Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Feb 2010
Posts: 278
O
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
O
Joined: Feb 2010
Posts: 278
hallo,

wie ein paar von euch ja schon mitbekommen haben, wird der platz in unserem brechmach seit august etwas enger da wir jetzt zu dritt reisen smile

damit unser nachwuchs auch genügend platz hat bekommt der bremach in der zweiten reihe noch eine zweiersitzbank spendiert und dahinter auch einen neuen ausbau. womit wir auch schon bei meiner frage wären...

für den 'möbel-bau' habe ich mir ein grundgerüst aus alu-vierkantrohr vorgestellt, dass ich mit dünnen platten verkleide (ähnlich wie max es gemacht hat: http://rocatama.net/unser-bremach/innenausbau/). soweit der plan cool


über folgende punkte denke ich gerade noch etwas nach und wäre dazu an euren meinungen interessiert:

- abmessungen des vierkantrohrs:
von 20x20 bis 30x30 ist im augenblick noch alles drin. max (siehe link oben) hat 20x20er material verwendet. denke auch, dass das von der stabilität langen sollte. was meint ihr?


- verbindung des vierkantrohres:
hier sehe ich im prinzip drei varianten:

1. schweißen (vorteile: günstig, nachteil: ich bin auf fremde hilfe angewiesen)

2. verschraubung mit kleinen alu-winkeln (nachteil: langt die stabilität?)

3. steckverbinder (mein momentaner favorit) wie die z.B. http://www.rohrverbinder.de/shop-produkte/Kunststoffverbinder-KS:::52.html
aus stabilitätsgründen würde ich die variante mit stahlkern nehmen. hat von euch schon mal jemand mit solchen steckverbindern gearbeitet? sind sie für einen ausbau geeignet?


- verkleidung des alu-gerüstes:
die einfachst zu beschaffenste variante wäre sperrholz denke ich. bekommt man in jedem baumarkt und je nach verwendung kann man material (von pappel bis birkemultiplex) und stärke wählen.

von der optik etwas schicker bzw. moderner wäre solidplex (beschichtetes sperrholz).

eine andere idee wäre noch alucobond, sprich ein kern aus PE der mit zwei dünnen aluplatten überzogen ist.

was meint ihr? gibt es noch weitere werkstoffe für die verkleidung? was würdet ihr nehmen?

soweit erst mal meine ideen.

grüße,
markus

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von orangina
3. steckverbinder (mein momentaner favorit) wie die z.B. http://www.rohrverbinder.de/shop-produkte/Kunststoffverbinder-KS:::52.html
aus stabilitätsgründen würde ich die variante mit stahlkern nehmen. hat von euch schon mal jemand mit solchen steckverbindern gearbeitet? sind sie für einen ausbau geeignet?
Werden auch von den Herstellern von Hundeboxen verwendet (die ich nicht verwende), dort soll das Argument "Crashsicherung" des Hundes sein, eine gewisse Stabilität wird also schon gefordert sein, wenn da so 35kg Masse drin sind ...

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Wenn schon solidplex - warum dann nicht das kpl. System?
http://www.4x4-innenausbau.de/index...lex--Multiplex--Ausbauplatten--7-mm.html

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
du kannst auch Maschinenbauprofile nehmen, die sind zur Konstruktion gedacht und es gibt alle möglichen Verbinder. In die 6mm, 8mm, 10mm Nuten der Profile kann man die Wände, Böden einstecken. Wiegt sicher ein wenig mehr wie einfaches Vierkantrohr, ist aber wesentlich flexibler und stabiler.


