Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Original geschrieben von Wildwux
Für's Hochstemmen und Verschliessen musst ja nicht bis ans Ende kraxeln, bei 140 cm Tiefe solltest problemfrei die Mitte erreichen. Dann hast auch genug Platz um ordentlich hoch und runter zu klettern. Und das mit der Plane zusammen raffen... mach dir keine Sorgen, ich hab das 12 Jahre erfolgreich
Ist hier wohl ein bischen anders:
50 cm Alkoven, Deckel und Boden minus 9 cm, Lattenrost minus 6 cm (mind.), Matratze minus 11 cm (mind.), da bleiben gerade mal 24 cm Platz, um nach vorne durchzugreifen. Das wäre mir auf Dauer definitiv zu wenig.

Die Anordnung mit Aufstellen vorne finde super, gibt 'nen tollen Ausblick schon vor dem Aufstehen! Zum Aufstellen würde ich aber ggf. auf VW-Technik zurückgreifen, für den T5 gibt es einen hydroelektrischen Antrieb fürs Hubdach.

Im WoMoForum hat der Volkmar seinen T3 vorgestellt. Der hat seinen Alkoven mit einem Schachteldach kombiniert. Wäre vielleicht auch für daarnses eine Idee, baut aber wohl etwas schwerer.

Gruß!
Gerhard

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
daarnsen schreibt 40cm Innenhöhe. Mit mindestens 30 cm netto sollte das noch gut klappen, im Landrover hatte ich eingeklappt nur 20 cm zwischen Matratze und Dach und dies auf 190cm länge (Längsschläfer). Eine Hub-Mechanik in irgend einer Form ist natürlich hilfreich aber nicht zwingend.

Schachteldach ist natürlich toll, s' schlafen neben der Plane ist ja nicht immer nur angenehm.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Nov 2013
Posts: 45
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Nov 2013
Posts: 45
Hallo Gerhard,

ist mir auch klar das ca. 20cm wenig ist um das Dach aufzuklappen. Ich dachte wenn man den Anschlag des Daches möglichst weit nach vorne macht (also genau andersrum aufklappt wie Wildwux vorschlug) und das Dach dann 2m lang konstruiert. Also ca. 2x1,90m könnte man bequem aus dem Stand das Dach nach oben drücken. Ich denke, auch aus Gewichtsgründen, ist ein herkömmliches Aufstelldach ala T5 nicht ganz optimal, vlt. besser im Stil einer großen Serviceklappe mit Airtexstoff kombiniert. Der Dachausschnitt (GFK-Sandwich) wäre dann die Basis für das Dach. Man müsste halt noch Gasdruckdämpfer einbauen und zum Stoffraffen außen sowas wie einen Gummizug verwenden, welcher beim schließen den Stoff zusammenzieht.

Die Kabine vom Volkmar ist natürlich genial, das Gewicht und die komplexe Konstruktion sprechen aber dagegen. Ich hatte sowas mal bei Expedition Cabin angefragt und der hat gleich einen Preis jenseits der 20k veranschlagt. Das ist mir etwas viel...

Hoffe ich konnte das richtig darstellen mit meiner Erklärung. Gehe gleich mal an den Rechner und mach ne Skizze.

Gruß
Arne


Bremach Brick TGR35.3 2004
Joined: Nov 2013
Posts: 45
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Nov 2013
Posts: 45
Und hier noch die Skizze. Wenn man bedenkt das das Bett 1,40m breit ist, ich wegen Wasserlassen innen schlafe und meine Frau ziemlich zierlich ist, sollte es vom Platz her ausreichen. Wir haben ja auch jahrelang im Urlaub auf 1,20m breite geschlafen (Renault Trafik Exkursion)...

Andersrum wäre aber natürlich schöner und auch von Raumgefühl Welten besser...

Gruß

Attached Images
Zuletzt bearbeitet von daarnsen; 10/01/2014 13:15.

Bremach Brick TGR35.3 2004
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
ich würde das Klappdach auch so bauen, wie in der letzten Zeichnung. Ist von der Bedienbarkeit des Dachs wesentlich besser. Wenn Du noch einen 60cm Auszugsboden machst, kannst Du längs schlafen, mit den Füßen nach vorne. Auch könntest Du über feste Seitenwände nachdenken, dann ist man nicht dem Wetter/der Kälte ausgesetzt.


