|
Joined: Dec 2007
Posts: 52
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Dec 2007
Posts: 52 |
Hallo Thomas,
und keine Angst haben wegen der thermischen Probleme ?
Fragen über Fragen - ?!?
Beste Grüsse Lindi
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo Lindi
nein ich habe da keine Angst, der OM 603 A hat im G weniger thermische Probleme als in den Limousinen.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
der OM 603 A hat im G weniger thermische Probleme als in den Limousinen. Das ist aber ne völlig neue Theorie. Fakt ist es gibt 350er die halten und es gibt welche die andauernd auseinanderfliegen. Meiner bescheidenen Meinung nach hält der Motor solange er nicht über einen längeren Zeitraum vollgas abkriegt. Fakt ist leider auch dass Teile für den 603a sauteuer sind und dass nicht alle Ausbaustufen des Zylinderkopfes imm Aftermarket erhältlich sind. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 755
girkasse-slakter²
|
girkasse-slakter²
Joined: Jun 2002
Posts: 755 |
Ich würde das ABS beim 300 DT Turbo nicht abschalten wollen.... Das könnte nicht nur eine nette EBV-Fehlermeldung geben, sondern man wird wahrscheinlich auch auf einen funktionierenden Tacho und ein schaltendes Getriebe verzichten müssen, wenn das ABS komplett stromlos gesetzt wird. Das ABS produziert nämlich auch das Geschwindigkeitssignal für den Tacho und das Getriebe. Mvh Christian
|
|
|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000 |
Ich würde das ABS beim 300 DT Turbo nicht abschalten wollen.... Das könnte nicht nur eine nette EBV-Fehlermeldung geben, sondern man wird wahrscheinlich auch auf einen funktionierenden Tacho und ein schaltendes Getriebe verzichten müssen, wenn das ABS komplett stromlos gesetzt wird. Das ABS produziert nämlich auch das Geschwindigkeitssignal für den Tacho und das Getriebe. Mvh Christian Moin, das ABS wird ja über das Sperren des Mittendifferentials zwangsabgeschaltet. Da geht auch nur eine Spannung raus (ich meine, es gibt ein ABS-Abschaltrelais, welches bei den Vor-96ern alternativ durch den Schalter in der Mittelkonsole angesteuert wurde). Das gilt natürlich nur für die Baujahre bis MOPF 2000! Das Einzige, was meiner Erfahrung nach dann ausfällt (G500 Bj. 99 -> ABS-Ausfall wegen durchgescheuerter Geber-Leitung), ist der Tempomat. Aber den braucht man, wenn man das ABS abschaltet, meines Erachtens sowieso nicht... Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 755
girkasse-slakter²
|
girkasse-slakter²
Joined: Jun 2002
Posts: 755 |
Das ist dann aber ein spezielles Signal als Steuerleitung an das ABS-Steuergerät.
Das ist ja dafür vorgesehen.....
Wenn man aber einfach die Sicherung vom ABS-Steuergerät zieht, sollte das den gleichen Effekt geben, wie bei dem von mir verlinkten Problem mit dem Relaiskasten. Der versorgt ja auch ....unter anderem.....das ABS-Steuergerät mit Strom.
|
|
|
|
Joined: Dec 2007
Posts: 52
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Dec 2007
Posts: 52 |
also doch nicht so einfach ?
Beste Grüsse Lindi
|
|
|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000 |
N'Abend,
zugegebenermaßen habe ich das mit Sicherung ziehen noch nicht probiert, aber wenn man des Relais durch einen separaten Schalter ansteuert, müsste es problemlos funktionieren. Der Schalter von der Mittelsperre macht ja auch nichts anderes. Um sicherzugehen muss ich aber am Wochenende mal in den Schaltplan schauen.
Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass wenn ich das ABS abschalten möchte, um im Schnee oder Gelände einen Bremskeil durch blockierende Räder zu erzeugen, es auch nichts ausmachen sollte, wenn dabei auch das Mittel-Diff. zwangsgesperrt wird. Ich hatte dieselben Überlegungen bei meinem 99er G500, aber bislang in der Praxis keinen Nachteil gehabt, dass der separate ABS-Ausschalter fehlt...
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 755
girkasse-slakter²
|
girkasse-slakter²
Joined: Jun 2002
Posts: 755 |
Ich gehe mal davon aus, dass das Signal von der Mittelsperre an das ABS-Steuergerät liefert, wo mit dies dann die ABS-Funktion stillegt........aber nur halt zum Teil, denn das ABS liefert über die ABS-Sensoren nocht die Umdrehungsimpulse zur Geschwindigkeitsmessung.
Diese Geschwindigkeitssignal wird dann an den Tacho und das Getriebe weiter gegeben.
Bekommt das Getirebe dieses Signal nicht, so bliebt es in dem Gang hängen, in dem es aktuell ist.
Ich spreche hier aus leidgeprüfter eigener Erfahrung mit einem G 300 DT 177PS von 10/98.
Ich hatte genau das Relais-Problem wie bei Hans Hehl beschrieben. Wenn das Relais das ABS-Steuergerät nicht mit Strom versorgt, behauptet sogar der Diagnose-Notebook, dass der G plötzlich gar kein ABS mehr hätte.
Deshalb ..... wie gesagt....gehe ich mal davon aus, dass die Mittelsperre nur ein Signal liefert, was nur Teile des ABS-Steuergeräts abschaltet.
Wenn man auf Schnee unbedingt das ABS loswerden will, dann sollte es eigentlich reichen einfach die Mittelsperre einzulegen, denn dann ist das ABS wie gewünscht weg. Verspannungen sollte es auch nicht geben, da der Untergrund ja genug Schlupf bietet.
Mvh
Christian
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 94 Likes: 10
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Nov 2005
Posts: 94 Likes: 10 |
Maybe I misread the postings, but the connector for the ABS cancel switch is hidden behind the center console. All you need to do is plug a switch into it. It is a single wire coming from the ABS module. If you ground it, ABS is turned off, but still produces the speed signal. I have installed the switch in my 1996 G300. It works very well, and I use if frequently on gravel roads.
Zuletzt bearbeitet von AlanMcR; 08/01/2014 01:34.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 41
Joined: June 2002
|
|
2 members (Oelmotor, Schlum),
454
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,705
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|