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lindi Offline OP
Das wird noch
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Hallo Thomas,

und keine Angst haben wegen der thermischen Probleme ?

Fragen über Fragen - ?!?

Beste Grüsse
Lindi

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Motorenspezialist
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Hallo Lindi

nein ich habe da keine Angst, der OM 603 A hat im G weniger thermische Probleme als in den Limousinen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Entlüfter
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Original geschrieben von Oelmotor
der OM 603 A hat im G weniger thermische Probleme als in den Limousinen.

Das ist aber ne völlig neue Theorie.
Fakt ist es gibt 350er die halten und es gibt welche die andauernd auseinanderfliegen. Meiner bescheidenen Meinung nach hält der Motor solange er nicht über einen längeren Zeitraum vollgas abkriegt.
Fakt ist leider auch dass Teile für den 603a sauteuer sind und dass nicht alle Ausbaustufen des Zylinderkopfes imm Aftermarket erhältlich sind.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
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girkasse-slakter²
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girkasse-slakter²
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Ich würde das ABS beim 300 DT Turbo nicht abschalten wollen....

Das könnte nicht nur eine nette EBV-Fehlermeldung geben, sondern man wird
wahrscheinlich auch auf einen funktionierenden Tacho und ein
schaltendes Getriebe verzichten müssen, wenn das ABS komplett
stromlos gesetzt wird.

Das ABS produziert nämlich auch das Geschwindigkeitssignal
für den Tacho und das Getriebe.

Mvh

Christian

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Dauerbrenner
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Original geschrieben von ChristianNO
Ich würde das ABS beim 300 DT Turbo nicht abschalten wollen....

Das könnte nicht nur eine nette EBV-Fehlermeldung geben, sondern man wird
wahrscheinlich auch auf einen funktionierenden Tacho und ein
schaltendes Getriebe verzichten müssen, wenn das ABS komplett
stromlos gesetzt wird.

Das ABS produziert nämlich auch das Geschwindigkeitssignal
für den Tacho und das Getriebe.

Mvh

Christian
Moin,
das ABS wird ja über das Sperren des Mittendifferentials zwangsabgeschaltet. Da geht auch nur eine Spannung raus (ich meine, es gibt ein ABS-Abschaltrelais, welches bei den Vor-96ern alternativ durch den Schalter in der Mittelkonsole angesteuert wurde).

Das gilt natürlich nur für die Baujahre bis MOPF 2000!

Das Einzige, was meiner Erfahrung nach dann ausfällt (G500 Bj. 99 -> ABS-Ausfall wegen durchgescheuerter Geber-Leitung), ist der Tempomat. Aber den braucht man, wenn man das ABS abschaltet, meines Erachtens sowieso nicht...

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
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girkasse-slakter²
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girkasse-slakter²
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Das ist dann aber ein spezielles Signal als Steuerleitung
an das ABS-Steuergerät.

Das ist ja dafür vorgesehen.....

Wenn man aber einfach die Sicherung vom ABS-Steuergerät zieht,
sollte das den gleichen Effekt geben, wie bei dem von mir
verlinkten Problem mit dem Relaiskasten.
Der versorgt ja auch ....unter anderem.....das ABS-Steuergerät
mit Strom.

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lindi Offline OP
Das wird noch
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also doch nicht so einfach ?

Beste Grüsse
Lindi

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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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N'Abend,

zugegebenermaßen habe ich das mit Sicherung ziehen noch nicht probiert, aber wenn man des Relais durch einen separaten Schalter ansteuert, müsste es problemlos funktionieren. Der Schalter von der Mittelsperre macht ja auch nichts anderes. Um sicherzugehen muss ich aber am Wochenende mal in den Schaltplan schauen.

Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass wenn ich das ABS abschalten möchte, um im Schnee oder Gelände einen Bremskeil durch blockierende Räder zu erzeugen, es auch nichts ausmachen sollte, wenn dabei auch das Mittel-Diff. zwangsgesperrt wird. Ich hatte dieselben Überlegungen bei meinem 99er G500, aber bislang in der Praxis keinen Nachteil gehabt, dass der separate ABS-Ausschalter fehlt...

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

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girkasse-slakter²
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girkasse-slakter²
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Ich gehe mal davon aus, dass das Signal von der Mittelsperre
an das ABS-Steuergerät liefert, wo mit dies dann die
ABS-Funktion stillegt........aber nur halt zum Teil,
denn das ABS liefert über die ABS-Sensoren nocht die
Umdrehungsimpulse zur Geschwindigkeitsmessung.

Diese Geschwindigkeitssignal wird dann an den Tacho und das
Getriebe weiter gegeben.

Bekommt das Getirebe dieses Signal nicht, so bliebt es in dem
Gang hängen, in dem es aktuell ist.

Ich spreche hier aus leidgeprüfter eigener Erfahrung mit einem
G 300 DT 177PS von 10/98.

Ich hatte genau das Relais-Problem wie bei Hans Hehl beschrieben.
Wenn das Relais das ABS-Steuergerät nicht mit Strom versorgt,
behauptet sogar der Diagnose-Notebook, dass der G plötzlich
gar kein ABS mehr hätte.

Deshalb ..... wie gesagt....gehe ich mal davon aus, dass
die Mittelsperre nur ein Signal liefert, was nur Teile des
ABS-Steuergeräts abschaltet.

Wenn man auf Schnee unbedingt das ABS loswerden will, dann
sollte es eigentlich reichen einfach die Mittelsperre
einzulegen, denn dann ist das ABS wie gewünscht weg.
Verspannungen sollte es auch nicht geben, da der Untergrund
ja genug Schlupf bietet.

Mvh

Christian

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Das wird noch
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Das wird noch
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Maybe I misread the postings, but the connector for the ABS cancel switch is hidden behind the center console. All you need to do is plug a switch into it. It is a single wire coming from the ABS module. If you ground it, ABS is turned off, but still produces the speed signal. I have installed the switch in my 1996 G300. It works very well, and I use if frequently on gravel roads.

Zuletzt bearbeitet von AlanMcR; 08/01/2014 01:34.
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