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daarnsen #583175 31/12/2013 09:27
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Original geschrieben von SeppR
Da fällt mir nur eins ein: wieviel cm brauchst Du zwischen Matratzenoberrand und Dachunterrand.

Es gibt da im Profi-Camperbau ein Richtwert, der liegt bei mindestens 80 cm! Man muss da ja auch hinein kriechen können, eventuell Wenden und auch wieder irgendwie raus ! Klar geht's auch mit weniger, aber man sollte ja einige Zeit in so einem "Fuchsbau" hausen.

Also 80 cm plus Matratzendicke, 2 x Wandstärke... ich sag mal so grob 1 Meter Aussenhöhe.

Was sagt der TüV, wenn du das Dach amputierst?

Original geschrieben von daarnsen
Schaut euch mal das Dach an....

Tolles Fahrzeug, wurde hier mal vorgestellt. Aber der Aufbau hat ein Klappdach!


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daarnsen #583177 31/12/2013 09:34
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Kofferträger
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Servus aus München,
gibt es da keine Probleme zwischen Fahrzeugkarosserie und Aufbau? ( Risse usw.)
Walter


Denkt daran, wir sind überall Ausländer, außer zuhause.
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Ich möchte den Lattenrost klappbar machen, damit ich im Notfall ohne nach draußen zu müssen ins Fahrerhaus komme. Vorerst reise ich zu zweit. Planung geht in Richtung 3-4 ;-)


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Ja, der Aufbau hat ein Klappdach, ich meinte ja auch wegen des Daches der Doka und nicht wegen des Aufbaus...


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Original geschrieben von daarnsen
...... Der Alkoven soll nur flexibel mit der Wohnkabine verbunden werden und nicht Teil davon werden.
Warum?
Bei meinem T-Rex ist die Kabine fest mit dem Führerhaus verbunden, keine Risse, absolut dicht.

Also, wenn ich so wie du bauen wollte, würde ich Alkoven, Kabine und Führerhaus fest miteinander verbinden. Alkoven für Längsschläfer konstruieren (spart Höhe und Breite), Lattenrost klappbar (= bequemerer Durchgang), Alkoven kann vorne weniger hoch ausgeführt werden (= weniger Luftwiderstand), weil dort nur die Füße liegen.

Wenn tatsächlich 4 Erwachsene reisen sollen, müssten die weiteren Schlafplätze auch längs angeordnet werden. Das geht m. E. nur, wenn die Sitze in der 2. Reihe klappbar gemacht würden, um dort 2 Betten zu bauen.

Also von hinten nach vorn:
Querküche, Eingang/ WC/ Schrank, Dinette/ Rundsitzgruppe für 4 bis 6 Personen, Fahrer- und Beifahrersitz fest.
Ergibt ein recht kompaktes Fahrzeug für 4 Personen, ich schätze mal, 5,50 m lang, 1,85 m breit. Mit der Höhe könnte man vielleicht 'ne Lösung finden, die das Bett im Alkoven zum schlafen absenkt, um auch hier möglichst kompakt zu bauen. Mein Ziel wäre, unter 3 m zu bleiben!

Gruß!
Gerhard



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Wie das beim Brick ist weiss ich nicht, aber für den T-Rex hat BREMACH ausdrücklich untersagt, einen Alkoven direkt auf das Spaceframe aufzulegen.

Also ist dem daarnsen seine Lösung gar nicht so abwegig.


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Wenn mann längs liegt geht man in der Regel Kopf voran rein. Mach die Alkoven nicht getrennt zum Koffer trenne besser Alkove zur Fahrerkabine.Dh. Seitenwände vom Koffer bis ende der Alkove planen so hast du genügend Festigkeit dito auch das Dach an einem Stück nehmen alles sauber verkleben und mit GFK-Winkel 9x9 cm od. grösser wählen=zusätzlich Verstärken.Alkovenboden auch und nach dem verkleben den Ausschnitt machen.

Würde aber min.10-15cm von innerkannt Wand zu Boden stehen lassen.Sollte Problemlos gehen bei ev. 2x80 cm Bettenbreiten od. Kabineinnenbreite minus 2x10-15 cm=max. Bettbreite.

In der Planung gibt es einige Parameter die dann die Kabinenbreite geben oder zu gibst die Kabienenmasse vor und suchst gangbare Kompromisse.(habe dies bei meinem letzten Wohnmobil so gemacht,War aber nur auf der Srasse und Pisten,ohne Festigkeits Probleme.

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Ich baute meine Alkove auch aussen 100cm dh.Fahrzeughöhe Bremach T-REX ist 250+100=350cm.

an alle ein gutes neue Jahr

(Liege im Bett mit einer Magenverstimmung aber auf dem Weg zur Besserung aber ohne Feier und Alkohol kein anstossen.Darum habe ich Zeit zum lesen und schreiben)

CH-turi bis im neuem Jahr Gesundheit+Glück.


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Allen noch ein frohes neues Jahr! Und vielen Dank für die Tipps.

Meine Planung geht jetzt doch in Richtung Alkovenwohnkabine mit Notabstieg ins Fahrerhaus. Das ist einfacher zu konstruieren und der TÜV hat damit auch kein Problem. Eine Aussenhöhe von über 3m werde ich wohl nicht umgehen können. In diesem Fall macht dann der Alkoven die Kabinenhöhe und ich kann noch einen ordentlichen Zwischenboden realisieren um Wasser, Elektrik, Heizung unterzubringen. Hat hier jemand Erfahrung mit einem höheren Fahrzeung und kann etwas berichten ob sich das arg störend auswirkt? Die Containerfähigkeit ist mir nicht so wichtig, ich denke das ich öffter in dem Fahrzeug wohnen werde als es zu verschiffen, daher setzte ich hier eindeutig auf den Comfort.

Gruß
daarnsen


Bremach Brick TGR35.3 2004
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Man kann jede Ecke der Welt auch mit RoRo-Schiffen erreichen, somit hat/te für mich die Containertauglichkeit auch keine Priorität.

Das mit der Gesamthöhe ist so eine "never ending story" wie die 3.5 Tonnen. Über 3 Meter ist für die einen ein "no go", für die anderen "kein Problem". Da wir uns hauptsächlich abseits dicht besiedelter Gebiete herumtreiben, sind wir schon ein paar mal ums Haar angeeckt. In Portugal mussten wir eine Telefonleitung anheben, damit wir unten durch passten. Unser BREMACH hat 298cm Höhe.

Ausgerechnet abseits der Hauptstrassen geht jedes Strässlein durch die Dörfer durch! Und dort hängen allerhand Kabel zwischen den Häusern rum. Ausserhalb von Ortschaften ist es eher problemlos. Da sind Äste dank Land- und Forstwirtschaft recht weit hinauf verdrängt worden.


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