Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#583501 03/01/2014 18:37
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Moin,

wo findet man beim 1998er 110 tdi ein robustes geschaltetes Pluskabel, an dem man Strom für Hupe, Spiegelheizung und Frontscheinwerfer abnehmen kann.

Im Sicherungskasten ist mir ein Viererstecker aufgefallen, der nicht belegt ist. Hat einer ne Idee, was der schalten soll?
Ist der ggf. geeignet?
Gibt es einen mir nicht bekannten Durchgang durch die Spritzwand, den man benutzen kann, ohne die wand durchbohren zu müssen?

Danke


Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Sprachkehler
Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Normal liegt die Hupe an Dauerplus, da die auch ohne Zündung funktionieren soll/muss?
Spiegelheizung mit auf die heizbare Heckscheibe klemmen und die Scheinwerfer neu verkabeln und über Relais schalten und das Originalkabel vom Abblendlicht/Fernlicht jeweils als Steuerleitung für die Relais nehmen.
Dann brauchst du nicht durch die Spritzwand.
Es sei denn, der Originalkabelbaum ist nicht mehr da...

Ich müsste im hellen mal nachkiecken, aber entweder war an der Originaldurchführung des Hauptkabelbaums noch einige Durchführungen frei, oder neben dem Bremskraftverstärker ist noch eine freie Durchführung.


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Sprachkehler
Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Nachtrag:
war gerade nochmal draussen und hab in finsterer Nacht mit neuer (und für mich fremder) Technik mal ein Bild gemacht. laugh
Also ich weiss nicht, wie sich die verschiedenen Baujahre unterscheiden, aber beim 05er ist/sind an der Originaldurchführung noch freie Plätze.
Kombiinstrument innen muss raus, dann kann man da durchpicken und das/die Kabel durchziehen....

Bild vons ganze


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Jo, perfekt, danke. Da werde ich mal forschen.
Lustig, Strom an der Bremse....


Nun zu den Kabeln: Mit den Originalen schalte ich die Relais. Aber nur das hilft nicht, da muss noch Strom hin.
Und den suche ich. also nicht grundsätzlich, aber den brauche ich noch irgendwo her, die Hupen müssen auch ans Relais.
Und ich habe noch nie gehupt, wenn ich nicht den Schlüssel im Schloss hatte.


Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Aber an die Scheinwerfer kommt der Strom von den Relais und die bekommen schöne fette Leitungen direkt von der Batterie mit Sicherung nah an der Batterie.
Auch die Masseleitung von den Glühlampe zur Karosse solltest du verstärken wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Ach so, kein geschaltetes Plus dafür nehmen? mmmhhh, sonst scheint es ja kein anständiges geschaltetes Plus zu geben, zumindest schreibt hier keiner in die Richtung.


Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Weshalb sollte die + Zuleitung zum Relais geschaltet sein? Wäre doch doppelt geschaltet. Die Last würde zusätzlich dem Schalter für den geschalteten Plus aufgebürdet. Muss nicht sein.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Du solltest auch mit zwei Leitungen und zwei Relais arbeiten. Sonst kann es dir passieren das du bei einem Defekt
komplett im Dunkeln stehst.
Oder du baust gleich die Nolden-LEDs ein, taghell und du brauchst keine Relaissteuerung mehr daumenhoch


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Die Plusleitung soll geschaltet sein, damit der Strom weg ist, wenn ich mit dem Schlüssel weg bin. Mein Golf hatte mal schlechte Tage (stand in Flammen) wegen eines Krzschlusses mit Dauerplus.

Zwei Relais wären auch kein Problem, diese Nolden-LEDs kenne ich nicht. Taugt das was?


Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Deswegen sollst du ja auch in die Dauerplusleitung eine Sicherung nah an der Batterie einsetzen. Pro Seite 7,5A reichen aus

Nolden-LEDs sind so geil, das sogar die Sheriffs hier den Landy anhalten und erstmal nach den Scheinwerfer schauen.
So einen hell leuchtenden Defender hätten sie ja noch nie gesehen, der blendet ja richtig im Rückspiegel klugscheisser


Nichts ist besser als so ein Ding
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Christoph
Christoph
Switzerland
Posts: 106
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,566,895 Hertha`s Pinte
7,408,398 Pier 18
3,494,084 Auf`m Keller
3,334,880 Musik-Empfehlungen
2,510,694 Neue Kfz-Steuer
2,322,084 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 488 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5