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Im Schwitzkasten
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OP
Im Schwitzkasten
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Wie wird eigentlich der Wert unserer Fahrzeuge im gebrauchten Zustand für Kaskoversicherungen, und das Carnet de Passage festgestellt? Dazu gibt es ja keinerlei Listen oder ähnliches. Wer hat Erfahrungen damit?
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Ich hab das beim Landy und Jahre vorher beim Hylux mit der Versicherung "Ausdiskutieren müssen". Davon, also vom Wert auf der Versicherungspolice, wurde dann auch alles andere abgeleitet.
"Ausdiskutieren" musst ich den Wert des BREMACH eigentlich auch...
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Marcus
Ich habe dir eine PN geschickt. CdP ist bei mir für die südafrikanische Zollunion gerade brandaktuell. Mit dem Ziel, dass die Kaution für das CdP natürlich möglichst gering ausfallen soll, geht wohl jeder bei der Berechnung von einem "best case" aus.
Grüsse Reto
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Das wird noch
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Das wird noch
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Hallo, für die Versicherung benötigte ich ein Wertgutachten eines Sachverständigen. Den "richtigen" zu finden ist dann aber eine Geschichte für sich. Denn wirklich Ahnung von WoMos haben schon wenige, wie es scheint, und von "umgebauten Exoten" noch viel weniger.
Die eine oder andere (auf WoMos) spezialisierte Versicherungsagentur verweist dann gerne auf bestimmte Sachverständige. In meinem Fall hat es aber auch der um die Ecke getan, denn der "Spezialist" wäre aus einer anderen Ecke Deutschlands angereist. Kommt aber wohl auf die Versicherung an.
Für das CdP (brauche ebenfalls in den nächsten 4 Wochen eins, auch für Südafrika und Nachbarländer) habe ich mir die Frage auch schon gestellt. Falls also jemand mehr dazu weiss, ich bin ganz Ohr.
Grüße und Gute Reise(n)
Dirk
... wer nicht fragt bleibt dumm ...
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Nobelhobel
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Nobelhobel
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Mit dem Ziel, dass die Kaution für das CdP natürlich möglichst gering ausfallen soll, geht wohl jeder bei der Berechnung von einem "best case" aus. Der Wert im CdP sollte einfach irgendwie plausibel sein, denn so genau können die Behörden in dem Land das Fahrzeug gar nicht einschätzen. Ob sie das Recht haben, Rechnungen oder Kaufverträge einzufordern, weiss ich nicht. Aber auch ein Argentinischer Beamter wird zweifeln, wenn ein Neufahrzeug, das bei uns z.B. um die 100.000 € kostet, als 20.000 € deklariert wird. Ich habe mir von einem Fachmann sagen lassen, man solle einfach grosszügig abschreiben, Restwert nach 1 Jahr = 60-70%, nach 2 Jahren 50%, nach 3 Jahren 30%, etc. Eine andere Sache ist die Versicherung. Dort hat man selbst ein Interesse, den realen Wert anzugeben. Ich machte in Australien die Erfahrung, dass die das Fahrzeug nicht zum Wert versichern wollte, den ich in Europa bezahlt hatte, weil er ihnen zu hoch erschien. Da das Fahrzeug erst 4 Monate alt war, hatte ich es zum echten Neuwert versichern wollen. Beste Grüsse -- oliver
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gemütlicher 4-Tonner
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Eigentlich ist Olivers Kommentar nichts hinzuzufügen, trotzdem mein Senf dazu:
Der Unterschied dieser beiden Wertschätzungen besteht meiner Info nach darin, dass die Kaskoversicherung einen gleichbleibenden Neuwert zur Grundlage nimmt und das CrP den mit Fahrzeugalter sinkenden Zeitwert als Basis nimmt.
Dann kommt genau das raus, was Oliver schreibt.
Sepp
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Irgendwoher aus dem Westen
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an Oliver und Sepp, Die wert abschreibung ist ein bischen Sehr progressiv. wer von euch moechte nach 3 jahre sein WOMO fuer € 30.000 verkaufen . Denke keiner.
Lebensdauer 10 jahre ? rest wert nach 10 jahre ? 15.000,--
100.000-15.000 / 10 ist 8500/jahr abschreibung.
Naturlich wenn nach 1jahr verkaufen wuerde waere der verlust groesser als die abschreibung. aber das zieht zich wieder glatt in die weitere jahren.
erst nach 7,5 jahre wuerde der buchwert umdie €30.000 liegen.
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Nobelhobel
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Hallo Jermak Es geht hier auch nicht um eine buchhalterisch korrekte Abschreibung sondern bloss um eine "plausible" Abschreibung mit dem Ziel, die für das CdP zu hinterlegende Kaution auf ein erträgliches Mass zu reduzieren ohne gleich das Misstrauen eines fremdländischen Beamten zu wecken. (Für diejenigen, die noch nie mit einem CdP zu tun hatten: das CdP ist ein Passport für das Fahrzeug. Erst damit kann ein Fahrzeug in bestimmte Länder einreisen, ohne dass man Importzoll bezahlen muss, hat aber nur eine beschränkte Aufenthaltsdauer. Damit man das Auto in dem Land unter Umgehung des Importzolls nicht verkaufen kann, ist für die Ausstellung des CdP im Heimatland eine Kaution zu hinterlegen, die das Importland einfordern kann, wenn das Fahrzeug nicht fristgerecht wieder ausgeführt wird. Der Kautionsbetrag z.B. Für Australien ist gleich dem Fahrzeugwert! Für andere Länder, z.B. Pakistan ist er das dreifache des Fahrzeugwerts! Dieses Geld muss man zuerst haben, sodass ein gutes Interesse besteht, den Fahrzeugwert eher tief zu halten, vor allem bei neuen Fahrzeugen. Und da das Importland damit nur einen allenfalls entgangenen Importzoll absichern will, der in den meisten Ländern nur einen Bruchteil des Fahrzeugwerts beträgt, wird hier kaum sehr genau nachgeprüft, was der eigentliche Wert ist. Deshalb: eher grosszügig abschreiben. Wie ein CdP aussieht zeigt das PDF-Attachment zu dieser Seite.) -- oliver P.S. In der Schweiz werden CdPs vom Schweizerischen Touringclub (TCS) ausgegeben. Der TCS verlangt die Unterzeichnung einer Verpflichtung über den gesamten Kautionsbetrag, effektiv hinterlegen muss man aber nur den halben Betrag. Die zweite Hälfte würde erst im Bedarfsfall geltend gemacht.
Zuletzt bearbeitet von Dámedos; 10/01/2014 07:08. Grund: Hinweis auf CdP-Beispiel
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wenn die Zoll behoerde den eingetragenen preis zu tief finden , dan kaan einen zusatzt zoll gehoben werden die mann nicht wieder bekommt. Nicht jeder Zollbeamte ist doof.Laut deine wert aufstellung wurde Marcus's Ar Gwenn gliech null sein weil er schon ueber 6 jahre alt ist.
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der aktuelle ADAC Antrag auf ein CdP für Personen mit Wohnsitz in Deutschland Auszug der Bürgschaften Stand Feb.2012
Gruß Juergen
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