Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Mir gefallen die Szenen, in welchen das (einheimische?) Expeditionsmitglied mit bloßen Händen den Sand unmittelbar VOR den sich drehenden Reifen rauskratzt - mit platten Händen bewegt sich Sand besser?

Normalerweise bin ich der Meinung, dass man vom Lehnstuhl aus nicht immer den allwissenden Obermacker spielen sollte. Aber hier muss man sich schon auf die Hände draufsetzen, um nicht auf die Tastatur loszustürmen. Sowas von nerdig!! Dass man auf den gigantischen Dünen auf der Straße hängenbleibt, ist nur allzu verständlich. Das meine ich jetzt mal gar nicht so ironisch: Der Sand scheint wirklich sehr fein und weich zu sein, und wenn man ohne Routine ist, nähert man sich der ersten "Düne" seines Lebens schonmal nicht mit Schwung. Da fallen ja die Weinflaschen im Regal durcheinander.

Luftablassen muss man halt auch üben, oder es muss einem mal gesagt werden - und selbst wenn man es intellektuell weiß, muss es einem manchmal de facto eingeprügelt werden (wie ich aus eigener, leidvoller Erfahrung weiß). Der orange Daily scheint von der Lastverteilung nicht unbedingt optimal zu sein, ohne die Winde würde es ihn wahrscheinlich überhaupt vorne aufheben.

Ich nehme an, die vier haben sich einen tunesischen Führer genommen, der mit dem Quad voraus gefahren ist. Dann wäre es wohl die allererste Wüstentour ihres Lebens, und noch dazu kann es sein, dass eine schöne Quad-Spur nicht optimal für schwere Wohnmobile ist. Deshalb will und kann ich über den Experten den Stab nicht brechen. Sollten noch weitere Touren folgen, werden sie sich irgendwann mal das Video ansehen und sich denken: "Oh mein Gott!"

Marcus

P.S.: Olivers übersichtlicher Crashkurs "Sandfahren" ist aber exzellent, und sollte auf jeden Fall in Erichs Gebrauchsanweisung für Bremachs Eingang finden!


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ich will noch einmal auf Olivers Tipps oben zurückkommen, weil ich einige Aussagen nicht richtig verstehe.

Zentralsperre weglassen ! Das wundert mich schon mal. Damit verzichte ich doch etwas auf den Allrad. Bei schlechter Traktion wie im Weichsand dreht dann womöglich nur die Achse, die im besonders weichen Abschnitt steckt ?

Und der letzte Satz: Luftablassen ist überbewertet.??

Wenn jemand behauptet, Luftablassen wäre absolut alles dann hat er es natürlich überbewertet. Aber im Vergleich zu den anderen Maßnahmen ist der niedrige Luftdruck doch eins der wirksamsten Mittel, die Traktion im Sand zu erhöhen, oder nicht ?

An die Kritiker der Filmchen: Die Leute sind mit 4 gut ausgerüsteten Fahrzeugen in den Dünen. Da darf man schon ein wenig spielen und riskieren. Gefährden werden die 4 wohl niemanden außer ihre Technik. Wenn etwa der vom Fahrer gestoppte Versuch, ein Sandblech unter die drehenden Räder einzufädeln zu einem Blechgeschoss hinten raus führt.
Und wir lernen nur aus eher grenzwertigen Passagen. Der Vorspann mit Straßen- oder Pistenstecke ist doch nicht ergiebig für uns.

Sepp

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Olivers Beitrag war eher satirisch gedacht.... wink


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Aaaaah so

Schweizer understatement.

Klar, dass ich das nicht verstehe.

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Sepp.... du nimmst uns viiiiiel zu ernst wink


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Aug 2008
Posts: 127
Sandfloh
Offline
Sandfloh
Joined: Aug 2008
Posts: 127
Bei den Dramen die sich da in der Wüste ( oder kurz davor ) abspielen muss sogar der Himmel weinen ( so bei 5:00 )

Ansonsten fehlen mir eigentlich die Worte idiot


Gruß
Peter
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alex-G
Alex-G
Köln
Posts: 355
Joined: March 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,127 Hertha`s Pinte
7,387,870 Pier 18
3,489,202 Auf`m Keller
3,320,220 Musik-Empfehlungen
2,503,145 Neue Kfz-Steuer
2,311,929 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 469 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5