Gruß Juergen

Joined: Sep 2007
Posts: 91
Likes: 12
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2007
Posts: 91
Likes: 12
oder damit:
http://www.marinesystems.de/alu_uebersicht.html
aluvierkant mit integriertem alustreifen, kann man dann die Wände direkt befestigen, Verbinder sind auch stahl mit plastikmantel

(m.M. das gleiche System wie TerraCamper verwendet...)
Gruß,
Uli

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Wenn der große Vorteil der flight-case-Technik, der schnelle Ausbau der Möbel keine Rolle spielt und man eher Wohnmobil-feeling erzeugen will würde ich so bauen, wie max es gemacht hat. Und dafür sollten 3mm dicke beschichtete Pappelsperrholzplatten ausreichen, jedenfalls für die senkrechten Wände ohne Tragefunktion. Bei ausreichend Alu-Rippen und stabiler Verankerung derselben braucht es für die Füllflächen kein dickeres Material. Ankleben mit Körapur reicht völlig.

Und da gab es bisher von Reimo solche Platten, die auch ich viel verwendet habe und die sich bewährt haben. Bestell-Nr 51003, 3mm dick, sehr leicht da Pappel und einseitig beschichtet mit einem unauffälligen Graffiti-Muster und kosteten 45.90 die Platte mit 122x244 cm.
Im derzeitigen Internetshop sind diese Platten aber nicht drin und die Bestellnummer kennt der Laden nicht. Ich weiß also nicht, ob es das noch gibt.

Sepp

Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Mein Ausbau ist aus Alucobond und sieht auch nach mittlerweile 20 Jahren in Gebrauch immer noch Top aus. Sperrholz wäre schon längst den Weg allen Irdischens gegangen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2010
Posts: 103
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Hallo Markus,

hattest Du meinen Ausbau schon gesehen:

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/457407/1.html

Hat nach ca. 20 Monaten Dauergebrauch noch keinerlei Schwachstellen gezeigt.

Am besten gefällt mir das Metawell mit Aluwinkeln (geklebt oder genietet). Super leicht und sehr stabil. Die Folierung mit Oracal hat sich auch bewährt.

Meine Rohrkonstruktionen sind aus 20x20 und geschraubt oder genietet.

Viele Grüße

Alex

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Alex

Deine Aufbauseite ist mir ja total entgangen, obwohl ich praktisch jede Woche hier im Forum bin. Super gemacht. Um diesen Faden nicht wieder in mehrere Arme aufzuteilen werde ich versuchen, meine Fragen in Deinem Thread zu stellen.

Auf Wiedersehem dann dort.

Sepp

Joined: Feb 2013
Posts: 20
K
Jungfrau
Offline
Jungfrau
K
Joined: Feb 2013
Posts: 20
Hallo Markus,

ich habe an den Ecken kleine Winkel vernietet. Weiterhin sind höher belastete Stellen so ausgeführt, dass der Querträger immer auf dem Ständer aufliegt, der Winkel verhindert also nur Verschiebungen und die Kraft geht direkt in den vertikalen Teil. Wo das nicht ging sind die Ecken zusätzllich geschweisst. Ich habe auf die Eckverbinder verzichtet, da mir der Hersteller keine Angeben über die Scherfestigkeit machen konnte.

Die aufgeklebten (Sikalflex) und vernieteten Sperrholzplatten geben zusätzlich Stabilität gegen Verzug. Nach meiner FEM-Berechnung (ich hatte da gute Tools zur Hand) sollte z.B. unsere Sitzbank 450kg halten, bevor es zu plastischer Verformung kommt. Das reicht dicke. bis jetzt haben wir auch keinerlei Veränderungen feststellen können.

Der gesamte Möbelrahmen wiegt übrigens unter 15kg, das Alu würde ich versuchen, bei einem Metallbauer zu besorgen. Statt 10€/m bei Hornbach habe ich 2,60CHF pro Kilo bezahlt, plus 30CHF Frachtkostenzulage;-)

Freut mich, dass du auf unserer Seite nachgelesen hast:-)

Viele Grüße aus dem Dschungel,
Max

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
blue
blue
España oben Mitte
Posts: 133
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,777 Hertha`s Pinte
7,402,902 Pier 18
3,492,607 Auf`m Keller
3,330,446 Musik-Empfehlungen
2,507,240 Neue Kfz-Steuer
2,318,552 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 423 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5