Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
ähnelt das dem Phänomen an deinem Extreme, eine vielleicht passende Situation von Marcus (ich lösche das später wieder auf youtube)


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Jürgen,

an dieses Video hatte ich gar nicht gedacht, ich wollte aber dieses hier zeigen, da kommt das Geräusch besser rüber:



(Ganz am Ende )

Matthias, ist dieses Schlagen das Geräusch, das Du meinst? Falls ja, dann ist es kein Problem. Das hört man bei vielen Bremachs, zuletzt habe ich es bei Jans T-Rex in der Lausitz gehört, er hat mich auch darauf angesprochen. Es passiert nur dann, wenn man recht schnell die Kupplung tritt, während sich der Wagen noch etwas bewegt. Man kann es hören, muss man aber nicht, und es ist auch nicht bei allen Bremachs gleich.

Der Grund liegt offenbar in der Zahnluft zwischen Welle und Verteilergetriebe, hat aber nach langjähriger Erfahrung keinen nachteiligen Einfluss auf die Abnutzung. Auf Bremach-Neulinge wirkt das Geräusch etwas verstörend, wie es auch bei mir der Fall war. Ich habe dann gelernt, dass ein gefühlvollerer Umgang mit der Kupplung das vermeidet. Manchmal, in Stresssituationen, passiert es aber dennoch; meistens, wenn man im kurz übersetzten ersten Gang mal einen Schritt vorfahren will: Der Wagen macht einen Satz nach vorn, das wird einem zu flott, also tritt man auf die Bremse und gleich auch die Kupplung.

Wie gesagt, kein technisches Problem.

Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 17/01/2014 11:55.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jan 2014
Posts: 33
K
kolditz Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: Jan 2014
Posts: 33
hallo jürgen
ja ,genau diese geräusch meine ich.
und jetzt?
gruss matthias

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Nix und jetzt, das ist normal und gehört sich so bei dem Fahrzeug.
Du kannst dich entweder damit abfinden dass dieser KleinLKW sich so äußert - oder Ihn verkaufen.
Da ist nix kaputt - das muss so.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
das ist ein Phänomen, das man wohl hinnehmen muss. Das schaffe ich bei meinem alten (96er) Daily mit Zuschaltallrad auch in einer solchen Situation. Wenn der Antriebsstrang unter großer Belastung steht und plötzlich entlastet wird rappelt es.


Gruß Juergen

Joined: Jan 2014
Posts: 33
K
kolditz Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: Jan 2014
Posts: 33
hallo
alles klar, es ist normal am bremach,
ich lebe ab sofort damit,
ich verkaufe meinen bremach nicht!
gruss matthias

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Wünsche allzeit gute Fahrt.
Wir helfen gerne weiter bei Unklarheiten und Problem(en). smile


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ich habe ein etwas anderes Geräusch, das laut Erich auch normal sei, bei meinem Trex nur etwas lauter als bei anderen. Kann ich nicht beurteilen, bin bisher noch mit keinem anderen Bremach gefahre, kommt aber noch.

Bei mir tritt es nicht beim Kuppeln auf sondern bei Fahrt unter Belastung und absolut geschwindigkeitsabhängig bei etwa 25 bis 35 km/h. Das ist also meist im 2. Gang, bei Fahrt mit Untersetzung aber im 4. Gang - also nicht getriebeabhängig.


Erich hat mir das schon 2-3 mal zun erklären versucht und obwohl ich physikalisch nicht auf den Kopf gefallen bin konnte ich ihm nicht ganz folgen. Seine Erklärung hat etwas mit Verspannungen im Antriebsstrang zu tun und sei im Prinzip (nur diskreter) bei allen 4x4 vorhanden. Aber wenn ich die Zentralsperre nicht drin habe und meine beide Quaife ohnehin nicht 100% sperren warum dann solche Verspannungen.

Ich glaube bis zum Beweis des Gegenteils (also z.B. wenn ich merke, das haben alle Trex) an Resonanzen in der Antriebswelle. Das würde erklären, dass diese Geräusche immer bei der gleichen Geschwindigkeit und nur bei Beschleunigung auftreten. Ich trete da immer das Pedal durch um schnell aus dem Resonanzbereich raus zu kommen. Kaputtgehen tut da glaube ich nichts.

Wenn Erich hier mitliest wird er sich bestimmt an den Kopf langen und schimpfen: Das habe ich dem doch schon 5x erklärt. Aber das stimmt nicht. War höchstens 3x.

Sepp

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Aaaach dieses Geräusch...

Das ist völlig normal und absolut nicht nur BREMACH-Typisch. Das kriegt auch jeder einigermassen ordentlich "versenkte" Landy oder Toyota locker hin.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
In diesem Thread KLICK ist dieses "Geräusch" auch grad mehrmals zu h�ren.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Protector
Protector
Ostschweiz
Posts: 559
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,601,129 Hertha`s Pinte
7,412,276 Pier 18
3,494,919 Auf`m Keller
3,340,239 Musik-Empfehlungen
2,512,708 Neue Kfz-Steuer
2,323,225 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DARTIE, gklasse7184), 509 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5