Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#584161 09/01/2014 18:00
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
R
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
Ich hab jetzt 2 x den G so lange gefahren bis er stehen geblieben ist, wegen leerem Tank. Die Tankanzeige steht dabei noch etwas über Reserve und die Lampe sowie Mulifunktionsanzeige reagieren noch nicht.

Hat jemand von Euch schon solch Fehler gehabt? Wenn ja welche Prüfwerte hat der Kraftstoffgeber? Die Prüfung sollte eigentlich einfach sein da nur 2 Kabel dran gehen.

Mit den Prüfwerten könnte man dann auch das Kombiinstrument testen? Falls das nicht klappt muss ich mir einen Termin bei MB machen.


Gruß Reiner
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
schonmal geguckt ob die Kabel ueberhaupt in Ordnung sind?

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

also ich habe bei unserem 1998er einfach beide Anschlüsse am Tankgeber überbrückt und die Vorratsanzeige zeigte voll an, also wechselte ich den Tankgeber.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
R
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
Die Tankanzeige funktioniert sie bleibt halt kurz vor Reserve stehen. D. h. die Kabel sollten o. k. sein.

Das man einfache Instrumente mittels Überbrückung der Kabel oder gegen Masse testen kann ist mir bekannt.

Ich weiß nicht ob das Kombiinstrument von Bj. 2007 eine Kabelkurzschlußprüfung verträgt, denn es wird ja ausser dem Instrument noch die Reservelampe und die Multifunktionsanzeige (Bild mit Zapfsäulensymbol) angesteuert.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass der Wert für das auslösen der Kontrollampe und der Multifunktionsanzeige nicht null Ohm gewesen, ist sondern etwas darüber.

Zuletzt bearbeitet von Reiner.B; 09/01/2014 19:12.

Gruß Reiner
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Quelle Hansi...


Zitat
Der Tankgeber des 230GE ist innen ähnlich aufgebaut und verwendet den gleichen Widerstandsdraht. Bei einem Muster ergaben sich folgende Widerstandswerte von 5,6 Ohm (Tank leer) bis 81,4 Ohm (Tank voll, Drahtlänge insgesamt 45 cm. Beim Benziner ist auch kein Rücklauf vorhanden und das Alurohr ist unten mit einem Plastik- und einem Metalldeckel verschlossen, beide werden mit einer kleinen Mutter gehalten (Bilder von G_User).
Zitat
Widerstandswerte: Schwimmer oben = Tank voll = 3,6 Ohm. Schwimmer unten = Tank auf Reserve = 79,6 Ohm. Der Schwimmerweg beträgt bei beiden Gebern 18,5 cm.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
Hallo ,

hier mal meine Messwerte , vielleicht hilft es noch jemandem
W463331 : Leer
[Linked Image von up.picr.de]
Halb
[Linked Image von up.picr.de]
Voll
[Linked Image von up.picr.de]

Nach dem Einbau wurde Murks angezeigt , alle Kabelverbindungen
erneut gereinigt und konserviert . Ich weiss aber nicht , wie die
Tankanzeige ursprünglich funktionierte .

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Nov 2005
Posts: 94
Likes: 10
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2005
Posts: 94
Likes: 10
Ja, aber "leer" kommt nicht von die Messwerte, sondern von die zwei Kontacten am ende.

Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
Yes Sir ,

die Reserveleuchte wird von den Kontakten am Ende geschaltet .

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
R
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
Ich war am Freitag bei MB aber das Auto dort lassen nur wegen FSP auslesen. Nee! Ich habe mir jetzt einen neuen Termin gemacht bei dem ich dabei bleiben kann.

Der in meinem G verbaute Tankgeber hat keine Platte mit Kontakten am unteren Ende, denn wie sollte dann auch ein Wert von 85 Ohm entstehen. Den Prüfwert für den leeren Tank hat mir der Werkstattmeister genannt. Bei diesem Wert steuert das Kombi die Lampe und die Multifunktionsanzeige an.

Der Geber hat nur 2 Anschlüsse und eine Entlüftungsleitung.

Zitat Meister MB-Werkstatt:

Funktion Tankanzeige: Wert vom Tankgeber wird von SAM Fond erkannt und per CAN an das Kombi gesendet. Vom Kombi werden die Werte an Hand von einer Tankkennlinie ausgewertet und ein Signal zur Tankanzeige, Reservelampe oder Multifunktionsanzeige geschickt.

Heute habe ich den Tankgeber ausgebaut und durchgemessen. Leer waren nur 65 Ohm messbar, der Schwimmer selbst hat 0,5 Ohm Übergangswiderstand.

Attached Images
Anschlag unten 1.JPG (48.05 KB, 28 Downloads)
Schwimmer oben 1.JPG (48.78 KB, 22 Downloads)
Schwimmer unten 1.JPG (46.77 KB, 17 Downloads)

Gruß Reiner
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
R
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
Der alte Geber war so stark verrostet dass beim entfernen des Entlüftungsschlauches dicke Rostschollen abgefallen sind und beim lösen sich die dünnen Kanten verbogen haben. Deshalb auch keine Reparatur daran.


So eben neuen Tankgeber eingebaut und ausserhalb die beiden Funktionen voll und leer getestet. Bei leer leuchtet jetzt wieder die Kontroll-Lampe, aber das Multifunktionsdisplay zeigt noch nichts an. Evtl. lags auch dran dass der Motor während des Tests nicht gestartet wurde.

Als Geber ist bei mir A 463 542 08 17 verbaut, Preis 148,13 €.

Hier noch die gemessenen Werte vom neuen Geber.
Leer 86 Ohm und voll 3,5 Ohm.

Der Dichtring lag beim Geber bei, es ist kein O-Ring sondern eine Formdichtung. Die Teilnummer dieser Formdichtung ist A 210 471 00 79.

Attached Images
Dichtring Tankgeber 1.JPG (41.16 KB, 29 Downloads)
Tankgeber neu 3.1.JPG (74.91 KB, 39 Downloads)
Tankgeber alt 1.JPG (73 KB, 32 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Reiner.B; 14/01/2014 17:51.

Gruß Reiner
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Daily40-10WC
Daily40-10WC
Zureich
Posts: 247
Joined: December 2012
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,560,186 Hertha`s Pinte
7,405,855 Pier 18
3,493,650 Auf`m Keller
3,334,404 Musik-Empfehlungen
2,509,577 Neue Kfz-Steuer
2,320,843 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Padane), 483 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5