konnte keinen Gang mehr einlegen. (wollte mit dem Retourgang wegfahren)

Die Schaltung des 5 Gang Getriebes war die letzte Zeit schon nicht die schönste und irgendwie schwammig bzw unpräzise aber ich konnte schalten.
Nun ist der 1ste Gang drin und es lässt sich nicht anderes mehr einlegen.
Der Schalthebel lässt sich zwar bewegen aber es sind keine "Gänge" der H-Schaltung mehr spürbar.

Ein prüfender Blick unter den Wagen war mir aufgrund der Witterung noch nicht möglich.
Könnt ihr aufgrund dieser Angaben eine Vermutung tätigen bzw mir sagen was so die Klassiker sind damit ich bevor ich mich noch unter den Wagen werfe Verschleissteile bestellen kann?

ob Getrag oder nicht ist die große Frage woran kann man einfach den Unterschied feststellen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Vic


mit dem Öl nicht sparsam sein
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Scheffinschinör
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Scheffinschinör
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Handschaltknueppel in Neutralstellung bringen
drunterkrabbeln und per Hand am Getriebe den 1. Gang ebenfalls wieder in Neutralstellung bringen
Dann oben schauen ob sich das Getriebe wieder per Knueppel schalten laesst

Danach kannst Du mal schauen ob die 3 Schalthebel der Schaltkulisse exakt in Reihe stehen. Da sollte in jedem Hebel nen Loch sein so dass man zB nen langen Nagel durchstecken kann...
Anhand dessen dann die Schaltstangen nachjustieren wenn noetig.



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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Vic,

..und bevor Du das machst, prüfe mal, in welchem Zustand die Kunststoffbuchsen an den Enden der Schaltstangen sind (sofern überhaupt noch vorhanden!).

Die Schaltstangen verstellen sich nämlich eher selten von selber, sollten sie stark 'verstellt' sein, liegt das meistens eher an ausgenudelten Motor-/Getriebelagergummis.

Den Unterschied zwischen Getrag und MB-Getriebe erkennst Du daran, daß beim Getrag Kupplungsglocke und Getriebegehäuse ein einziges Teil sind (aus Alu), beim MB-Getriebe ist die Kupplungsglocke aus Alu, das Getriebegehäuse aus Stahlguß.


Grüße
DaPo


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Vic Offline OP
viermalvierer
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danke für die rückmeldungen jungs.
soweit ich mich erinner ists aus alu also getrag.

danke auch für die bestätigung dass der fehler am schaltgestände bzw dessen buchsen liegen wird, ich hatte beim blick auf hans hehls seite schon einen zusammenhang vermutet.

[Linked Image von abload.de]

ich bestell am besten gleich mal
3 x die 31 / 000 992 05 10
6 x die 36 / 000 994 41 60
3 x die 37 / 900055 010002
3 x die 45 / 115 992 01 10

http://www.puch.at/2535_Schaltung.aspx?LNG=de

was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von Vic; 13/11/2013 07:00.

mit dem Öl nicht sparsam sein
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Pendler
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Hatte das selbe Problem, bei mir wars mit den 31ern getan.


Mf-G Clemens

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Vic Offline OP
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meine werkstatt hat mich zu mittag angerufen und mir auch mitgeteilt dass die gummis vorn am getriebe ausgelutscht sind.

ich hab gleich alle geordert auch die hinten an der schaltkulisse...wenn schon denn schon


mit dem Öl nicht sparsam sein
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Japp, die Gummis neu und dann sollte Ruhe sein, ueberpruef beim Einbau mal trotzdem ob die Schaltstangen der Schaltkulisse bei neutral alle exakt in Reihe stehen. Man merkt oben am Schaltknueppel wenn eine nicht ganz exakt in Linie ist. Dann hakelt es beim Schalten etwas. Hatte die komplette Prozedur nach Getriebeumbau wink


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