|
Joined: Jul 2013
Posts: 68
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Jul 2013
Posts: 68 |
Hallo, habe heute mal versucht die Federn der Hinterachse zu tauschen. Tolle Wurst, raus gingen die Dinger ganz einfach (Dank der Beschreibung von Hans Hehl), es war zwar ein Federspanner nötig, weil ohne hätte ich die Bremsleitungen lösen müssen. Die neuen Federn rein geht gar nicht, es fehlen 2 cm. Den Federspanner hat's jedenfalls nach 2 cm zerbröselt. (billiges - geliehenes Fernostebay Spielzeug) Da sowie so ein gescheiter Federspanner fehlt: welchen G Klasse tauglichen Federspanner könnt ihr empfehlen? Besten Dank für eure Tipps! Gruß aus Bonn Johannes
W463, kurz, Bj. 1991, 230GE, BM 463224
|
|
|
|
Joined: Jan 2003
Posts: 463 Likes: 3
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jan 2003
Posts: 463 Likes: 3 |
Zur Not und mit ein bisschen Vorsicht funktioniert es mit vier stabilen Spanngurten ganz gut. Spanngurten müssen von guter Qualität und Gurte dürfen nicht beschädigt sein.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
|
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687 |
Hallo Johannes, eigentlich braucht es kein Federspanner.
Wagenheber zwischen längslenker und soweit rausdrücken wie es geht. Notfalls Bremsleitung ab und neu entlüften. Handpunmpen dafür gibts schon ab 40 Euro. Die brauchst Du sowieso öfter als einen Federspanner...
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892 |
hilft DAS vielleicht noch als Tipp?? Viele Grüße Micha
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,381 Likes: 134
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381 Likes: 134 |
Hallo Johannes, welche Federn baust Du ein? Gelb oder grün? Grün (neuere Ausführung) sollte problemlos ohne Federspanner gehen; die sind kürzer als weiß, und da ging es auch einfach. Gelb könnte schwieriger werden, da diese unbelastet länger sind. In dem Fall würde ich auch notfalls die Bremsleitungen lösen. Gute Gelegenheit, die Flüssigkeit zu erneuern ALB-Gestänge nicht vergessen. Hilfreich ist es auch, nur die Seite anzuheben, wo die Feder gewechselt wird, und die andere Seite, falls möglich, einzudrücken. Das bringt noch ein paar mm extra.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jul 2013
Posts: 68
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Jul 2013
Posts: 68 |
Hallo, danke für die Tipps! Das mit der Bremsflüssigkeit ist natürlich eine gute Sache, nur ist die gerade mal ein halbes Jahr alt. Ich dachte halt es wäre eine feine Sache die frisch gelackten Federteller (die Teller auf der Achse) nicht beim Einbau der Federn zu zerkratzen um den Rost mal nachhaltig zu besiegen. Es sind übrigens die Gelb/orangen Federn. Da Bremsflüssigkeit günstiger ist als ein wenig brauchbarer Federspanner, werde ich wohl die Bremsleitungen abschrauben. Schade, ich hoffte mir die Entlüftungsorgie sparen zu können. Gruss Johannes
W463, kurz, Bj. 1991, 230GE, BM 463224
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,381 Likes: 134
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381 Likes: 134 |
Hallo,
Gelborange sollte auch noch gut montierbar sein. Kratzer werden übrigens eh kommen, die Feder bewegt sich ja.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Joined: May 2002
Posts: 4,499 |
GelbOrange Federn habe ich ohne Spanner montiert... ALB aushaengen Daempfer ab Hinterteil komplett ausheben bis die Federn frei stehen und alles GUT ABSTUETZEN!!! Danach kriegt man die Feder mit etwas Koerperkraft da raus, da wie DaPo sagt sich eh alles bewegt... Gummihammer falls es nicht ganz reicht mit Koerperkraft....
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
|
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687 |
Hallo, danke für die Tipps! .... ich hoffte mir die Entlüftungsorgie sparen zu können. Gruss Johannes Hallo Johannes, wenns ne Orgie wird dann hast Du entweder nicht das richtige Werkzeug oder machst was anderes als normal...
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,581 Likes: 7
wieder-G-boren
|
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581 Likes: 7 |
...dann hast Du entweder nicht das richtige Werkzeug oder machst was anderes als normal... Na ja , nicht jeder hat ein professionelles Enlüftungsgerät in der Garage stehen und wenn man sich dann noch an das Gefrickel mit den festgegammelten Entlüfternippeln vom letzten Mal erinnert... Gruß Frank
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 33
Joined: June 2003
|
|
0 members (),
370
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,257
Posts671,774
Mitglieder9,897
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|