Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 13 1 2 3 4 5 6 12 13
Joined: Feb 2008
Posts: 235
2022 - Ruhe in Frieden
Offline
2022 - Ruhe in Frieden
Joined: Feb 2008
Posts: 235
GFK-Kurs,geht in Ordnung aber nicht heute auf morgen.Habe privat im Moment 2 Wohnungsumbauten relativ sehr arbeitsintensiv sowie Reisen darf auch nicht zu kurz kommen.Bei dringenden Fällen stehe ich fast jederzeit zu Verfügung ev. pm .

ch-turi

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2008
Posts: 235
2022 - Ruhe in Frieden
Offline
2022 - Ruhe in Frieden
Joined: Feb 2008
Posts: 235
Hallo Sepp,

Warum reparierst du mit Epoxiharz? Ist dein Schaum nicht Lösungsmittel beständig? Zb. PS od. EPS? Oder sollte die Reparaturanleitung für GFK und Epoxi möglich sein.

ch-turi

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ich habe noch nie reparieren müssen und somit keine Ahnung, welches Material man nimmt. Ich weiß nur, dass man Matten mit einem Harz tränkt und bestreicht. Ich möchte mir aber ein Reparaturset zusammenstellen und möchte deshalb wissen, was ich da kaufen muss.

Die Reparaturanleitungen in den angegebenen Links sind ja schon mal ganz gut zum Einlesen aber doch eher an Leute mit höheren optischen Ansprüchen gerichtet. Ich dachte da eher an Loch füllen, Matten drüber klatschen, aushärten lassen, ein wenig glatt schleifen und drüber lackierern, fertig. Und die Reparaturstelle darf man ruhig erkennen und als Ehrennarbe betrachten. Am Lagerfeuer gehen dann die Geschichten, bei welcher Heldentat man sich diese Narben zugezogen hat.

Sepp

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
@Mathias: Du hast grosszügig kalkuliert, sollte eigentlich aufgehen. Wenn du nicht allerhand nutzloses wink einbaust und einfüllst kommt das hin.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von SeppR
Ich dachte da eher an Loch füllen, Matten drüber klatschen, aushärten lassen, ein wenig glatt schleifen und drüber lackierern, fertig.
Im Prinzip ja, ich komme nicht mehr so zeitnah zum Ergänzen der Homepage wie früher - Folgen des Turbokapitalismus ...
Hab noch Bilder von meinem Unfall und wollte eine Seite zur Reparatur der Schäden schreiben ... hab die kpl. hintere rechte untere Ecke neu aufgebaut.
Jedenfalls mußt Du die Ränder des Lochs ganz flach anschrägen, dann kannst Du mit Pinsel das Polyesterharz draufstreichen, Glasmatte drauf, nochmal Harz, dann wieder Glasmatte, das Ganze mehrfach wiederholen. Dann wie Du beschrieben hast: aushärten lassen und glattschleifen.
Bei 1,5mm Material ist es natürlich schwieriger, eine mehrere cm breite angeschrägte Fläche zu schaffen im Vgl. zu meinen 3mm, wird aber schon gehen, brauchst halt mehr Fingerspitzengefühl und Geduld - nicht wie ich einfach mit grober Schleifscheibe auf der Flex drüber ...

Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Reparatuur unterweg: Eine fertige platte GFK 1 oder 2mm, einfach auf mass zu schneiden, das loch plan machen und mit sika oder ahnliches festkleben.
Vorteil fertig in 5 minuten du farst gleich weiter, stelle braucht nicht trocken zu sein du kans die reparatuur in vollen regen machen etc.
Grusse Wim

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo WIM

So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Aber die 1mm GfK-Platte muss vermutlich an allen Lochrandseiten 2-3 cm überstehen, damit sie auf GfK und nicht auf Schaum kleben kann, denke ich mal.

Und den Stoß der Reparaturplatte zum benachbarten unbeschädigten GfK muss man halt hinnehmen.

An alle mit einschlägigen Erfahrungen:

Was enthält dann ein Reparaturset für unterwegs?
Vielleicht 1mm GfK-Fertigplatte, das dickflüssige Harz (welches bitte ?) und zusätzlich einige dünne Glasfasermatten, dann alle Schäden wird man mit Platte nicht angehen können. Decklack natürlich.
Wo kann man das online bestellen ?

Und meine kleine Flex muss ich dann auch wohl mitnehmen ?

Bezüglich Gewicht bin ich ja bekanntlich gescheitert.
"Ist der Ruf mal ruiniert
lebt es sich ganz ungeniert"

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 26/12/2013 08:29.
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Moin,

ich hab mein Dach neu machen dürfen, die hier: Behnke

haben mich sehr gut beraten bzgl. Anwendung Aushärtezeit etc. und das Material war 1A.

Grüße



40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ich hab kein GFK-Repset dabei. Mein Faustgrosses Lock am Heck des BREAMCH hab ich mit Panzertape notdürftig geflickt und später Zuhause in aller Ruhe und mit dem passenden Werkzeug repariert. Wär das Loch erheblich grösser gewesen, hätt ich halt ein Stück Sperrholz, Blech, Plastik oder was auch immer drüber geklebt, wenn nötig provisorisch mit Dirko HT (hab ich immer dabei) abgedichtet.

Ich mag nicht die halbe Werkstatt mit schleppen.

Original geschrieben von SeppR
das dickflüssige Harz (welches bitte ?) und zusätzlich einige dünne Glasfasermatten,

Repset's gibt es fix-fertig in jedem Autoshop zu kaufen. Harz, Härter, Glasfasermatten, Mischgefäss und Gebrauchsanweisung. Kostet nur ein paar Euronen und braucht kaum Platz.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
@Sepp
Aber es lebt sich wesentlich entspannter. smile


It's your life - make it a happy one!
Seite 4 von 13 1 2 3 4 5 6 12 13

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
joe
joe
Ulm BW
Posts: 137
Joined: December 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,600,208 Hertha`s Pinte
7,412,161 Pier 18
3,494,871 Auf`m Keller
3,340,210 Musik-Empfehlungen
2,512,623 Neue Kfz-Steuer
2,323,212 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DARTIE, murm), 528 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5