Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jan 2014
Posts: 3
Y
yaqa Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Y
Joined: Jan 2014
Posts: 3
Ich habe einen 1998 350 TD G mit 120T km Motor und 175T km Rest mit automatischem Schaltgetriebe.


Bevor ich den Wagen gekauft habe, stand er wohl ein Jahr ungenutzt im Freien, was ich zu spät erfuhr. Es sind daher ständig Kleinigkeiten, die anfallen und die Nutzbarkeit einschränken.


Vor ein paar Wochen leuchtete plötzlich nach einem Schaltvorgang von Vorwärts auf Rückwärts die rote Lampe des Mitteldifferenzialschalters auf. Die Schaltknöpfe reagieren nicht, ein Ab- und Wiederanklemmen der Batterie führt zu nichts, Vor- und Rückwärtsfahren in beiden Stufen führt auch zu nichts. Die hiesige Werkstatt ist nur mässig mit dem Modell vertraut.


Einem Schrauberhandbuch lässt sich auch nichts entnehmen.



Irgendwelche Hinweise zu Diagnoseverfahren oder gar Lösungswegen?





Tausend Dank!

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo, und willkommen im Forum.

Leuchtet nur die Kontrollleuchte, oder ist die Sperre tatsächlich drin?
(das merkst Du, wenn Du eine Kurve fährst)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2014
Posts: 3
Y
yaqa Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Y
Joined: Jan 2014
Posts: 3
Danke für die Antwort, DaPo

Ich hatte einen hiesigen Mechaniker , der das Auto in seine Werkstatt fuhr, beim Wegfahren vom Grundstück beobachtet, und da sah es tatsächlich so aus, als ob das linke Hinterrad mehr als notwendig auf dem Kies durchdrehen würde, was für eine "ON" Situation spricht.






Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von yaqa
Irgendwelche Hinweise zu Diagnoseverfahren oder gar Lösungswegen?
Ich würde so vorgehen:

1. Feststellen ob die Sperre wirklich eingerückt ist oder nicht. Dazu mal ohne Gas geben im Schrittempo rollen lassen und dann die Lenkung einschlagen. Wenn die Sperre drin ist, bleibt das Auto wegen der Verspannungen im Antriebsstrang sofort stehen.

2. Wenn die Sperre tatsächlich dauerhaft eingerückt ist die entsprechenden Unterdruckschläuche an den Ventilen im Motorraum abziehen um das System zu belüften. Ohne Unterdruck sollte die Sperre von selbst per Federkraft ausrücken.

3. Wenn die Sperre nicht eingerückt ist, hat wahrscheinlich der Schalter für die rote Lampe eine Macke. Der sitzt außen am Verteilergetriebe und kann auf einer Grube oder Bühne problemlos ausgetauscht werden.

4. Wenn das alles nicht hilft, kann auch der Schalterblock mit den drei Sperrenschaltern im Armaturenbrett eine elektrische Macke haben was schon vorgekommen sein soll...

Das hier ist zwar eigentlich für die Autos ab Bj 2000, das Schaubild auf Seite 8 passt aber trotzdem für dein Auto >>klick<<


Gruß Frank

Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
Hallo Frank,

der Wagen des Themenstarters hat keine elektische Unterdruckpumpe.

Gruß

Arno

Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Die Sicherung D3 (Differentialsperre Verteilergetriebe) ziehen und Ergebnis berichten.


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von Padane
...der Wagen des Themenstarters hat keine elektische Unterdruckpumpe.
Ja ist ein Diesel, hätte ich auch selbst drauf kommen können...


Gruß Frank

Joined: Oct 2003
Posts: 154
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Oct 2003
Posts: 154
...gab's denn 98 noch einen 350TD?

Gruß Ulli

Joined: Mar 2013
Posts: 453
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: Mar 2013
Posts: 453
EZ ist durchaus möglich, aber der 300 TD hat den 350er bereits 97 abgelöst.


Grüße Christian

1992er 350GD Station lang
Joined: Nov 2002
Posts: 145
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2002
Posts: 145
Original geschrieben von Jiggler
EZ ist durchaus möglich, aber der 300 TD hat den 350er bereits 97 abgelöst.
Wenn man es genau nehmen will, soll es 300 DT heissen und die eigentliche Ablösung war Herbst 1996, vielleicht auch schon August 1996. Meiner ist EZ 09/1996.

Alexander

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
nomos
nomos
Kanton St. Gallen Nähe Bodensee
Posts: 215
Joined: November 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,645 Hertha`s Pinte
7,403,227 Pier 18
3,492,720 Auf`m Keller
3,330,544 Musik-Empfehlungen
2,507,523 Neue Kfz-Steuer
2,318,648 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (HorstPritz), 391 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5