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Mogerator
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Mogerator
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Hallo,

beim 463-Kühler ist das mit dem Netz so eine Sache, das können die wenigsten Kühlerbauer. Beim 460 war das einfacher. Und die Preisunterschiede waren schon immer gewaltig, beim letzten Kühler schwankten die Angebote zwischen 260€ und 500€.

Die Kühler von Behr und Hella sind übrigens identisch. Es gibt noch viele weitere Anbieter, guten Gewissens empfehlen kann ich die aber nicht.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo zusammen,

der Kühlerbauer in Krefeld hat für diverse Oldtimer die Kühler komplett neu gebaut. Er sagte, alle Kühlerkästen aus Messing seien kein Problem für einen Wechsel der Netze, auch mehrmals (wie es bei meinem 461 TD ginge) - nur die Kunststoffkästen bestellt er komplett oder baut eben dafür neue Kästen aus Messing - dann wird das wohl aber schon den Apothekenpreis erreichen (waren aber alle weit unter 1000.-). Meiner ist jetzt bald 3 Jahre her, ich war aber noch vor 1,5 Jahren wegen des Viscolüfters dort - da gab es noch keinen Preissprung, jedenfalls so wie ich das bei seinen Telefonaten in der Kaffeezentrale :-) mitverfolgen konnte...

Viele Grüße
Tobias

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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo,
mein elektrischer Zusatzlüfter schaltet sich übrigens auch seit längerer Zeit nicht mehr ein. Spätestens wenn die Wassertemperatur über 100 Grad steigt, sollte sich meines Erachtens der Zusatzlüfter einschalten.
Vor dem Kühler befinden sich 2 elektrische Lüfter. Ich habe es so verstanden, dass es einen Zusatzlüfter für die Klimaanlage und einen Zusatzlüfter für die Kühlung gibt. Wie wird der elektrische Zuatzlüfter für den Kühler gesteuert? Über den Temperaturfühler über dem Thermostat oder gibt es direkt vom Kühler einen Impulsgeber?
Ist die Fehlfunktion des elektrischen Lüfters dadurch zu erklären, dass der Kühler "dicht" ist?


Grüße
Peter


H
Hans K
Unregistriert
Hans K
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H
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Süchtiger
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Süchtiger
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Original geschrieben von DaPo
Die Kühler von Behr und Hella sind übrigens identisch.

Das kann ich bestätigen.
Hab vor ein paar Monaten einen neuen 300 DT Kühler "Hella" bestellt. Im Hella Karton war dann ein Kühler mit Behr Kennzeichnung und witziger Weise war dort, wo am alten Kühler der Mercedes Stern eingeprägt war, eine abgeschliffene Stelle. Anscheinend werden die wohl immer mit Stern hergestellt und dann wird er für den Zubehörverkauf einfach weggeschliffen.

Der Kühler hatte übrigens rund 350 Euro mit Prozenten gekostet. Ich glaube nicht, dass man für dieses Geld einen derart aufwendigen Kühler gebaut bekommt.

Er hat immerhin neben den Wasseranschlüssen noch auf der linken Seite die Anschlüsse für den integrierten Motorölkühler und auf der rechten Seite die Anschlüsse für das Getriebeöl. Zusätzlich zum eigentlichen Getriebeölkühler und dem zusätzlichen Ölkühler im Kotflügel.


Viele Grüße
Chris

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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo,
ich habe nun einen neuen "Hella" Kühler bei
Autokühler
Tiefer Pfad 29c
45657 Recklinghausen
bestellt, der heute angekommen ist. Es steht Behr drauf und ist absolut identisch mit dem Original verbauten Behr Kühler. Der Kühler hat 459 Euro gekostet, also absolut in Ordnung.

Nun muss der nur noch eingebaut werden. Was meint Ihr was ein fairer Preis für den Einbau ist? Ich bin schon geneigt, es selbst zu tun. Es müssen lediglich die Viscoabdeckung, das Kühlergitter und die Schläche (Wasser und Automatiköl) abgeklempt werden, um an den Kühler zu kommen Eigentlich machbar.
Grüße
Peter

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Süchtiger
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Süchtiger
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Also bei mir am 300 DT musste folgendes raus:
Kühlergrill
Schlossträger
Lüfterabdeckung
Lüfter
Kühlschleife Hydrauliköl befestigung lösen
Hupen
Zusatzlüfter
Klimakondensator (=Kühlmittel weg)
Unterfahrschutz
Dann kann der Kühler raus

Es geht bestimmt auch mit etwas weniger Ausbau, dafür hat man zum festziehen der Ölleitungen dann kaum bis gar keinen Platz mehr. Alles sehr eng.

Ich hab ihn unzählige Male ausbauen müssen und es war immer relativ viel Arbeit.

Was das kostet? Keine Ahnung.

Vielleicht ist es bei deinem Modell ja leichter.

Viele Grüße
Chris

Joined: Jul 2010
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X
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Moin,

bei schnellerer Fahrt ist die Ansrömgeschwindigkeit durch den Fahrtwind so hoch, daß der Lüfter keine Wirkung mehr hat. Wen Dir bei 130km/h das Kühlwasser "kocht" liegt die Ursache nicht beim Lüfter. (Was nicht heißt, daß der nicht auch defekt sein kann)

Gruß
Marcus


G surft
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Original geschrieben von Chris300GDT
Also bei mir am 300 DT musste folgendes raus:
Kühlergrill
Schlossträger
Lüfterabdeckung
Lüfter
Kühlschleife Hydrauliköl befestigung lösen
Hupen
Zusatzlüfter
Klimakondensator (=Kühlmittel weg)
Unterfahrschutz
Dann kann der Kühler raus

Es geht bestimmt auch mit etwas weniger Ausbau, dafür hat man zum festziehen der Ölleitungen dann kaum bis gar keinen Platz mehr. Alles sehr eng.

Ich hab ihn unzählige Male ausbauen müssen und es war immer relativ viel Arbeit.

Was das kostet? Keine Ahnung.

Vielleicht ist es bei deinem Modell ja leichter.

Viele Grüße
Chris

Hallo

warum denn bitte dieser Aufwand um den Kühler zu wechseln?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Hallo

falls es dir Hilft, ich habe erst vor kurzem meinen Kühler im 300GE ausgebaut, auf Seite 23 in meinem Thread zu sehen.

Ich habe wie du schon schreibst die Viscoabdeckung abgebaut und nachdem die Ölleitungen, die etwas Probleme bereitet haben lose waren den Kühler raus gehoben.

Gruß Alex

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