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Moin,
wo findet man beim 1998er 110 tdi ein robustes geschaltetes Pluskabel, an dem man Strom für Hupe, Spiegelheizung und Frontscheinwerfer abnehmen kann.
Im Sicherungskasten ist mir ein Viererstecker aufgefallen, der nicht belegt ist. Hat einer ne Idee, was der schalten soll? Ist der ggf. geeignet? Gibt es einen mir nicht bekannten Durchgang durch die Spritzwand, den man benutzen kann, ohne die wand durchbohren zu müssen?
Danke
Atze
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Sprachkehler
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Sprachkehler
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Normal liegt die Hupe an Dauerplus, da die auch ohne Zündung funktionieren soll/muss? Spiegelheizung mit auf die heizbare Heckscheibe klemmen und die Scheinwerfer neu verkabeln und über Relais schalten und das Originalkabel vom Abblendlicht/Fernlicht jeweils als Steuerleitung für die Relais nehmen. Dann brauchst du nicht durch die Spritzwand. Es sei denn, der Originalkabelbaum ist nicht mehr da...
Ich müsste im hellen mal nachkiecken, aber entweder war an der Originaldurchführung des Hauptkabelbaums noch einige Durchführungen frei, oder neben dem Bremskraftverstärker ist noch eine freie Durchführung.
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Sprachkehler
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Nachtrag: war gerade nochmal draussen und hab in finsterer Nacht mit neuer (und für mich fremder) Technik mal ein Bild gemacht. Also ich weiss nicht, wie sich die verschiedenen Baujahre unterscheiden, aber beim 05er ist/sind an der Originaldurchführung noch freie Plätze. Kombiinstrument innen muss raus, dann kann man da durchpicken und das/die Kabel durchziehen.... Bild vons ganze
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Jo, perfekt, danke. Da werde ich mal forschen. Lustig, Strom an der Bremse....
Nun zu den Kabeln: Mit den Originalen schalte ich die Relais. Aber nur das hilft nicht, da muss noch Strom hin. Und den suche ich. also nicht grundsätzlich, aber den brauche ich noch irgendwo her, die Hupen müssen auch ans Relais. Und ich habe noch nie gehupt, wenn ich nicht den Schlüssel im Schloss hatte.
Atze
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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Aber an die Scheinwerfer kommt der Strom von den Relais und die bekommen schöne fette Leitungen direkt von der Batterie mit Sicherung nah an der Batterie. Auch die Masseleitung von den Glühlampe zur Karosse solltest du verstärken
Nichts ist besser als so ein Ding
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Ach so, kein geschaltetes Plus dafür nehmen? mmmhhh, sonst scheint es ja kein anständiges geschaltetes Plus zu geben, zumindest schreibt hier keiner in die Richtung.
Atze
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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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Weshalb sollte die + Zuleitung zum Relais geschaltet sein? Wäre doch doppelt geschaltet. Die Last würde zusätzlich dem Schalter für den geschalteten Plus aufgebürdet. Muss nicht sein.
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Du solltest auch mit zwei Leitungen und zwei Relais arbeiten. Sonst kann es dir passieren das du bei einem Defekt komplett im Dunkeln stehst. Oder du baust gleich die Nolden-LEDs ein, taghell und du brauchst keine Relaissteuerung mehr
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Die Plusleitung soll geschaltet sein, damit der Strom weg ist, wenn ich mit dem Schlüssel weg bin. Mein Golf hatte mal schlechte Tage (stand in Flammen) wegen eines Krzschlusses mit Dauerplus.
Zwei Relais wären auch kein Problem, diese Nolden-LEDs kenne ich nicht. Taugt das was?
Atze
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Offroad-Mc Frosch
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Deswegen sollst du ja auch in die Dauerplusleitung eine Sicherung nah an der Batterie einsetzen. Pro Seite 7,5A reichen aus Nolden-LEDs sind so geil, das sogar die Sheriffs hier den Landy anhalten und erstmal nach den Scheinwerfer schauen. So einen hell leuchtenden Defender hätten sie ja noch nie gesehen, der blendet ja richtig im Rückspiegel
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