Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Einfach auswaschen reicht nicht für wirkliche Sicherheit. So wenig plausibel das auch klingt. Es können immer noch Reste im Tank verbleiben, die dann zu Unglücken führen.

Profis entgasen die Tanks (mit professionellem Equipment) und fluten sie zum Schweißen mit Stickstoff. Nur so lassen sich Rste und die Bildung von explosiven Gasgemischen vermeiden.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2010
Posts: 339
X
My Name is Nobody, just Nobody...
Offline
My Name is Nobody, just Nobody...
X
Joined: Jul 2010
Posts: 339
Moin,

der Kunststofftank hat auch den Vorteil, daß deutlich mehr reingeht. Bei mir ist dann noch der Zusatztank vom 460er mit drin = gesamt 110l. Das führt dann zu einer "akzeptablen" Reichweite.

Viele Stahltreibstofftanks sind innen aus verbleitem Blech gemacht. Das Blei verdampft beim Schweißen = Korossionsschutz weg. Je kälter die Fügetechnik je mehr Blei hinterher noch dran => Löten

Man kann den Tank auch "zusätzlich" mit etwas Diesel auschwenken. Der nimmt viel vom Restbenzin auf ... und noch ne ganze Menge Dreck.

Das Schutzgas vom Schweißgerät ist auch inert und kann daher zum Fluten benutzt werden. (Natürlich zusätzlich zum Wasser)

In jedem Fall ... viel Erfolg.

Gruß
Marcus.


G surft
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Sodele,
jetzt sind die Pussies und Bedenkenträger ja wieder unter sich.
Kinder, probiert das ja nicht daheim.
So ein Tank ist nicht etwa mit TNT gefüllt sondern einfach nur mit Benzin/Luftgemisch. Man hört ja auch immer wieder von Selbstmordattentätern die sich selbst und die ganze Innenstadt mit einem leeren Benzintank in de Luft sprengen. Au weia.
Alles Schisser die zuviel Cobra 11 gucken.
Den Tank einfach ein paar Tage liegenlassen und weitestgehend mit Wasser füllen dann die Löcher mit der flex ausschneiden, Wasser raus , nochmal mit dem Feuerzeug reinleuchten und dann einfach schweissen.
Aber wie gesagt, alles nur Spass, probiert das ja nicht daheim, tragt die Kohle in die Sternenapotheke, die freuen sich......Achso, ja, bleibeschichtetes Blech hatte der Tank in meinem TR schon vor 50 Jahren keins. Rostet ! Und ? Fährt !
Gute N8
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Wenn ihr nach Thomas seiner Anleitung mit dem Feuerzeug reinleuchtet bitt beachten die Nase möglichst dicht an das Geschehen heranzuführen. Idealerweise so das die Birne weg ist und keine Unfallversicherung mehr zahlen muß. Dann kommen die anderen in den Genuß an die von Euch einbezahlten rentenbeitraege zu kommen....

Fluten mit Gas wenn vorher ordentlich gereinigt, nicht so viel Temperatur einbringen sonst geht der Tank an anderen Stellen auf wenn er sich verzieht.....


Und nun guten Flug......

Guten Flug


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
L
Das wird noch
Offline
Das wird noch
L
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
Hallo Allerseits!

Leider muss ich das Thema nochmals ausgraben. Der Tank meines 230GE (460.238) wies nach dem Sandstrahlen an der Unterseite etwas Lochfrass auf. An 2-3 Stellen schwitzt auch schon etwas Restbenzin durch weil es etwa Stecknadelgrosse Löchlein hat. Nun wäre eine Möglichkeit die Löcher mit Loctite 3471 (2K Metallgefüllter Epoxy-Spachtelmasse) zu verschliessen. Leider weiss ich nicht wie langlebig das ist. Ich habe einfach keine Lust auf Reisen deshalb ein Problem zu bekommen...

Die Alternative wäre natürlich ein neuer Kunstofftank. Nun würde ich gerne Wissen welche Teile das Teileset A4614700104 beinhaltet und ob das so ohne Änderungen direkt angebaut werden kann???
Könnte jemand mit WIS Zugriff mir die Umbauanleitung von MB geben? smile

Liebe G-rüße
Luscil

Joined: Aug 2017
Posts: 206
Likes: 11
J
Enthusiast
Offline
Enthusiast
J
Joined: Aug 2017
Posts: 206
Likes: 11
Hallo Luscil,
Es wurde bereits viel zu dem Thema geschrieben. Ich musste meinen Tank beim Entlüftungsrohr löten.
Dazu haben wir ihm komplett mit Wasser befüllt. Sonst besteht Explosionsgefahr !!
Mit Epoxi flicken, halte ich für keine dauerhafte Lösung.

Solltest Du gegen einen aus Kunststoff tauschen und Dein Tankgeber noch ordentliche Werte
anzeigen, würde ich den nehmen. Selbst VDO konnte meinen keine Manieren beibringen, dabei
sieht es so schön sauber aus

Grüße
Hannes

Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
L
Das wird noch
Offline
Das wird noch
L
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
Hallo Hannes

Was stimmt denn mit dem neuen Tankgeber nicht? Sind die Werte im Kombiinstrument so falsch?

Gruß
Luscil

Joined: Aug 2017
Posts: 206
Likes: 11
J
Enthusiast
Offline
Enthusiast
J
Joined: Aug 2017
Posts: 206
Likes: 11
Hallo Luscil,
mein Tankgeber hat immer schon seltsam angezeigt. VDO in Wien hat sich eingehend mit dem guten Stück beschäftigt. Haben neue Drähte eingelötet und ihn nicht hinbekommen. Bisher war ich mir für einen neuen zu geizig und fahre nach dem Tages km Zähler.
Lg
Hannes

Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Hallo,

meiner (MB bzw. VDO Originalteil) hat auch von Anfang an nach Tausch nicht so genau angezeigt wie der alte (ab Werk, war durchgerostet). Wurde nach ner Weile immer schlimmer. Irgendwann ging nur noch die Reserveleuchte richtig. Habe die Befürchtung einen neuen kaufen wird nur kurze Linderung verschaffen.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,809 Hertha`s Pinte
7,387,157 Pier 18
3,488,928 Auf`m Keller
3,320,112 Musik-Empfehlungen
2,502,448 Neue Kfz-Steuer
2,311,857 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Codex1), 364 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5