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RainerW Offline OP
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Süchtiger
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Hallo, durchforsche gerade das Web nach Längslenkerbuchsen und ein paarmal ist mit der Begriff Caster Kit untergekommen z. B.

hier

Hab gleich die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden. Ab welcher Höherlegung braucht man sowas ??? Ist mir völlig neu, dass man sowas "braucht" :-)

Danke für Eure Erhellungen :-)

Gruß aus dem Allgäu

Rainer

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Island-Experte
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Oh Mann, hätte ich gewusst, dass es LL-Buchsen auch in rosa und hellblau gibt... grin grin grin

[Linked Image von stockundstein.com]

Bei mir wurde es gelb:


Rot gibt's auch, ich weiß...

Zu Deiner Frage: Mein G ist mit weißen Federn von EXTREM höher gelegt und fährt seit mind. 17 Jahren ohne exzentrische Buchsen.

Grüße,
Uwe


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
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G-Räte-Treiber
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Der Ansatz ist bei höhergelegten Autos gewiß recht gut um das ursprüngliche Fahrverhalten beizubehalten .....

Aber: Die Gelenke der Kardanwellen bekommen einen stärkeren Knickwinkel, da die Achse ja weiterhin "gerade" steht...

Da sollte man dann in der Konsequenz über Doppelgelenk-Wellen nachdenken.


Deweiteren schränken PU Buchsen in der Regel die mögliche Verschränkung ein....


Zuletzt bearbeitet von Norbert; 16/12/2013 22:07.
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RainerW Offline OP
Süchtiger
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Super, danke für die Info.

Brauch ich dann doch nicht :-)

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O
Hier geht gar nichts mehr
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Das Caster Kit dient der Korrektur des Nachlaufes der Achse, der durch die Höherlegung per längerer Feder verringert wird.

Ach so, für die Nichttechniker:

Als Nachlauf / Nachlaufwinkel bezeichnet man die Schrägstellung der Schwenkachse in Richtung der Fahrzeuglängsachse gegenüber einer Senkrechten zur Fahrbahn. Beim positiven Nachlauf läuft der Radaufstandspunkt dem Aufstandspunkt der Schwenkachse nach (die Räder werden gezogen), was eine spurstabilisierende Wirkung hat. Beim negativen Nachlauf läuft der Radaufstandspunkt dem Auf-standspunkt
der Schwenkachse vor (die Räder werden geschoben).

Fehlerauswirkung:
· Nachlauf zu positiv: hohe Lenk- und Haltekräfte
· Nachlauf zu negativ: schlechte Lenkungsrückstellung, anfällig auf Reifenfehler (Konizität, Winkeleffekt), kann zum Schiefziehen führen – Radflattern – seitenwindempfindlich
· Nachlauf rechts/links unterschiedlich: anfällig auf Schiefziehen.
Quelle: wikipedia


Gruß
René

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Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)

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