Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#583116 30/12/2013 18:39
Joined: Jul 2013
Posts: 68
Hurra Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2013
Posts: 68
Hallo,
habe heute mal versucht die Federn der Hinterachse zu tauschen.
Tolle Wurst, raus gingen die Dinger ganz einfach (Dank der Beschreibung von Hans Hehl), es war zwar ein Federspanner nötig, weil ohne hätte ich die Bremsleitungen lösen müssen. Die neuen Federn rein geht gar nicht, es fehlen 2 cm. Den Federspanner hat's jedenfalls nach 2 cm zerbröselt. (billiges - geliehenes Fernostebay Spielzeug)
Da sowie so ein gescheiter Federspanner fehlt: welchen G Klasse tauglichen Federspanner könnt ihr empfehlen?
Besten Dank für eure Tipps!
Gruß aus Bonn
Johannes


W463, kurz, Bj. 1991, 230GE, BM 463224
::::: Werbung ::::: DC
Hurra #583119 30/12/2013 18:58
Joined: Jan 2003
Posts: 463
Likes: 3
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2003
Posts: 463
Likes: 3
Zur Not und mit ein bisschen Vorsicht funktioniert es mit vier stabilen Spanngurten ganz gut. Spanngurten müssen von guter Qualität und Gurte dürfen nicht beschädigt sein.

Hurra #583123 30/12/2013 19:29
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Hallo Johannes, eigentlich braucht es kein Federspanner.

Wagenheber zwischen längslenker und soweit rausdrücken wie es geht. Notfalls Bremsleitung ab und neu entlüften. Handpunmpen dafür gibts schon ab 40 Euro. Die brauchst Du sowieso öfter als einen Federspanner...


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
klaus300E #583156 30/12/2013 22:17
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
hilft DAS vielleicht noch als Tipp??

Viele Grüße
Micha


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
Hurra #583159 30/12/2013 22:35
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Hallo Johannes,

welche Federn baust Du ein? Gelb oder grün?
Grün (neuere Ausführung) sollte problemlos ohne Federspanner gehen; die sind kürzer als weiß, und da ging es auch einfach.

Gelb könnte schwieriger werden, da diese unbelastet länger sind. In dem Fall würde ich auch notfalls die Bremsleitungen lösen. Gute Gelegenheit, die Flüssigkeit zu erneuern wink
ALB-Gestänge nicht vergessen.

Hilfreich ist es auch, nur die Seite anzuheben, wo die Feder gewechselt wird, und die andere Seite, falls möglich, einzudrücken. Das bringt noch ein paar mm extra.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Hurra #583163 30/12/2013 23:30
Joined: Jul 2013
Posts: 68
Hurra Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2013
Posts: 68
Hallo,
danke für die Tipps! Das mit der Bremsflüssigkeit ist natürlich eine gute Sache, nur ist die gerade mal ein halbes Jahr alt.
Ich dachte halt es wäre eine feine Sache die frisch gelackten Federteller (die Teller auf der Achse) nicht beim Einbau der Federn zu zerkratzen um den Rost mal nachhaltig zu besiegen. Es sind übrigens die Gelb/orangen Federn.
Da Bremsflüssigkeit günstiger ist als ein wenig brauchbarer Federspanner, werde ich wohl die Bremsleitungen abschrauben.
Schade, ich hoffte mir die Entlüftungsorgie sparen zu können.
Gruss
Johannes


W463, kurz, Bj. 1991, 230GE, BM 463224
Hurra #583164 30/12/2013 23:36
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Hallo,

Gelborange sollte auch noch gut montierbar sein.
Kratzer werden übrigens eh kommen, die Feder bewegt sich ja.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Hurra #583168 31/12/2013 09:03
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499


GelbOrange Federn habe ich ohne Spanner montiert...
ALB aushaengen
Daempfer ab
Hinterteil komplett ausheben bis die Federn frei stehen und alles GUT ABSTUETZEN!!!
Danach kriegt man die Feder mit etwas Koerperkraft da raus, da wie DaPo sagt sich eh alles bewegt... Gummihammer falls es nicht ganz reicht mit Koerperkraft....

Hurra #583173 31/12/2013 09:21
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von Hurra
Hallo,
danke für die Tipps! .... ich hoffte mir die Entlüftungsorgie sparen zu können.
Gruss
Johannes
Hallo Johannes, wenns ne Orgie wird dann hast Du entweder nicht das richtige Werkzeug oder machst was anderes als normal... halt


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
klaus300E #583176 31/12/2013 09:29
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von klaus300E
...dann hast Du entweder nicht das richtige Werkzeug oder machst was anderes als normal... halt
Na ja , nicht jeder hat ein professionelles Enlüftungsgerät in der Garage stehen und wenn man sich dann noch an das Gefrickel mit den festgegammelten Entlüfternippeln vom letzten Mal erinnert...

mad mad


Gruß Frank

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
wolfgangoffroad
wolfgangoffroad
Allgäu, Bayern, Deutschland
Posts: 33
Joined: June 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,644,554 Hertha`s Pinte
7,426,769 Pier 18
3,500,259 Auf`m Keller
3,348,293 Musik-Empfehlungen
2,517,029 Neue Kfz-Steuer
2,333,119 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 370 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 2
BedaB 2
PeterM 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
MichiW, Wolfi_Hannover
Neueste Mitglieder
Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika, king463
9,897 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,774
Mitglieder9,897
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5