Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Feb 2008
Posts: 235
2022 - Ruhe in Frieden
Offline
2022 - Ruhe in Frieden
Joined: Feb 2008
Posts: 235
Finde auch ein gelungener geplanten Aufbau von den Massen her.Alkove ans Dach wie Seitenwände kleben geben hier keine Probleme.Könntest den Alkovenboden bis bündig Fahrzeugdachkante führen dh.als gegeben übernehmen=>ein breiteres Bett und die Schräge von der Frontscheibe übernehmen=>eine Flucht.

Viel Glück bei der Lösungsfindung,es braucht mehrere Skizzen,Entwürfe bis es so ist wie man will.

Gruss CH-turi

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Schließe mich an, optisch sehr gefällig.

Etwas plumper und weniger cool sieht die Kabine aus, wenn man die hintere Abschrägung weglässt. Aber deutlich einfacher zu bauen, mehr Stabilität für Heckträger und mehr Stauraum.
Nun muss man wissen, was man braucht und will. Der hintere Rampenwinkel auf einer Höhe über einem Meter wird vermutlich selten wirklich gebraucht.
Und um an die Diskussion im Nachbarfaden anzuknüpfen: Das Ersatzrad hinten und so tief wie möglich montieren ist sicher die beste Lösung, wenn es möglich ist. Bei mir geht es zwar nicht, soll aber nicht heissen, dass ich es super finde, das Rad auf Dach oder Front zu montieren.

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 09/01/2014 13:47.
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Original geschrieben von daarnsen
.... und mache einfach ein Aufklappdach über dem Alkoven, quer zur Fahrtrichtung.

Das Aufklappdach muss aber mind. 2 m breit werden, sonst kannst du nicht einsteigen. Und ob man tatsächlich die Sache so anordnen kann?? Wie willst du denn das Dach hochdrücken, wie willst du den Stoff raffen beim Schließen?
Also, ich glaube, du musst das Dach ganz normal längs anordnen. Wenn du dann weiterhin quer schlafen willst, dann musst du eine Scherenmechanik à la Bulli einbauen, die das Dach insgesamt anhebt. Aber vorne wird es auf jeden Fall ziemlich flach.

Musst mal schauen, ob ein Längsschlafen nicht doch besser ist. Könntest dann auch den Alkoven vorne auf Fahrerhausbreite zulaufen lassen.

Gruß
Gerhard

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ja, Gerhards Gedanke ist wohl richtig. Dazu kommt die Schwierigkeit das vorderen Querschläfers, nachts zum Pinkeln über den Nachbarn drüber runter zu steigen.

Müsste die Frau vorne schlafen. Die hat das Prostataproblem des etwas älteren Mannes nicht.

Sepp

Joined: Nov 2013
Posts: 45
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Nov 2013
Posts: 45
Stimmt, das Bild kenne ich. Aber die Schräge hinten ist neu. Wie ich finde optimale Abmessungen... Habt ihr eine Idee für einen Notabstieg in die Fahrerkabine? Die Hinterwand fällt hierfür aus, auf Grund der Erhaltung des 5 Sitzplätze. Ich möchte halt im Falle einer Notsituation ohne nach draussen zu müssen wegfahren können...


Bremach Brick TGR35.3 2004
Joined: Nov 2013
Posts: 45
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Nov 2013
Posts: 45
Das mit dem Längsschlafen finde ich auch eine gute Idee. Das Dach muss ich noch planen, wie genau lass ich euch wissen sobald ich das mit meinem Ausbauer besprochen habe. Die Einwände mit der Erreichbarkeit und Klappbarkeit des Daches sind wirklich gerechtfertigt, hmm, werde ich nochmal überdenken müssen.

Der Alkoven hat nämlich nur so ca. 40cm innen. Minus die Matraze.., naja, mal sehen.


Bremach Brick TGR35.3 2004
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Für's Hochstemmen und Verschliessen musst ja nicht bis ans Ende kraxeln, bei 140 cm Tiefe solltest problemfrei die Mitte erreichen. Dann hast auch genug Platz um ordentlich hoch und runter zu klettern. Und das mit der Plane zusammen raffen... mach dir keine Sorgen, ich hab das 12 Jahre erfolgreich geschafft.

Überdenken, planen, zeichnen...

...und dann mit allem erreichbaren ein 1:1 Modell bauen und ein Probeleben veranstalten. Ist manchmal äusserst erhellend.

Den Notabstieg (wie auch Fenster in Schiessschartengrösse und andere "Sicherheitsmassnamen") finde ich nicht wirklich so sinnvoll. Wenn einer im Weg steht kannst ja nicht in "Ami-Filmmanier" einen auf Rammbock machen.

Was soll die dauernde Angst vor den Menschen in dem Land das man grad besucht??

Original geschrieben von daarnsen
Hinterwand fällt hierfür aus, auf Grund der Erhaltung des 5 Sitzplätze.

Dann mach einen Durschschlupf, wo du grad eben noch durch passt. Musst ja nicht hin- und her Flanieren.

So irgendwie würd es ausgucken:
[Linked Image von up.picr.de]

Alpha-Cab:
[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von SeppR
Dazu kommt die Schwierigkeit das vorderen Querschläfers, nachts zum Pinkeln über den Nachbarn drüber runter zu steigen.

Ist wohl ein "Problem" eines jeden Querschläfers... sind ein paar zehntausend die so Kutschieren müssen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Nov 2013
Posts: 45
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Nov 2013
Posts: 45
Das mit dem darüber steigen finde ich jetzt nicht so schlimm. Bin noch nicht so alt und meine Prostata noch klein ^^...

Ich plane jetzt noch etwas und meld mich dann wieder.

gruß


Bremach Brick TGR35.3 2004
Joined: Nov 2007
Posts: 270
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Offline
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Joined: Nov 2007
Posts: 270
Original geschrieben von daarnsen
Der Alkoven hat nämlich nur so ca. 40cm innen. Minus die Matraze.., naja, mal sehen.

40 cm sind zuwenig, außer Du machst Aufstelldach


servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
Seite 5 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Fusel
Fusel
Düsseldorf/ Freiburg
Posts: 8,390
Joined: August 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,588,440 Hertha`s Pinte
7,411,612 Pier 18
3,494,705 Auf`m Keller
3,338,932 Musik-Empfehlungen
2,512,080 Neue Kfz-Steuer
2,322,789 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 446 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5