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Alex-G Offline OP
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Hallo, da ein neuer Klimakondensator bei MB 800 Euro kostet und mein Kühlerspezialist zufälligerweise aus einer Insolvenz noch einen Klimakondensator für den W461 hat und mir die an völlig anderer Stelle liegenden Anschlüsse umarbeiten kann, wollen wir es eventuell probieren.

Deshalb habe ich ein paar Fragen an die Spezialisten!

Was ist das für ein Bauteil mit dem gelben Klebestreifen? Es werden 2 Kabel an dieses Bauteil angeschlossen. Der Klima Fachmann hat sowas noch nie gesehen und das heisst schon was!

Er sagt es sind normalerweise an Jeder Klima "Dose"(so dachte er bisher) nur zwei Kabelanschlüsse also insegamt 4 Kabel nicht wie hier 6, zwei Kabel für den E-Lüfter und 2 Kabel für... habe ich leider wieder vergessen.

Unten sind noch die Bezeichnungen abfotografiert.

Kann mir jemand den Preis für die Dose bei MB nennen, bitte.

Mein G: 300GE W463 Baumuster 228, Bj. 1990, Motor M103 Baumuster 987


[Linked Image von up.picr.de]

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[Linked Image von up.picr.de]

26 +- 10%

[Linked Image von up.picr.de]

10 90 ???

...RW A ???

Gruß Alex

::::: Werbung ::::: DC
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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ich würd mal spontan auf einen Druckschalter tippen..
Wäre ja sinnvoll, dass der Klimakompressor bei zu geringem Druck (26 -+ 10 bar??) abschaltet..

Und wenn die Dose noch zwei Sensoren hat.. vielleicht zwei Temperaturschalter - einer für den Lüfter, der andere für "Not-aus" !?

Nagel mich aber nicht fest - ist nur eine reine Vermutung.
Wie sieht denn das Ding von "vorne" aus? Löchlein drin -> Druckschalter wahrscheinlich. Kein Löchlein drin-> Druckschalter ziiiemlich unwahrscheinlich wink

Grüße
Micha


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
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Süchtiger
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Süchtiger
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Moin,

laut Klimaanlagen - Schaltplan haben die älteren Anlagen mit R12 Füllung einen Temperaturschalter 52°C, Niederdruck- und
Hochdruckschalter.
Kabelfarbe Temp.Schalter gelb/schwarz und braun
Druckschalter sind in Reihe Geschaltet. Niederdrucksch. braun/grün (ein) braun/grün (aus) zum Hochdrucksch. (ein) mit
braun/grün und mit braun (masse).

Klimaanlagen mit R134a Füllung haben nur 4 Anschlüsse, da die
2 Druckschalter zusammengefaßt sind (2Kabel) und Temp.Sch.
2 kabel.

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

Schönen Sonntag
Alcandriver


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Mogerator
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Hallo,

der Schalter ist interessant, insbesondere weil die aufgedruckte Teilenummer beim G überhaupt nicht auftaucht. Es ist der "Niederdruckschalter am Flüssigkeitsbehälter", der jetzt die Teilenummer A 124 820 83 10 hat.

Vom Behälter selber gibt es zwei Versionen. Für R12 war es A 000 830 08 83, für R134a ist es A 463 500 02 49 für 158€ bei Mercedes. Es gibt aber günstigere Alternativen, ebenso beim Kondensator -> PM


@Alcandriver:
im EPC sieht das etwas anders aus:
Bei R12 gibt es drei Schalter, Hoch- und Niederdruck sowie Temperatur. Bei R134A gibt es nur noch die beiden Druckschalter, aber keinen Temperaturschalter mehr.


Grüße
DaPo


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Wenn ich das laut schaltplan richtig sehe, gibt es bei den Benzinern eine etwas andere Verschaltung. Der 350GD hat z.B. den Tempfühler an das Steuergerät = Not aus und der 300GE hat den >100°C Tempfühler paralell zum Druckschalter um den Zusatzlüfter anzuschalten.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Hmm, da wäre jetzt die Frage, welcher Temperaturschalter da überhaupt gemeint ist. Der am Behälter oder der am Kühlwasserthermostat...


