Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2012
Posts: 39
Collie Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2012
Posts: 39
Ich weiß, dass hier im Forum lauter nette Leute sind. Ich hätte nun ein paar Ratschläge dringend nötig. Nachdem der Öldruckanzeiger stetig angestiegen und wieder abgefallen ist, hat mir mein ägyptischer Mechaniker in Port Said eine „neue“ gebrauchte Ölpumpe besorgt. Reicht es die Ölwanne mit Silikon abzudichten? Den "halben" Dichtring kann ich hier nicht bekommen.
Der Motor ist auch schon ausgebaut, aber ohne Getriebe wie es hier praktiziert wird. Nun meine Frage an die Experten: Worauf muss ich beim Einbau des Motors achten? Wie findet der Motor mit Kupplung wieder sein Getriebe? Bei dieser Gelegenheit wird ich auch die Kupplungsscheibe erneuert. Das benötigte Zentrierstück werde ich aus einem Besenstiel hoffentlich anfertigen können. Gibt es eventuell Problem/Tricks mit der Kupplung beim Anschrauben ans Getriebe? Die Ausrückgabel fiel beim Hochheben gleich auf den Boden. Mein Mechaniker hört auf mich, wenn ich sage, dass es in Deutschland so gemacht wird. Freue mich auf fachmännische Hilfe. Danke im Voraus. Grüße Günter

Attached Images
Motor.jpg (41.49 KB, 41 Downloads)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,378
Likes: 133
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,378
Likes: 133
Hallo Günter,

die Ölwanne wird mit Flüssigdichtung befestigt (A 001 989 25 20). Ist ähnlich wie Silikon, aber Ölbeständig (was Silikon nicht ist).

Was meinst Du mit ""halben" Dichtring"? Den Burgmannring (Filzring, A 001 997 12 41) an der hinteren Kurbelwellenseite? Den darfst Du natürlich nicht mit Dichtmasse an die Kurbelwelle kleben wink

Beim Einbau mußt Du darauf achten, daß Motor und Getriebe in einer Flucht stehen, und die Verzahnung der Getriebewelle leicht in die Kupplung geht. Wenn hier was hakt, nicht mit Gewalt Drücken, sondern neu ansetzen. Die Monteure werden das aber wohl wissen, denke ich.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2012
Posts: 39
Collie Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2012
Posts: 39
Danke DaPO,
danke für die Tipps! Werde darauf achten, dass der Borgmannring nicht zugekleistert wird. Hoffentlich hält der alte Ring noch?!
Weitere Tipps sind sehr willkommen. Am Sonntag werden wir die Aktion Einbau starten.

Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Wenn der Borgmannring ein Filzring ist, dann kannst du doch den leicht selbst fertigen, ausschneiden aus einer Filzplatte, wenn der Motor nun schon mal ausgebaut ist!?

Nur so als Gedankengang

Joined: May 2002
Posts: 26,378
Likes: 133
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,378
Likes: 133
Ganz so einfach ist das nicht...

Mich wundert aber, daß es den nicht zu kaufen geben soll. kratz


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Youngtimer
Offline
Youngtimer
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Norbert hattest du auch den Filzring am Vergaser unserer kleinen Italiener im Kopf? laugh

Aber laut DaPo ist der Burgmannring wohl etwas komplizierter aufgebaut.



Zuletzt bearbeitet von Alex-G; 22/11/2013 20:00.
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Servus Alex,

richtig, an den dachte ich als erstes. Und immer schön alles rundrum fetten, damit auch ja dicht ist und die Kiste nicht hoch dreht. Ach, und die Sammlung wächst weiter! :-)

@ all
Oki, sorry, war so ein Einfall, daß man den vielleicht basteln könnte. Lag ich falsch.

Ciao, Norbert


Joined: Jun 2012
Posts: 39
Collie Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2012
Posts: 39
Heute war es soweit - der Motor ist drin, dreht einwandfrei und alles läuft wie vorher. Den größten Lacherfolg hatte der Besenstiel - er wurde aber dann doch akzeptiert. Die Ölrücklaufleitung wurde zum Problem aber dann auf meinen Vorschlag mit dem Föhn behandelt - Allmania quais! Für meinen 33 Jahre alten G gab es zwar nicht mehr in Kairo aber in Port Said noch eine Ölpumpe und eine Original Sachs Kupplung! Einen G bringt also so schnell nichts ins Grab. Nochmals Danke für die Hilfen.


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 27
Joined: February 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,613,649 Hertha`s Pinte
7,419,199 Pier 18
3,496,377 Auf`m Keller
3,344,056 Musik-Empfehlungen
2,514,586 Neue Kfz-Steuer
2,325,810 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 363 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,749
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5