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Selberorganisator
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Selberorganisator
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Also, diese 30-40mm dicken Platten mit GFK-Aussenhaut. Ich lausche gerne euren Ausführungen.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
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Mogerator
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Platten mit Alu-Außenhaut statt GFK sind stabiler bei Kollisionen (gibt ne Beule, aber keinen Riss), und oft sogar etwas leichter.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Gehört zum Inventar
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Original geschrieben von DaPo
Platten mit Alu-Außenhaut statt GFK sind stabiler bei Kollisionen (gibt ne Beule, aber keinen Riss), und oft sogar etwas leichter.
Da sollten wir nochmal drüber reden piek

Meiner Meinung nach hängt das ganz massiv vom Wandaufbau ab, d.h. Schichtstärken, Schaumarten etc. pp.

So ein 1,5 bis 2,0 mm Alu-Blech außen fände ich z.B. als eine ziemlich windige Angelegenheit.


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


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Intellektuellen-Checker
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Sieht man an den WoMo´s der Tupperwarenfraktion. Der Vorteil, den ich in einer Aluhaut seh ist einizg der des Blitzschutzes.

Die Glaubensfrage ob nun außen GFK oder Alu wird in allen Selbstbauforen diskutiert und sind ähnlich lang und ohne Ergebnis wie die Diskussion ums Motoröl.

Fahr meinen GFK/PU/GFK Aufbau nun fast zehn Jahre und würde es vom Material genau so wieder tun. Ohne Kälte und Feuchte einziehende Rahmen.


Ciao Markus
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Selberorganisator
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Selberorganisator
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Blitzschutz, interessant...
Muss man in einer Tupperdose angst haben?

Wie siehts mit einer dunklen Lackierung aus? Die Plattenhersteller raten zu hellen Lacken. Ist die Sorge begründet? Ich fahre das Bundeswehrgrün spazieren.



Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
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Dauerbrenner
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Shelter von verschiedenen Armeen sind in Sandwichbauweise ausgeführt und in der Regel meistens in Grün ausgeführt. allrad lkw forum hatte mal Einer eine punktuelle Abhebung der Aussenhaut, der Hersteller des Sandwich hat es auf die Farbe Schwarz geschoben, ansonsten sind dort alles mögliche an Farben vertreten auch dunkle und keine grösseren Probleme.


Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
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Original geschrieben von Selbermacher
Wie siehts mit einer dunklen Lackierung aus?
Das ist eine Frage der zulässigen Bauteiltemperaturen.
Es wäre also abzuschätzen, welche Temperatur die Wand (es dürfte ein Temperaturgradient über die Wandstärke sein) maximal erreichen (viel Einflußfaktoren, u.a. auch Farbe bzw. genauer die Infrarotabsorption der Farbe, was nicht gleichbedeutend mit dem optischen Farbeindruck ist) wird.
Dann wären die Datenblätter der Komponentenhersteller (Kaschierkleber, PU-Schaum etc.) und die Verabeitungsbedingungen beim Plattenpressen heranzuziehen.

=> nur der Sandwichplattenhersteller kann das wissen und ob er es auch wirklich weiß, ist nicht sicher

=> die Angabe dürfte dann auch zunächst nur "statisch" gelten, d.h. bei Einleitung von Verformungskräften in die Wand gelten andere Grenzen

=> die Frage ist nicht ganz trivial zu beantworten, ich kenne die Antwort nicht


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
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Original geschrieben von TGB_11
Original geschrieben von DaPo
Platten mit Alu-Außenhaut statt GFK sind stabiler bei Kollisionen (gibt ne Beule, aber keinen Riss), und oft sogar etwas leichter.
Da sollten wir nochmal drüber reden piek

Meiner Meinung nach hängt das ganz massiv vom Wandaufbau ab, d.h. Schichtstärken, Schaumarten etc. pp.

So ein 1,5 bis 2,0 mm Alu-Blech außen fände ich z.B. als eine ziemlich windige Angelegenheit.
Klar hängt das auch noch von anderen Faktoren ab. Alu hat aber m.E. den Vorteil, daß es sich zwar verbiegt, aber meistens noch nicht reißt. GFK reißt schneller, und das Schlimme dabei ist, es reißt, ohne daß man es direkt sieht (wenn Alu reißt, sieht man es). Hier kann dann Wasser eindringen, was für Sandwichplatten nicht wirklich gut ist. Merkt man es dann, kann man das zwar auch reparieren, aber mit merklich mehr Aufwand.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Argumente dagegen?
Gibts eigentlich keine, ist state-of-the-art Bauweise für Reisefahrzeuge.


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wenn dir was gegen den Koffer donnert, Ast, Felsecke, bei mir mal ein Eselskarren in Tunesien, wird das GFK beschädigt, ggf gibt es ein Loch.
Das lässt sich aber, spätestens daheim, auch incl. zerdrückter Isolierung gut reparieren und man sieht nachher nix mehr davon (wenn man sich Mühe gibt ;-) Bei eine Alu-Außenhaut gibt es sicher eine Beule und ggf auch ein Loch, das kannst du dann überkleben/nieten, aber "schön" wirds eher nicht.
Und da sich die GFK-Flächen relativ gut reparieren lassen, würde ich es mit der Stärke auch nicht übertreiben, sonst wird der Aufbau schwer. Ich meine 1,5mm sollten reichen.


Gruß Juergen

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