Gruß Juergen

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Original geschrieben von juergenr
iWenn Du noch einen 60cm Auszugsboden machst, kannst Du längs schlafen, mit den Füßen nach vorne.
Aktuell ist als Aussenbreite in der Skizze 2 m angegeben. Bei 40 mm Wandstärke macht das innen noch 1.92 m. So viel habe ich auch und das ist ausreichend für eine Körpergrösse von 1.82 m. Da würde ich mir den Auszugboden sparen.
--
oliver

Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
@ Daarnseen

Hallo. Da lag ich gestern rum und habe für meinen Bremach fast die gleiche Zeichnung erstellt. Plane eventuell meinen Kastenwagen zur Doka mit AUfbau umzubauen.

Schön, dass es hierzu weitere Planungen gibt.

Nun hätte ich ein paar Fragen/Beiträge:

1. Querbett: Davon würde ich stark abraten. Grund: Der Bremach neigt bei Seitwärtsbewegungen (Soll auch beim Schlafen mal vorkommen) sehr stark zum schaukeln, was auch von quitschenden Federn begleitet sein kann. Bewegungen aus dem Innenraum in dieser Höhe übetragen sich da sofort auf das ganze Fahrzeug. Mich würde das stören. Beim Längsschläfer ist davon nichts zu merken! Außerdem reicht ja die Dachlänge der Doka fast vollständig für die Bettlänge aus.

2. Du schreibts, dass die Fahrzeugrückwand für die zweite Sitzreihe bestehen bleiben muss. Warum denn das? Die müsste eigentlich problemlos entnommen werden können. Sitze oder Gurtböcke können an jedem Punkt im Fahrzeugboden verankert werden. Dann steht auch einem Notdurchstieg nichts im Wege und außerdem könnte als Sitzbank in der Doka eine umklappbare verwendet werden, die dann gegen die Fahrteichtung in den Tischbereich des Koffers integriert sein könnte.

3. Wie groß ist der hintere Überhang geplant? Wie lange planst Du den Koffer ohne Alkoven? Wenn ich bedenke, dass der Kastenwagen von der Hinterradmitte bis zum Fahrzeugende eine Länge von 1,27 Metern hat und noch das Ersatzrad dahinter, so denke ich, dass (nach Deiner Zeichnung) keine Abschrägung notwendig ist. Der Kastenwagen ist mit diesem Heck sehr geländegängig. Da ist bei gleichbleibendem Böschungswinkel eine Kastenlänge von ca. 2,75 Metern möglich (entspricht der momentanen Fahrzeuglänge inkl. Ersatzrad). Für einen gleichbleibenden Böschungswinkel ist da noch längeres möglich...

Nun ersteinmal beste Grüße,

Stephan

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Original geschrieben von Dámedos
Original geschrieben von juergenr
Wenn Du noch einen 60cm Auszugsboden machst, kannst Du längs schlafen, mit den Füßen nach vorne.
Aktuell ist als Aussenbreite in der Skizze 2 m angegeben. Bei 40 mm Wandstärke macht das innen noch 1.92 m. So viel habe ich auch und das ist ausreichend für eine Körpergrösse von 1.82 m. Da würde ich mir den Auszugboden sparen.
--
oliver
sorry ich habe es nicht geschrieben, ging aber davon aus, dass man den Koffer dann schmäler macht/machen kann ... klugscheisser


Gruß Juergen

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hat schon jemand einen weiteren riesigen Vorteil der großen Dachöffnung erwähnt, das Innenklima.

Gerade wenn in der nächtlichen Hitze kaum ein Lüftchen weht ist jeder Quadratzentimeter wertvoll.

Die Leute mit den kleinen Seitenfenstern sagen zwar auch alle, sie hätten ausreichende Belüftung.
Aber das glaube ich nie. Jedenfalls nicht ohne starken Ventilator.

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 10/01/2014 19:40.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von Stoff
Der Bremach neigt bei Seitwärtsbewegungen (Soll auch beim Schlafen mal vorkommen) sehr stark zum schaukeln, was auch von quitschenden Federn begleitet sein kann.

Wenn man etwas älter wird, hat die "wichtigste Tätigkeit" keinen so hohen Stellenwert mehr, dass man gleich den Wohnaufbau drauf auslegt.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 6 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 201
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,586,340 Hertha`s Pinte
7,411,403 Pier 18
3,494,644 Auf`m Keller
3,337,909 Musik-Empfehlungen
2,511,915 Neue Kfz-Steuer
2,322,715 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 478 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5