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Youngtimer
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Hallo,
Es pfeift und quietscht, aber wie!
Seit ungefähr 150 – 200 Km kommen die lauten Geräusche aus dem Bereich der Vorderachse. Ich hatte als erstes das Radlager im Verdacht, da ich vor ca. 5000 Km den Achsschenkel demontiert habe.
Beim Einstellen des Radlagerspiels hat mir ein erfahrener Mechaniker geholfen, seither habe ich auch immer wieder die Wärmeentwicklung auf beiden Seiten kontrolliert. Alles OK!
Heute habe ich festgestellt dass die Geräusche wahrscheinlich von der linken Bremse kommen. Bei langsamer Fahrt (ca. 30 – 60 Km/h) habe ich mit dem linkem Fuß leicht gebremst und das Pfeifen verschwand bis ich die Bremse wieder los lies.
Habe so ein paar Mal wiederholt gebremst und bin mir ziemlich sicher dass es an der Bremse liegt.
Das Pfeifen ist kontinuierlich zu hören, dann für ein paar Kilometer nicht mehr. Auch bei Lenkbewegungen verschwindet das Pfeifen. Bei Geschwindigkeiten über 80 Km/h verschwindet das Pfeifen völlig.
Ich habe die Bremszangen gefühlt und konnte keinen Temperaturunterschied feststellen. Optisch ist von außen auch alles in Ordnung und noch kein markanter Verschleiß feststellbar.
Habe im Netz schon ein wenig über sehr ähnliche Probleme gelesen. Werde morgen mal die Bremszange abbauen und die Beläge an den Kanten etwas abschleifen. Ich weiß eine Ferndiagnose ist schwierig! Aber eventuell kennt jemand hier das Problem oder hat einen guten Rat für mich.
Gruß Alex
Zuletzt bearbeitet von Alex-G; 13/12/2013 23:21.
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Scheffinschinör
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Scheffinschinör
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kann es sein, dass Du im Geaende warst und sich nur ein Stein irgendwo verklemmt hat? Schon die Bremsbacken mal demontiert und alles sauber gemacht dort?
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Motorenspezialist
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Hallo
hast Du die Bremsbeläge beim Einbau an der Trägerplatte gefettet?
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Süchtiger
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Servus Alex,
hatte erst selbiges Problem hinten Links. Also Geräusch technisch bei langsamer Fahrt quitschen. Beim Bremsen sofort Ruhe. Auch bei zunehmender Geschwindigkeit Ruhe.
Ich habe den Bremssattel demontiert. Dann kamen mir Bremsbeläge und Grundplatte für diese gleich einzeln entgegen geflogen. Auch die dünne Platte auf der Trägerplatte hat sich schon gelöst.
Bremsscheiben und Beläge gewechselt und jetzt ist wieder Ruhe. Die Aufnahme für die Bremsbeläge im Bremssattel gut reinigen und auf Gängigkeit prüfen.
Der Bremskolben geht bei mir allerdings etwas zäh, somit möchte ich den Bremszylinder noch überholen.
Ersatzteile/Dichtungen hierfür?? Hab ich bis jetzt noch nichts gefunden.
Ciao, Norbert
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Entlüfter
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Bremskolben leichtgängig ? Beläge in der Bremszange gängig ? Bremszange im Bereich wo der Belag anliegt säubern. Alles schön mit Keramikpaste an den Anlageflächen Belag zu Bremszange und Bremskolben wieder zusammensetzen.
Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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Danke für die Tipps! Habe heute alles gesäubert und hauchdünn "geschmiert", siehe da das Pfeifen ist WEG Was mir Sorgen bereitet bei den ganzen Bremsungen ist mir aufgefallen, dass der G bei starken Bremsungen beachtlich nach rechts zieht (das Pfeifen kam von links). Was vor einigen hundert Kilometern definitiv noch nicht der Fall war! Augenscheinlich sind die Beläge/Scheibe/Zange alles ok und leichtgängig. Werde das System jetzt nochmal entlüften, mehr fällt mir erst nicht ein? Kann es auch an der Spureinstellung liegen? Gruß Alex
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Oder ein Kolben klemmt...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Radlager ok? Ich hatte das (muss ich dazu sagen: an "normalen" PKW) schon mehrfach, dass ein auch nur leicht spielendes Rad recht heftige Auswirkungen auf Bremsvorgänge, Geradeauslauf und Kurvenstabilität hatte...
So sitzt die Radnabe -und damit die Bremsscheibe- schräg zu den Belägen, die Scheibe schleift an den Belägen es kann "pfeifen". Beim Bremsen wird die Konfiguration durch die Beläge "aufgerichtet", beim Beschleunigen und Bremsen geht das Rad unkontrolliert in Vor- oder Nachspur; 1° macht da schon merklich etwas aus.
Wenn er sich auch etwas anders fährt wäre hier ein Ansatzpunkt; bei so einem schweren Wagen merkt man das aber im Betrieb sicher nur recht schlecht...
Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 17/12/2013 05:33.
Grüße fmt58744
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