Grüße
DaPo


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Alex-G Offline OP
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Hallo,

Danke für die Hilfe von allen Seiten. Ich habe jetzt mal alle Infos die ich per PN bekommen habe versucht zusammenzufassen. Da sind noch ein paar Unklarheiten, eventuell findet sich auch jemand der fit im Lesen von Schaltplänen ist grin

[Linked Image von up.picr.de]
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[Linked Image von up.picr.de]

Also wo ich mir bisher ziemlich sicher bin, es handelt sich wohl bei dem Teil mit dem roten Fähnchen auf dem original Foto um den "Temperaturregler" A 000 820 80 10 (er schaltet bei 52°C +/- 3°). Also im Schaltplan S25/10 ebenfalls rot markiert. Wenn ich einen neuen Flüssigkeitsbehälter für R134A (bei diesem Behälter handelt es sich um das nicht mehr zulässige Kältemittel R12) kaufe kann ich den einfach umstecken oder gibt es irgendwelche Einwände?

Laut EPC gibt es noch den Hochdruckschalter A 004 820 68 10 hat einen Schaltpunkt von 16 bar was im Schaltplan S32/1 dem grün markiertem entsprechen würde. Auf dem Originalbild kann es nur noch das Bauteil mit dem weißen Fähnchen sein, da passt die Nummer aber NICHT es ist ein reiner Niederdruckschalter, Ausschaltdruck 2 Bar, Einschaltdruck max. 0,6 Bar darüber. Offensichtlich ist der mal ersetzt worden.... Ist übrigens ein Schalter für R12 Klimaanlagen.

Wo ich mir ebenfalls unsicher bin ist das "Gelbfähnchen" es scheint der Hochdruckschalter A 001 821 28 51 mit einen Schaltpunkt von 26 bar zu sein. Im Schaltplan habe ich diesen zu Position S31/2 zugeordnet.

Ich hatte noch nicht so viel mit Schaltplänen zu tun und will nichts falsch machen deshalb meine Frage an jemanden mit mehr Erfahrung damit:
Ist Position S32/1 und S31/2 also die beiden Druckschalter in Reihe geschaltet? Dann könnte man aus den 4 Kabeln 2 machen und an den neuen Flüssigkeitsbehälter anschließen.

Neue Flüssigkeitsbehälter für R134A haben nur noch einen Druckschalter und einen Temperaturschalter also 4 Kabel Anschlüsse.

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet von Alex-G; 09/12/2013 19:55.
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Mogerator
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Hallo Alex,

ich denke, da ist etwas nicht ganz richtig.

Lt. EPC gibt es folgende Schalter am Flüssigkeitsbehälter:

R12:
Hochdruckschalter (26 im EPC)
Niederdruckschalter (14 im EPC)
Temperaturschalter (20 im EPC)

R134A:
Hochdruckschalter (47 im EPC)
Niederdruckschalter (auch 14 im EPC, aber andere Nummer)
(kein Temperaturschalter mehr)

Wenn der rot markierte Schalter also der Temperaturschalter ist, entfällt er bei der neuen Anlage.
Das ist auch schaltungstechnisch kein Problem, denn er ist einfach parallel zum Schalter S32/1 im Schaltplan geschaltet. Fehlt er, funktioniert der Rest trotzdem.

Den A 004 820 68 10 hast Du noch nicht drin, denn der kam erst mit der R134A-Anlage. Du müßtest stattdessen A 002 821 28 51 haben


Grüße
DaPo


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Hallo Daniel, der rot markierte Schalter ist der Temp >100°C (25/1) und nicht 25/10. Der 25/10 soll im Strompfad 8 sein und ist hier komischerweise nicht dargestellt.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Hallo Klaus,

stimmt, Du hat Recht. Im Plan ist nur der Schalter am Thermostat eingezeichnet. kratz


Grüße
DaPo


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