Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Dec 2010
Posts: 66
majus Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2010
Posts: 66
Moin,

bisher habe ich mich mit den G55 noch gar nicht befasst. Mich würde interessieren, inwieweit die G55 sich in der Wartung und den Ersatzteilkosten von den 500ern unterscheiden.

Baujahre interessieren mich in der Region bis 2008.

Sind die Wartungsintervalle anders? Ist die Technik an vielen Stellen anders? Ihr merkt, ich habe keinen Plan... wink

Wäre froh über entsprechende Hinweise.

Grüße
Marius



Suche schönen 280 GE, 300 GD, 290 GD(T) oder frühen 463 in 5 türig, gerne mit Doppeltür hinten.
Auch ein Professional wäre fein.
::::: Werbung ::::: DC
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Original geschrieben von majus
Ihr merkt, ich habe keinen Plan... wink

Wäre froh über entsprechende Hinweise.

Grüße
Marius

Ein paar Unterschiede gibt es schon, z.B. Motorhaube aufmachen, reinschauen, Kopf schütteln, zumachen ist beim 500er gratis, beim G55 kostet das.

Joined: Mar 2013
Posts: 453
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: Mar 2013
Posts: 453
Und das ist auch wirklich so. Ein Kollege von mir hat sowohl bei seinem Audi als auch bei dem eines Freundes irgendein Feature nachgerüstet und somit mussten beide in die Werkstatt um den Komponentenschutz löschen zu lassen.

Anzunehmen wäre jetzt, dass beide für exakt die gleiche Serviceleistung auch das gleiche zu zahlen haben. Falsch gedacht. Der eine fährt einen A4 2.0 TFSI und der andere einen RS5.

Arbeitsstunde beim A4 115,- €

Arbeitsstunde beim RS5 185,- €

Wohlgemerkt es wurde genau das gleiche bei beiden Autos gemacht, nämlich nur über die OBD2 Schnitstelle der Komponentenschutz gelöscht, was allerdings immer etwa eine halbe Stunde dauert.

Auf die Frage was das soll, meinte der Audimann "Ja, das ist eben der RS-Zuschlag"


Zuletzt bearbeitet von Jiggler; 17/12/2013 22:29.

Grüße Christian

1992er 350GD Station lang
Joined: Jan 2011
Posts: 11
dre Offline
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Jan 2011
Posts: 11
Original geschrieben von Jiggler
...
Arbeitsstunde beim A4 115,- €

Arbeitsstunde beim RS5 185,- €
...

Irrsinn! Solche Beträge zahle ich nicht einmal für meinen Aston und für den G schon mal gar nicht.

Joined: Mar 2013
Posts: 453
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: Mar 2013
Posts: 453
Audi Vertragswerkstätte in Wien. Hier ist vieles anders, was ja auch der Leitspruch unserer schönen Stadt ist laugh


Grüße Christian

1992er 350GD Station lang
Joined: Dec 2010
Posts: 66
majus Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2010
Posts: 66
Moin,

hmmh, sowas habe ich schon befürchtet (mal abgesehen von den Tarifen im Raum Zürich).

Aber mal rein technisch: Sind die beiden Modelle technisch an vielen Stellen unterschiedlich oder haben die "nur" einen anderen Motor?

Ist der G55 als anfälliger bekannt als der 500er? Die Suche nach G55 hilft hier nicht weiter. ("Keine Treffer für diese Abfrage. Bitte versuche es mit einer weniger spezifischen Suche.") - leider werden ja Suchbegriffe mit drei buchstaben ignoriert.

Grüße
Marius


Suche schönen 280 GE, 300 GD, 290 GD(T) oder frühen 463 in 5 türig, gerne mit Doppeltür hinten.
Auch ein Professional wäre fein.
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Original geschrieben von dre
Original geschrieben von Jiggler
...
Arbeitsstunde beim A4 115,- €

Arbeitsstunde beim RS5 185,- €
...

Irrsinn! Solche Beträge zahle ich nicht einmal für meinen Aston und für den G schon mal gar nicht.




Ähhhhm, ich muß es wieder erwähnen,

für mein Schlechtwetter - und Rumpelauto, einen OPEL Combo hab ich 120 Euronen für die Arbeitsstunde bezahlt!
Und das für eine schlichte Karre mit einfachster Technik.
Die Mercedes Werkstatt ist günstiger und besser!

Ciao Norbert

Joined: Mar 2013
Posts: 453
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: Mar 2013
Posts: 453
Ich bin kein Fachmann was die V8 Modelle betrifft, aber folgende Mutmaßungen erscheinen plausibel:

Soll der 55er ein Kompressor oder Sauger sein? Anzunehmen wäre, dass der Kompressor mehr Wartung erfordert, als ein Sauger.

Der 55er hat sicher eine größere Bremsanlage, als der 500er, die kostet beim Wechsel dann auch entsprechnd mehr, enauso ist das mit den Reifen vom 55er.

Ansonsten wird da nicht viel um sein denke ich. Beide werden wohl ca. 9 Liter Öl brauchen, bei beiden müssen 8 Zündkerzen ersetzt werden usw.

Kommt auch sicher auf die Werkstatt an wo das das machen lässt. Der MB Vertragspartner mit AMG Zuschlag wird da sicher andere Preise haben, als eine freie Werkstatt, die auch Ahnung vom G hat.

Du kannst auch noch bei Hans Hehl schauen, der hat ja gleich 2 mal den Motor verbaut und viel aufschlussreiche Berichte dazu.





Grüße Christian

1992er 350GD Station lang
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von Jiggler
...bei beiden müssen 8 Zündkerzen ersetzt werden usw.
Nicht das es bei den Wartungskosten noch eine große Rolle spielt aber es sind 16 Zündkerzen...

Ich behaupte mal der G55 und der 500er unterscheiden sich außer beim Hubraum und den baujahrsbezogenen Unterschieden nur marginal. Ein Nichtwissender wird überhaupt keinen Unterschied sehen. Der G55 hat halt 500ccm und ein paar Pferde mehr, thats it. Ich meine sogar die ersten G55 waren aufgebohrte 500er. Beim Kompressormodell sieht das sicher anders aus.


Gruß Frank

Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo,

die neueren G500 mit 5,5l haben im Grunde die weiterentwickelte Maschine des alten G55 (ohne Kompressor)...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,567 Hertha`s Pinte
7,387,711 Pier 18
3,489,173 Auf`m Keller
3,320,187 Musik-Empfehlungen
2,502,921 Neue Kfz-Steuer
2,311,908 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 515 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5