Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#581363 10/12/2013 15:23
Joined: Feb 2010
Posts: 278
O
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
O
Joined: Feb 2010
Posts: 278
hallo,

ich bin am überlegen mir einen kleinen boiler nach zurüsten. denke 6-10l werden langen.

welche boiler habt ihr verbaut? und wie sind eure erfahrungen?

- 12V / kühlwasser?
- wie lange dauert das aufheizen auf ~80°c?
- wie lange hält der boiler die temperatur?
- wie viele leute können damit duschen? (ich weiß, diese angabe wird sehr individuell sein...)
- wo habt ihr ihn in den kühlerkreislauf eingebunden? (T-stück vor und hinter dem wärmetauscher für die heizung?)

soweit erst mal meine fragen smile

grüße,
markus

::::: Werbung ::::: TR
orangina #581364 10/12/2013 15:50
Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13


Hi Markus,

ich hab den hier drin:
Elgena Boiler

Version mit 15 l, 12V 220V und Möglichkeit zum Anschluss an den Kühlkreislauf.

Aufheizen 12v nur während der Fahrt möglich, aber geht schon, dauert halt. (15A)

Aufheizen mit 220V, superschnell.

Den Kühlkreislauf wollte ich immer mal anschliessen,(dafür gibt es t-Ventile welche bei Solaranlagen genutzt werden, wg Temperatur und absperrbarkeit bei defekt) aber gemacht hab ich es noch nicht, vermisst aber auch noch nicht.

15l reichen bei uns für 2 Leute Superluxusdauerduschen...

Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
orangina #581367 10/12/2013 16:11
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Markus

Ich habe einen Elgena Nautic Compact E10 nur mit 12V-Anschluss. Kann man während der Fahrt von der Lichtmaschine oder mit einem PV-Panel mit Strom versorgen (letzteres habe ich noch nicht); im Standbetrieb verwenden wir den schwarzen Duschwassersack, um das Wasser zu erwärmen. Danach füllen wir es in den Boiler, damit es warm bleibt. Das schien mir die einfachste Lösung.

Der Boiler ist nur 3.5 kg schwer. Der Thermostat (Drehregler) ist mit der Thermosonde im Tank über ein Kapillarrohr verbunden, das knapp 1.5 m lang ist, sodass man den Tank auch an unzugänglicher Stelle verbauen könnte.

Liebe Grüsse
--
oliver

orangina #581373 10/12/2013 17:57
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo
Wir haben auch den Elgena Boiler drinnen allerdings 30 l
nachdem die 220 V Heizpatrone mittlerweile defekt ist
heizen wir nur mehr über das Motorkühlwasser auf
und obwohl er an einer langen Leitung hängt
ist das Wasser nach 10 - 20 km Heiß
viele Grüße
herbert

orangina #581382 10/12/2013 19:03
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
kann zum Thema Boiler nix sagen - hab keinen.

Wieviele Leute können duschen?
Überlegung: wieviel Wasser braucht Mensch zum Duschen? Ich komme mit 'nem 15l-Kanister voll Wasser hin incl. Haare waschen, reicht auch für Frauen, wenn die "Mähne" nicht zu lang ist.
Ideale Wassertemperatur: leicht oberhalb der Körpertemperatur, d. h. 38 ... max. 40°C.

Nun kannst Du Dir mit der Wassertemperatur des kalten Wassers, der Menge und Temperatur des Boilerwassers und der benötigten Wassermenge (15l x Anzahl Personen) die Boilergröße und Heißwassertemperatur ausrechnen ...

Bsp:
Mischtemperatur: 38°C
Temperatur des kalten Wassers: 17°C
Temperatur des warmen Wassers: 80°C
Menge des kalten Wassers: 20l
Menge des heißen Wassers: 10l

http://wwn.scumm-bar.de/zeug/mischtemperatur.htm
oder Formel dazu: http://www.frustfrei-lernen.de/thermodynamik/mischungstemperatur.html

Damedos #581389 10/12/2013 19:29
Joined: Sep 2011
Posts: 61
A
Das wird noch
Offline
Das wird noch
A
Joined: Sep 2011
Posts: 61
Original geschrieben von Dámedos
Ich habe einen Elgena Nautic Compact E10 nur mit 12V-Anschluss.

Hallo Markus

Ich hab das gleiche Teil eingebaut und an der Aufbaubatterie angeschlossen, die während der Fahrt geladen wird.
Aber ich bin mit der Lösung nicht zufrieden.
- Erstens kann ich nur während der Fahrt voll aufheizen, da ich noch keine Photovoltaik installiert habe.
- Zweitens dauert das Aufheizen mehrere Stunden.
- Drittens ist elektrisches Aufheizen eigentlich Nonsens, wenn man schon heisses Wasser am Motor produziert.

