Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Dec 2007
Posts: 52
L
lindi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
L
Joined: Dec 2007
Posts: 52
Hallo zusammen,

hat mir doch gestern abend jemand von einem 300GD Turbo erzählt, der zu haben wäre. Gut, ist nun nicht so alt, wie er sein sollte, aber da träume ich wohl zu viel. Das Auto soll topfit sein, Bj. 97 oder so. Man könnte den sicher mit ordentlicher Rostvorsorge dauerhaft erhalten.

Irgendwo hab ich aber gelesen (so glaube ich mich erinnern zu können), dass man bei den Kisten das ABS nicht mehr abschalten kann. Da bei unseren Wintern im Voralpenland das ABS immer aus ist, weil ansonsten der Würfel nicht wirklich bremst und es einem stattdessen das rechte Bein zertrümmert, sorge ich mich darüber.

Kann man das ABS nicht einfach per Sicherung ausmachen, wenn das so zutreffen sollte ?

Btw. was braucht denn so ein Turbo ? Immerhin hat das Ding über 170 PS (die auch kein Mensch haben muss, da würdens um die 90 oder so auch tun).

Bin gespannt auf Eure Infos.

Beste Grüsse
Lindi

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2008
Posts: 57
U
Das wird noch
Offline
Das wird noch
U
Joined: Jul 2008
Posts: 57
Hallo,wenn du beim 463 die mittlere Sperre aktivierst wird das ABS abgeschaltet.Beim Verbrauch gehen die Meinungen stark auseinander,es gibt hier im Forum Leute die den G300TD mit 12-14Litern auf hundert bewegt haben wollen,was ich allerdings nicht nachvollziehen kann.Meiner gönnt sich ab 17Liter aufwärts,mit Hänger gern auch mal 20+.

Gruss Ulli

Joined: Mar 2013
Posts: 453
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: Mar 2013
Posts: 453
Gibt es im 97er Modell nicht mehr diesen Knopf hier? Bei mir funktioniert er auch jederzeit, es muss keine Sperre eingelegt sein.

[Linked Image von img27.imageshack.us]


Grüße Christian

1992er 350GD Station lang
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Der Schalter ist irgendwann entfallen, nachdem der Gesetzgeber meinte, das ABS dürfe nicht mehr vom Fahrer deaktiviert werden können.

Ohne Strom funktioniert es aber auch nicht, der Trick mit der Sicherung klappt also.

Jedoch könnte hier im Fall eines Unfalls die Versicherung Schwierigkeiten machen (die Sicherung fällt eher selten von alleine raus; durchbrennen tut sie aber evtl. wink ), und bei neueren Fahrzeugen wird das als Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

bei meinem G36, auch Bj 1997, war der ABS Ausschalter auch nicht mehr vorhanden, allerdings lag hinter der Mittelkonsole der Stecker rum - also einfach selber nen Schalter einbauen den Stecker anstecken und freuen das man das ABS nun abschalten kann.


Gruß Dirk

Joined: Dec 2007
Posts: 52
L
lindi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
L
Joined: Dec 2007
Posts: 52
Super,

vielen Dank Euch allen. Damit kann man ja leben.

Nur der Verbrauch ist ja schon irgendwie heftig ggü. den normalen Dieseln. Da muss ich nochmal drüber nachdenken. Nicht, dass ich nun nur das Sparbrötchen sein will, aber irgendwie im Rahmen sollte das schon bleiben. 14 - 15 Liter liesse ich mir eingehen, sonst bin ich ja mit einem Benziner unterm Strich günstiger dabei ...

Euch allen einen schönen Sonntag noch und

beste Grüsse
Lindi

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

also ich habe einen G 500 auch schon mit weniger als 15 Litern bewegt, aber auch nur einmal.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Hi,
14-15 Liter sind zu schaffen. Das treffe ich meistens. Manchmal weniger, selten auch mal etwas mehr.
Im Vergleich zum 250GD vorher mit 12-13 Litern macht der G300 DT mit 14-15 Litern viel mehr Spaß.

Bei sehr schnellen Autobahnfahrten kann man allerdings der Tanknadel zusehen. Das schaffst du aber auch mit jedem Benziner.

Wenn richtig Schnee liegt mache ich einfach die Mitteldiff.Sperre rein. Dann ist das ABS auch aus.

Viele Grüße
Chris

Joined: Dec 2007
Posts: 52
L
lindi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
L
Joined: Dec 2007
Posts: 52
ok, das wär dann ja doch was ?!?!

bei uns liegt normalerweise immer irgendwo Schnee, sodass man vorab nicht sagen on oder nicht. Das tut dem Antriebsstrang dann aber auch nicht so gut, oder irre ich da ?

Nun habe ich noch gelesen, dass es da irgendeine CAN-BUS-Geschichte zwischen Motor und Getriebe geben soll. Also doch das elektronische Gesumms mit all den grausligen Folgen für die Instandhaltung ??? Andererseits heisst es immer der 300 Turbo wäre der letzte ohne so Zeugs gewesen wäre.

Könnt ihr mir da bitte nochmal helfen ???

Beste Grüsse
Lindi

Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Nabend
CAN-Bus hat der G300TD nicht und die Bosch Elektronik läuft problemfrei, auch die STG-Getriebesteuerung, das einzige was ich mal gehört habe ist, das die Platine im Getriebe bei extrem hohen Öltemperaturen Schaden nehmen kann, kann ich zwar nicht bestätigen, aber soll es wohl gegeben haben. Das einzig nervige, und schwer einzukreisende, ist die Zentralverriegelung-Steuerung mit der Wegfahrsperren-Freigabe, wegen kalter Lötstellen, aber keine Kunst das selber wieder nach zu löten, ist eher Elektrik, wurde hier aber schon mal, mit Bildern, abgehandelt. Da kommen die Teiletauscher in der Niederlassung selten hinter....

Wenn du den 300TD mit der selben Geschwindigkeit und Beschleunigung fährst wie ein 90 PS G, zB ein 250er, dann fährt der 300TD sparsamer;)

Gruß
Petroliumkocher

Zuletzt bearbeitet von petroliumkocher; 05/01/2014 21:08.

Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Diethard
Diethard
67240 Bobenheim
Posts: 104
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,760 Hertha`s Pinte
7,411,203 Pier 18
3,494,570 Auf`m Keller
3,336,522 Musik-Empfehlungen
2,511,714 Neue Kfz-Steuer
2,322,569 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 461 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5