Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Nov 2013
Posts: 45
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Nov 2013
Posts: 45
Hallo Leute! Kennt evtl. jemand einen Karosseriebauer oder einen fähigen Bastler im Raum München, welcher mir auf meine Doka einen solchen Alkoven bauen kann? Ich möchte gerne in Fahrtrichtung über der Doka schlafen. Konzept hänge ich mal an. Fällt jemandem was dazu ein? Habt ihr Ideen bzw. Einwendungen für oder gegen dieses Konzept?

Danke schonmal..
daarnsen

Attached Images
bremach_entwurf.jpg (90.81 KB, 107 Downloads)

Bremach Brick TGR35.3 2004
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Da fällt mir nur eins ein: wieviel cm brauchst Du zwischen Matratzenoberrand und Dachunterrand.

Sei da mal nicht zu sparsam in der Planung. Wenn Du Deine Knie in Rückenlage nicht mehr anziehen kannst ist es eine Fehlplanung.

Sepp

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Da fällt mir ein: Mein Reisepartner Hans alias harvey hier im Forum hat seine alte Alkovenkabine von Bimobil auf ein Extreme-Fahrgestell gebaut und kann Dir Erfahrungen und Zahlen nennen. Wie hoch ist sein Alkoven und wie gut lässt es sich darin schlafen.
Und Hans ist kein Zwerg mit 167 cm wie ich.

Sepp

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von SeppR
Da fällt mir nur eins ein: wieviel cm brauchst Du zwischen Matratzenoberrand und Dachunterrand.

Richtiger Einwand. Unter 65cm wird das nix, schon ein schlanker Mensch braucht min. 50cm, um sich überhaupt umdrehen zu können ohne festzuklemmen ...
Und wenn Du dann Matratzendicke, Dachdicke, Alkovenboden, Fahrerhausdachhöhe etc. aufaddierst, dann kommt die Gesamthöhe raus, die sicher deutlich über 3m liegen wird. Und dann stellt sich die Frage ...

Joined: Nov 2013
Posts: 45
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Nov 2013
Posts: 45
Hallo,

ich rechne eine Innenhöhe von 70cm im Alkoven, das macht dann ungefähr 80cm außen. Bei einer Fahrzeughöhe von 2,35m sind das 3,15m. Da mein Wohnkoffer innen Stehhöhe haben wird sollte das ganz gut zusammenpassen...
Was meint ihr?


Bremach Brick TGR35.3 2004
Joined: Nov 2013
Posts: 36
E
Newbie
Offline
Newbie
E
Joined: Nov 2013
Posts: 36
Hallo Daarnsen,
ich empfehle dir, gehe mal in einen Alkoven probeliegen.

70 Innenhöhe, minus Matratze, da wirst sicher nicht glücklich .

2,35m Fahrzeughöhe + Abstand zum Alkoven + Wandstärke+ Matratze + Freiraum + Wandstärke = 3,15m ????


Würde mit der Innenhöhe nicht zu sehr geizen.
Franz

Joined: Nov 2013
Posts: 45
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Nov 2013
Posts: 45
Hallo Franz,

Das werde ich machen. Den Alkoven den ich auf die Doka setzten möchte, soll direkt auf die Doka, ohne freien Raum dazwischen. Daher suche ich ja einen Karosseriebauer. Also Dach ausschneiden, L-Profile drauf und dann mit Sandwichplatte den Alkoven bauen/verkleben. Die Rechnung ist also Fahrzeughöhe + Alkoven-Innenhöhe + 5cm Sandwichplatte (Dach)... Wenn man das Bremachdach abschneidet spart man sich sogar noch ca 10cm ein, da es Sinn macht die Profile auf die Regenrinne zu setzten, wegen der geraden Basis. Der Alkoven soll nur flexibel mit der Wohnkabine verbunden werden und nicht Teil davon werden.

Gruß


Bremach Brick TGR35.3 2004
Joined: Nov 2013
Posts: 45
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Nov 2013
Posts: 45


Bremach Brick TGR35.3 2004
Joined: Nov 2013
Posts: 45
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Nov 2013
Posts: 45
Hier nochmal ein besseres Foto, auf dem ersten kommt mein Vorhaben nicht so wirklich gut rüber...

Attached Images

Bremach Brick TGR35.3 2004
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
willst Du unter dem Alkoven keinen Durchgang machen? Mit wieviel Personen reist Du?

Grüße,
Horst

Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
paco_paco
paco_paco
Bonn
Posts: 58
Joined: September 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,045 Hertha`s Pinte
7,411,127 Pier 18
3,494,537 Auf`m Keller
3,335,803 Musik-Empfehlungen
2,511,641 Neue Kfz-Steuer
2,322,499 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (barny4010), 433 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5