Wenn ich mich nicht scheuen würde in den Motorkühlkreislauf einzugreifen, dann würde ich den Boiler über den Motor aufheizen, und nur ergänzend mit einem PV-Panel bei Standzeiten leicht aufwärmen.

Aber bislang kommt mein Duschwasser meist aus einer Pfanne auf dem Gasherd. Für zwei Personen lebt es sich recht komfortabel damit und vielleicht bleib ich gar dabei.

Die Isolation ist einigermassen ok. Wenn der Boiler am Abend heiss ist, dann gibts am morgen immer noch um die 30 Grad. Zudem könnte man ihn auch noch zusätzlich isolieren.

Gruss Werner

Zuletzt bearbeitet von AlpenTrex; 10/12/2013 19:33.
orangina #581392 10/12/2013 19:47
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Der Daily Statistiker
Offline
Der Daily Statistiker
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Hallo Markus,

wie haben den Elgena Nautic Therm 15 ME eingebaut

Boiler


und erwärmen den Boiler entweder mit dem Kühlwasser des Motors (Sommer) oder mit dem Kühlwasser des Motors und der WW - Heizung (Winter).

Zu deinen Fragen:

a) Mit Strom haben wir den Boiler nur einmal erwärmt - zum Testen. Erwärmt wird prinzipiell über das Kühlwasser während der Fahrt

b) in spätestens 30 Minuten ist das Wasser auf 80°C

c) Wenn man dem Boiler heißes Wasser entnimmt fließt kaltes Wasser nach: der Boiler ist immer voll. Deshalb reduziert sich die Temperatur des Boilers mit jeder Wasserentnahme (immer vorausgesetzt, es wird nicht weiter aufgeheizt). Je nach Entnahme bleibt das Wasser 24 - 36 Std. warm/heiss

d) das ist sehr individuell; bei einem 15l Behälter können (ohne dass nachgeheizt wird geschätzt 3 - 4 Personen bequem duschen, wobei dass Wasser siehe c) immer kälter wird. Die 4. Person duscht vermutlich nur noch mit lauwarmem Wasser. Entscheident ist die Wasserentnahme pro Duschvorgang (mir reichen im Womo 10l zum duschen)

e) nach der Heizung

Grüße aus Freiburg

Christof

























CAR53 #581404 10/12/2013 20:35
Joined: Feb 2010
Posts: 278
O
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
O
Joined: Feb 2010
Posts: 278
hallo,

dank euch schon mal für die zahlreichen antworten!

elgena scheint wohl standart zu sein smile hatte mich dort im sortiment auch schon mal umgeschaut...

@pesca: genau, die 200W entsprechen ca. 15A und sind während der fahrt gut zu bewerkstelligen. über solar wird es schon etwas eng. bei einem 6l boiler müsste man je nach starttemp. ca. 2,5h heizen...

@oliver: du überraschst mich laugh hätte in deinem leichten ausbau keinen boiler erwartet klugscheisser einen schweizer wassersack setzen wir im augenblick auch schon ein. im süden ist das auch kein problem. in skandinavien eher schon ;-) wie füllst du den sack denn in den boiler? hast du einen adapter? arbeitest dann bestimmt auch mit einer tauchpumpe. bei einem druck-system wird es etwas schwierig denke ich...

@herbert: danke für die 10-20km. dann geht es über den kühlkreislauf doch recht fix!

@bernhard: danke für die theorie. hatte die formel auch schon in eine excel-datei geschrieben und theoretisch schon alles durch gerechnet. für mich war jetzt noch interessant ob sich theorie und praxis decken...

@werner: über eine extra isolation habe ich auch schon nachgedacht. die 30°c am nächsten morgen langen noch gut zu spülen ;-)

@christof: die 10l pro person pro duschvorgang passen ganz gut. mit unserem 20l wassersack sind wir zu zweit auch gut ausgekommen.

soweit erst mal ;-)
markus

orangina #581415 10/12/2013 21:43
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ich habe auch den beschriebenen Boiler mit 10 Liter. Und ich wollte auch den Kühlkreislauf anzapfen.

Aber die Platzverhältnisse in der Gegend des Kühlkreislaufes sind derart eng beim Trex, dass ich mich nicht getraut habe, da zweimal aufzuschneiden und 2 T-Stücke und Ventile einzubauen. Meine Angst, da mehr Schaden oder Ausfallsrisiken zu erhalten haben gesiegt.

