Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Der TÜV-Prüfer hat bei meinem G eine dünne Metallstange zwischen die Aufnahme des Längslenkers an der Achse und den Längslenker gesteckt und die Achse hin und her bewegt. Da konnt man hinten gut sehen, dass der Gummi nicht mehr an den Metallbuchsen haftet und die Buchsen hinüber sind.
Vorne war das ganze noch viel härter und in Ordnung.

Hab dann neue Mercedes Buchsen verbaut. 275 Öcken mit neuen Schrauben und den Gummiteilen + Metallscheiben für die Rahmenbefestigung.
Schon heftig. Ich hab lang überlegt PU Buchsen zu verbauen, aber das Misstrauen hat gesiegt.

Die Buchsen gingen bei rund 5 Tonnen mit der Werkstattpresse raus. Haben die alte Metallscheibe die zur Befestigung am Rahmen benutzt wird, zusammen mit einem Druckstück zum auspressen verwendet.

Viele Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet von Chris300GDT; 16/12/2013 21:01.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Mh, wo hört der Dreck auf und fängt die Buchse an? sick

Original geschrieben von Chris300GDT
Ich hab lang überlegt PU Buchsen zu verbauen, aber das Misstrauen hat gesiegt.
Bei mir nicht.

Mein Prüfer musste gar nix hebeln vor 2 Jahren, die Risse im Gummi waren offensichtlich. Er ließ mich aber nochmal damit durch, denn das hätte ich vor der Islandreise 2012 nicht mehr gepackt das auch noch zu machen. Der neue Hexakopter hat mich genau beschäftigt...

Grüße,
Uwe
(2 Beiträge in Folge zu LL-Buchsen, wow!)

Zuletzt bearbeitet von Uwe_R; 16/12/2013 21:17.

Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Aug 2012
Posts: 129
V
Vic Offline
viermalvierer
Offline
viermalvierer
V
Joined: Aug 2012
Posts: 129
d.h. du bist befürworter der pu-buchsen, uwe?

was spricht eigentlich gegen die buchsen aus pu wenn sie nicht aus übertrieben hartem material sind?

die übertragung der schwingungen vom antriebsstrang aufs restliche fahrzeug?


mit dem Öl nicht sparsam sein
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Original geschrieben von Vic
d.h. du bist befürworter der pu-buchsen, uwe?
Nein, ich hab sie einfach eingebaut. Irgendwann muss das Überlegen mal ein Ende haben und eine Entscheidung getroffen werden. (Sind die von GFG, die sollen härter sein als die von Orimex, auch da musste ich irgendwann eine Entscheidung fällen...)
Siehe auch hier:
http://www.viermalvier.de/ubb_porta...er_Kit_braucht_man_sowas.html#Post582062

Ich merke, vielleicht, etwas, eventuell mehr Vibrationen bei einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 90). Aber ich hab auch große MTs drauf...

Bin diesen Sommer damit 7000 km nach und in Island unterwegs gewesen.

Grüße,
Uwe


Zuletzt bearbeitet von Uwe_R; 16/12/2013 21:27.

Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Ich hab einiges im Internet gelesen. Unterm Strich gab es aber nie etwas konkretes.
Mit ORC hab ich bei der Abenteuer Allrad gesprochen und sie konnten mir auch nichts konkretes sagen.
Lediglich, dass sie die Buchsen bereits 40.000 km in einem Rally-Fahrzeug fahren. Also außer dem Verschleiss und dem Preis spricht im Moment zumindest, nach meinem Wissen, nichts weiteres für die PU Buchsen.

Viele Grüße
Chris

Joined: May 2002
Posts: 1,079
G-Räte-Treiber
Offline
G-Räte-Treiber
Joined: May 2002
Posts: 1,079
Original geschrieben von Adamski
anbei zwei fotos von den gummibuchsen.
was mein ihr? vorne und hinten wechseln oder sind die noch gut??

hinten sind die mehr gerostet als vorne.

die gummipuffer sind ziemlich rissig.

gruß adamski


Hallo Sparbrötchen ... !

Blödel nicht rum, ....mach einmal rundum neu und sei die nächsten 10-15 Jahre damit glücklich......

Joined: Mar 2011
Posts: 185
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Mar 2011
Posts: 185
Ich hab mit PU leider keine guten Erfahrungen gemacht. Die Lager von Schubstrebe zum Rahmen sind bei mir schon nach einem Monat eingerissen und das nur bei Strassenbetrieb. Die dauerhafte Knickung durch das höhere ORC-Fahrwerk haben die alten Gummilager nahezu unbeschadet überstanden.


Wenn etwas klemmt wende ruhig Gewalt an. Wenns dann bricht hätte es ohnehin ersetzt werden müssen

Puch W460 280GE kurz
Mercedes S205 TC220Cdi 4matic
Triumph Spitfire Mk4
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Nach 18 Jahren sind die Gummis mit Sicherheit etwas verhärtet...mach neu und spar an sowas Wichtigem net...

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 17/12/2013 17:46.

Grüße
fmt58744



Joined: Feb 2013
Posts: 517
A
Adamski Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Feb 2013
Posts: 517
Norbert,

...Sparbrötchen... der war gut! da musste ich wirklich schmunzeln..

ich mache alles neu vorne, hinten inkl. stabi und querlenker.

danke euch allen für eure "anregungen" !



G320 lang M104.996
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
ich häng mich da mal dran. Ich hab die von Felix eingebaut (Orimex). Derzeit nur vorn, da ich noch keine Zeit hatte die hinteren zu machen und der Herr vom Technischen Überraschungs -Verein nur die vorderen beanstandet hat. Die hinteren liegen auch schon da, sind jedoch noch nicht drin.

Auspressen mittels 20T Wagenheberpresse für 150Euro aus China. Lohnt sich wohl nur wenn man mit der Presse noch mehr machen will. Da bei uns in der Halle doch einige Karren stehen, ist das gut investiert.

Problem war eher die Schubstreben wieder zu montieren. Da die Gummipuffer stark gestaucht waren, die neuen etwas größer sind(allerdings genau wie die originalen), ging das nur mit Spanngurt zwischen Achse und Rahmen.

Fahrgefühl ist deutlich direkter. Die Buchsen kamen mir recht weich vor, jedoch ist das Prinzip ja etwas anders.

Egal,
schaun wir mal. Nun haben wir ja bereits min 3 Tester....


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mac
Mac
Luxemburg
Posts: 114
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,305 Hertha`s Pinte
7,387,642 Pier 18
3,489,142 Auf`m Keller
3,320,182 Musik-Empfehlungen
2,502,863 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (oldie, DaPo), 505 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,488
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5