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Alex-G Offline OP
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Hallo zusammen,

Ich habe eine neue BEHR Viscokupplung gekauft, jetzt werde ich den Kühler ausbauen um den Wechsel durchzuf�hren. Den Kühler bringe ich dann zum Fachmann um ihn spülen zu lassen oder kann man sowas auch selbst machen?

Um nicht nur einen sauberen Kühler zu haben sondern auch ein sauberes Kühlsystem, will ich es mit Zitronensäure reinigen.

1. Altes Wasser ablassen, aber wie genau und wo? Klar unten den Schlauch abziehen, habe aber gelesen es soll daf�r eine Ablassschraube geben. Da muss wahrscheinlich der Unterfahrschutz vorne abgebaut werden?

2. Wasser und aufgel�ste Zitronensäure einf�llen, habe mal 800 Gramm von dem Pulver besorgt.

3. Wie lange im System lassen oder Kilometer fahren? Will nicht dass die Dichtungen angegriffen werden oder ist das unwahrscheinlich?

4. Mit klarem Wasser durchspülen.

5. Korrosions- und Frostschutzmittel 50/50 mit destilliertem Wasser einf�llen. Aber welches f�r meinen 300GE von 1990 mit M103? Will da nix falsches einf�llen bei dem Aluminium Zylinderkopf und Guss Block.
Im Handbuch steht leider nur ein Verweis auf die MB Werkstatt und keine genaueren Daten. Ich dachte die L�sung finde ich in der Bosch Diagnose Software, ein Kollege hat mir den Ausdruck mitgebracht, leider ist sind dort nur Angaben zur F�llmenge gemacht.

[Linked Image von up.picr.de]

Gru� Alex

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Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
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Hi,

schau mal hier meine Spülanleitung:
http://www.rodionenkin.de/de/pages/mb-reparaturanleitungen/kuehlsystem-spuelen.php

Kühlerschutz nimmst du in blau oder grün. Also kein silicatfreies in rot/ orange benutzen.

Grüße
Rod


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Hallo

also zum Wechsel der Viscokupplung kannst Du den Kühler eingebaut lassen.

Ich lasse die Zitronensäuremischung immer eine Nacht im Wagen stehen und fahre vorher ein STück damit.

Das offizielle Kühlmittel ist G 48.

Beim Öl empfehle ich Castrol RS 10W/60, damit hast Du insbesondere im Heißleerlauf mehr Öldruck.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Original geschrieben von Oelmotor
...
Das offizielle Kühlmittel ist G 48.
...

Das stimmt so nicht ganz. Du kannst auch was anderes aus der bevo- Liste nehmen.

325.0 ist für den M103 das richtige Blatt:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/325.0_de.html

Zuletzt bearbeitet von otto1; 04/12/2013 05:29.

Gruß
René

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Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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Süchtiger
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Original geschrieben von rodion
Hi,

schau mal hier meine Spülanleitung:
http://www.rodionenkin.de/de/pages/mb-reparaturanleitungen/kuehlsystem-spuelen.php

Kühlerschutz nimmst du in blau oder grün. Also kein silicatfreies in rot/ orange benutzen.

Grüße
Rod

Hallo Rodion,
was spricht denn gegen das rote?
Das benutze ich schon ziemlich lange in bisher 2 G-Modellen.
Bisher Problemfrei. Aber ich lasse mich auch gerne belehren.

Wir haben davon riesige Kanister, weil es sich laut Teilehändler auch mit den anderen Sorten mischen lässt und unkompliziert wäre.

Viele Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet von Chris300GDT; 04/12/2013 07:01.
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Süchtiger
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Hallo
Tipp auf die Gefahr hin, daß du es eh schon weißt:
die Zitronensäure am besten in kochend heißem Wasser auflösen, dann geht das fix, ich hatte das mal mit kaltem Wasser probiert, das ging fast gar nicht...
Gruß aus Wien
vom Hannes


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
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Original geschrieben von Chris300GDT
Original geschrieben von rodion
Hi,

schau mal hier meine Spülanleitung:
http://www.rodionenkin.de/de/pages/mb-reparaturanleitungen/kuehlsystem-spuelen.php

Kühlerschutz nimmst du in blau oder grün. Also kein silicatfreies in rot/ orange benutzen.

Grüße
Rod

Hallo Rodion,
was spricht denn gegen das rote?
Das benutze ich schon ziemlich lange in bisher 2 G-Modellen.
Bisher Problemfrei. Aber ich lasse mich auch gerne belehren.

Wir haben davon riesige Kanister, weil es sich laut Teilehändler auch mit den anderen Mischen lässt und unkompliziert wäre.

Viele Grüße
Chris

würde mich auch interessieren piek


wir schaffen das?
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Original geschrieben von Oelmotor
Ich lasse die Zitronensäuremischung immer eine Nacht im Wagen stehen und fahre vorher ein STück damit.

Ich mach(t)e das auch immer so. Und war mir des Risikos nicht bewusst. Kalk kann auch dichten. Wenn der Kalk dann weg ist wirds undicht. So geschehen im Heizungskühler meines Triumph. Unangenehm. Da wirft man dann mal recht spontan alles was Dämmung und Teppich heisst weg.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
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Einfache Faustregel:
Für korrekte Betriebsstoffe bitte die entsprechenden MB-Datenblätter ziehen (leider WIS-Zugang notwendig, es sei denn man kennt schon die richtige Blattnummer, dann s.o.) und dann Ware mit passender MB-Freigabe kaufen. Ich weiß nicht, wie es bei dem Benziner ist, aber gut möglich, dass G48 beispielsweise von der Marke Glysantin, passt. Gibt's bei ATU. Ganz billig ist das leider nicht.

Die Farbe der verschiedenen Sorten ist übrigens m.W. nur ein eingeschränktes Indiz.

Diese Aussagen von wegen "man kann auch" oder "das hab ich schon immer so gemacht" oder "das war gerade da" oder "der meint man kann das mischen" oder oder oder: MIR mittlerweile egal.


Die Anleitung von Rod ist übrigens hervorragend.

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Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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