Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Nov 2013
Posts: 10
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Nov 2013
Posts: 10
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen haben wir einen G Professional vor der Haustür stehen. Leider wurde dieses Fahrzeug ohne Radiovorbereitung vom Händler bestellt.
Ich möchte nun die hintere Scheibe mit der Scheibenantenne nachrüsten. Leider habe ich hier nun widersprüchliche Angaben vom Händlern bekommen.
Nun meine Frage: Welche Scheibe mit den aufgedampften Drähten wird für den normalen Radioempfang bei G Professional benötigt (links, rechts oder beide).
Wie werden die Kabel nach vorne gelegt? Unter einem Teppich kann man ja leider hier nichts verstecken!
Für eure Hilfe danke ich euch schon einmal.
Gruß Sven

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 789
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2002
Posts: 789
Der Teilefuzzi sollte darüber Auskunft geben können ..
Ich habe dieselbe Antenne im G und die sitzt an der linken Seitenscheibe .
Wie das Kabel original verlegt ist weiss ich nicht . Bei mir geht es aber oben am Himmel bis an die A Säule unddort dann runter .

Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
Hallo Sven,

ich meine das auch so wie Bomber, Radio wird mit "links" gehört.
Die Antenne für das Radio gab es ja schon bei den Fahrzeugen in der Seitenscheibe, die vor Serienanlauf von Comand und Fernsehempfang gebaut wurden. Da sind sie immer links. Die ersten Baujahre hatten den Antennenanschluss unten, später war er dann, wie beim Bomber, oben.
Hast ne PM.

Gruß
Arno

Joined: Aug 2012
Posts: 197
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2012
Posts: 197
Die Scheibenantenne sitzt in der linken Seitenscheibe.
Der Anschluß geht oben, mittig unter die Verblendung.

Gruß
Gerhard

Joined: Nov 2013
Posts: 10
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Nov 2013
Posts: 10
Vielen Dank für Hilfe. Also benötige ich nur die linke hintere Seitenscheibe . Jetzt muss ich nur herausfinden, wie die Antenne nach vorne kommt (im Original). Das einfachste wäre ja wirklich oben an der Seite nach vorne zu führen und an der A-Säule herunter. Leider hat der Professional ja keine A-Säulenverkleidung und man müsse dort die Antenne offen verlegen. Ist Sie dort im Professional mit Radiowirklich zu sehen?
Bei einer Scheibenantenne müsste eigentlich auch noch ein Verstärker montiert werden, also in der Nähe der Antenne. Gibt es wohl einen Sacht oder Sicke wo noch andere Kabel von vorne nach hinten gelegt wurden.
Leider komme ich aus dem Defender-Lager ( hier kenne ich den td5 in und auswendig und habe auch diverse Werkstatthandbücher) aber der G ist für mich komplettes Neuland.
Gruß Sven

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Sven,

geh, statt an der A-Säule, an der B-Säule runter, dann durch den Sitzkasten und die Mittelkonsole.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2007
Posts: 146
L
viermalvierer
Offline
viermalvierer
L
Joined: Jun 2007
Posts: 146
Hallo Sven,
ich muss auch ein neues Radio installieren. Din-Schacht einfach. In diesem Zusammenhang wurde mir ein Digitale Radio empfohlen. Dabei wird an die Frontscheibe eine kleine Antenne für den digitalen Empfang geklebt.
Ich weiß keine Markennennen aber von Ken"holZ" gibt es ein gutes Modell.
Check mal vielleicht ist die Kombination in der Summe günstiger und Du bist Future!

Gruß Achim

Joined: Nov 2013
Posts: 10
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Nov 2013
Posts: 10
Hallo Achim,
das Radio habe ich schon. Habe noch ein Becker mit Navi und dieses soll herein. Daher bin ich auf eine normale Antenne angewiesen.
Habe heute schon einmal geschaut, ob und wie die Kabel in G von vorne nach hinten gelegt sind. Aber so richtig schlau bin ich noch nicht.
Musst du auch noch Boxen installieren? Dann steht dir ja auch noch Blecharbeit bevor!
Gruß Sven

Joined: Jun 2007
Posts: 146
L
viermalvierer
Offline
viermalvierer
L
Joined: Jun 2007
Posts: 146
Hallo Sven,
ich ersetzte das Radio. Das alte Gerät insbesondere das CD Laufwerk war durch Staub nicht mehr funktionsfähig. Artgerechte Haltung Staub in allen Ritzen. War mein Vorbesitzer...

OK wenn ich ein Becker hätte dann würde ich dies auch verwenden. Die Din einfach gibt es ja fast nicht mehr zu kaufen.

Gruß Achim

Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
Hallo Sven,

im Professional sitzen Scheibenantenne, Leitungen und Verstärker links. Dabei ist der Anschluß an der Scheibe oben. Direkt dahinter im Dachholm sitzt der Verstärker an zwei Metalllaschen verschraubt. Die Kabel (Antenne und Spannungsversorgung Verstärker) gehen dann in linken Dachholm nach vorn und in der A-Säule nach unten. Von dort dann in die Mitte hinter den DIN Schacht.

[Linked Image von up.picr.de]

Alles wie original zu verlegen geht. Ist aber eben ein ordentlicher Aufwand. Im Zuge dessen würde ich dann auch gleich drüber nachdenken, für hintere Lautsprecher oder sonstige Elektrische Verbraucher Leitungen zu ziehen.

Gruß

Alexander

Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Krude
Krude
Kaarst
Posts: 337
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,282 Hertha`s Pinte
7,404,597 Pier 18
3,493,267 Auf`m Keller
3,332,434 Musik-Empfehlungen
2,508,683 Neue Kfz-Steuer
2,319,987 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DARTIE, Nuncanadamas), 294 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5