Nun heize ich über Spannungswandler und 220 Volt. Hierbei hat die Heizwendel 600 Watt Leistung und das Aufheizen während der Fahrt geht schneller als mit 12 Volt und 200 Watt Heizleistung.

Das Teil ist jetzt 3 Jahre drin und ich bin 40000 km damit gereist, wohlgemerkt in Europa und keine langen Urlaube. Wie oft habe ich den Boiler benutzt? Selten, sehr selten. Mal zum Geschirrspülen, mal zum Haare waschen. Mit dem Duschen in der Natur habe ich es nicht so. Scheinbar mache ich nur die Haare schmutzig.

Das wird vielleicht anders auf einer Reise, wo wochenlang kein CP her geht. Aber die Erwärmung elektrisch genügt mir allemal. Den Kühlkreislauf lasse ich in Ruhe.

Sepp

orangina #581416 10/12/2013 22:07
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Markus
Original geschrieben von orangina
@oliver: du überraschst mich laugh hätte in deinem leichten ausbau keinen boiler erwartet klugscheisser
Das war ursprünglich auch kein Thema, aber ich habe die Kilos andernorts abgespeckt.

Original geschrieben von orangina
einen schweizer wassersack setzen wir im augenblick auch schon ein. im süden ist das auch kein problem. in skandinavien eher schon ;-) wie füllst du den sack denn in den boiler? hast du einen adapter?
Der Armeewassersack ist gut im stationären Betrieb, aber wenn man tagsüber unterwegs ist und abends dann noch den Staub runterspülen möchte, dann ist der Wassersack unpraktisch, weil es mühsam ist, ihn unterwegs bei jeder Gelegenheit in die Sonne zu legen (= normalerweise aufs Dach), und weil's am Abend meist zu spät ist, damit anzufangen. Dann habe ich mich zuerst der Idee hingegeben, man könnte ja einen richtigen thermischen Sonnenkollektor einsetzen, aber wenn das zuverlässig und sicher sein soll, wird's komplex und umständlich. Solarstrom ist ein einfacherer Ansatz, aber während der Fahrt hat man ja die LiMa und im stationären Betrieb kann man gerade so gut den schwarzen Sack in die Sonne legen. Und in Skandinavien würde ich dann, wie Werner, den Kocher zuhilfe nehmen. Um damit 10 Liter Duschwasser mit 40°C zu erhalten, braucht's nur 2-3 Liter kochendes Wasser. In den Kühlwasserkreislauf will ich lieber nicht eingreifen — ich hätte nämlich vor einem Jahr auch nicht gedacht, dass es Probleme macht, als ich die Standheizung ab der Dieselleitung zum Separ-Filter speiste … Jetzt zapfe ich aus Dieselrücklaufleitung gleich vor dem Tank.

Original geschrieben von orangina
arbeitest dann bestimmt auch mit einer tauchpumpe. bei einem druck-system wird es etwas schwierig denke ich...
Nein, auch nicht. Da ich einen grossen Druckluftspeicher in der Küche habe (= das Reserverad), und der Boiler gleich darunter liegt … Du ahnst es bereits… und ich den Luftdruck zum Boiler sehr fein regulieren kann, habe ich mich zu diesem unkonventionellen Ansatz entschlossen. Somit ist die Anlage ausser im Duschbetrieb drucklos; ich kann genau dann und genau so viel Wasser einfüllen, wie ich will, auch solar vorerwärmtes aus dem Sack. Und es fliesst auch nicht kaltes Wasser nach, sodass die Temperatur bis zum Schluss gleich bleibt. Zudem operiere ich nur mit ca. 0.5 bar, womit das Wasser nicht mit hohem Druck aus der Brause kommt. 10 Liter reichen dann locker für zwei Personen. Aber klar, eine el. Pumpe (eine Tauchpumpe kriegst Du nicht in den Elgena-Boiler hinein) ist einfacher. Der Elgena-Boiler hat eine Schmelzsicherung, die grösseren Schaden vermeidet, falls der Tauchsieder mal laufen würde, wenn kein Wasser im Tank ist.

Da ich damit noch nicht fertig bin, ist die Lösung noch nicht dokumentiert.
--
oliver

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Werners
Werners
HN-Klbg.
Posts: 128
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,600 Hertha`s Pinte
7,387,366 Pier 18
3,489,008 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,603 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (WoMoG, 2 unsichtbar), 411 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5