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Hallo René,

danke für den Link mit den Betriebsstoffen. Interessant ist , dass z.B. beim Motoröl die ganzen Normen wie 226.0 , 227.x usw. welche in meinem Wartungsheft Stand 1992 sthen nicht mehr gelistet sind und auch 228.x bei vielen großen Ölverkäufern kaum bis gar keine Produkte auftauchen. Dafür maßenhaft 229.1 Ersetzt diese Norm die alten Normen und kann bedenkenlos eingesetzt werden?



Grüße Christian

1992er 350GD Station lang
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Also bis auf die Dichtungen und das Fett in den Achsschenkeln vorne ist das alles doch wirklich nicht aufwändig oder schwer zum Selbstmachen.

Wenn man sich an der BEVO Liste vom Daimler orientiert kann man im Einkauf nix falsch machen. Dann die Karre warmfahren, alte Öle rauslassen und neue nachfüllen. Sinnig ist beim ersten Mal selbstmachen, wenn man erst guckt, ob die Einfüllschrauben an den Achsen und Verteilergetriebe auch mit Hausmitteln zu öffnen sind, sonst steht man plötzlich mit einem fahruntauglichen Objekt ohne Schmierung da....

Servolenkungsöl und dazugehörigen Filter würd ich auch unbedingt wechseln. Das lohnt sich meist...

Außerdem vorsorglich mal die 3 Kardanwellen an ihren jeweils 3 Nippeln abschmieren.

Zuletzt bearbeitet von paul99999; 27/11/2013 17:16.
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Was mir jetzt auch noch zu dem Thema einfällt sind die allerhand angebotenen Additive fürs Öl mit Reinigender Wirkung, Verbrauchsminderung, Anti-Schwarzschlamm und was die sonst noch alles versprechen.

Ist das alles Humbug um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, oder macht es wirklich Sinn z.B. kurz vorm Ölwechsel so einen Reiniger reinzukippen, damit der ganze Dreck rausgespült wird oder so ein Einspritzdüsenreiniger für den Kraftstoff hab ich mal mal gesehen.



Grüße Christian

1992er 350GD Station lang
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Also ich mach vor dem normalen Ölwechsel so einen Reiniger für 10 Minuten rein. Dann rauslassen und neues Öl mit Additiv. Mir scheint, es bringt was.

Ins Benzin hab ich auch schon öfter Injektion Reiniger getan. Der Motor läuft auf jeden Fall sofort kultivierter und ruhiger. Ob's was bringt? Keine Ahnung

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Gib in in eine Mercedes Werkstatt deines Vertrauens.


Danach ist zumindest mal ein Ist zustand auf den du dich verlassen kannst.

Die ganzen ich mach es dir Billiger Werkstätten sind unter dem Strich recht teuer ....


...diese Mercedes Werkstatt habe ich leider noch nicht kennengelernt. Die Freiburger Niederlassung gehört allerdings wirklich zu den besseren. Ansonsten könnte ich seitenweise Beiträge schreiben, was man so als Mercedes Werkstatt vermurksen kann. Ob die "freien" besser sind weiß ich allerdings auch nicht. Hier im Forum sind jedenfalls genug Schrauber, die dir das für den Mercedes-Preis zuverlässig machen würden und du noch was bei lernst.
Grüsse Marcus

Zuletzt bearbeitet von marcus; 28/11/2013 05:51.
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Zuletzt bearbeitet von Hans K; 28/11/2013 08:45.
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Wie hoch sind denn die Lohnkosten in der Mercedes Werkstatt? Ist ja in Arbeitwerten etwas verschlüsselt. Und wieviele Minuten ist ein Arbeitswert?

Ich glaube Mercedes ist noch billiger als Opel.

Mein Schlechtwetterauto (Opel) war kürzlich in der Opel Werkstatt. 98,.. Euro für die Stunde netto, also die Mächensteuer auch noch dazu. Knapp 120 Euro für eine Arbeitsstunde ist schon eine Frechheit.

Ciao Norbert

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Da geht man doch besser Sofort zu Mercedes und hat kein Palaver wegen Garantie oder Nachbesserung.

Genau diesen Automatismus gibt es nicht. Wenn ich eine Stunde das Fahrzeug kontrollieren muss, ob alles ordentlich gemacht ist, kann ich es gleich selber machen. Meistens merkt doch der unbedarfte Kunde den Murks erst, wenn es zu spät ist.
Mir hat Mercedes (Niederlassungen und Vertretungen) beim G so in letzten 20 Jahren vermurkst und ersetzen müssen: Vorderachse, 2 Kühler, 1 Motor, 1 Lenkgetriebe, 1 Radlauf vorn, div. Schweller, eine Hecktür und div. Kleinkram. Da müssen die schon 120,-/Stunde nehmen, um das auszugleichen.
Dazu kommen etliche Nachbesserungen, weil auch beim 3. Mal vergessen wurde, die Gelenkwelle zum VG abzuschmieren.

Stundenlöhne sind andererseits auch fiktive Zahlen. Interessanter ist, wieviel in dieser Zeit geschafft wird, sprich die Herstellervorgaben, nach denen abgerechnet wird.

Grüsse Marcus


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Ja, da gibt's gute und (leider) auch schlechte Werkstätten, je nachdem wieviel Erfahrung die mit dem G haben. Das würde ich vorher halt versuchen rauszufinden. Bzw. je nach vorhandenem Problem kannst Du auch in eine freie MB Werkstatt gehen (dort wo sie z.B. die Taxen reparieren), also keine Vertragswerkstatt, aber auf MB spezialisiert. Gibt's ab und zu.
Aber erst mal Glückwunsch zum R6. Mit gut 270000km ist der ja gerade erst mal eingefahren brumm
Ich würde neben den von Jiggler genannten Dingen noch alle Schmiernippel abschmieren (lassen)

Gruß
Alex


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Original geschrieben von marcus
weil auch beim 3. Mal vergessen wurde, die Gelenkwelle zum VG abzuschmieren.

Den Verdacht habe ich auch, aber wie merkt der normale Kunde, was die Werkstatt alles vergessen hat, zB. Gelenkwelle VG abschmieren?


Gruß Klaus
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