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Hallo heute Morgen habe ich den Motor gestartet, etwas gewartet und bin dann losgefahren. 1 Meter zurück und dann die Lenkung voll eingeschlagen um aus der Parklücke zu kommen. Da ging urplötzlich der Motor aus. Schlagartig. Nichts absterbendes wie bei Treibstoffmangel oder versulztem Diesel... Einfach aus. Kein Starten mehr möglich. Motor dreht zwar durch, macht aber überhaupt keine Anstalten starten zu wollen. Was kann die Ursache sein?
Wo fange ich mit der Suche an?
Ach ja, der Motor ist einer der letzten Mechanischen. Kein Rail.
Gruß, Stephan
Zuletzt bearbeitet von Stoff; 19/01/2014 15:47.
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Hallo Stephan,
wenn`s kein CR ist, prüf mal ob bei Zündung an, Spannung am Abschaltventil der Einspritzpumpe anliegt. Wenn nicht, die Verkabelung vom Zündanlassschalter prüfen, bzw. ein Hilfskabel von Plus der Batterie legen und sehen ob er anspringt.
Gruß Juergen
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Gut, das Baschaltventil werde ich überprüfen. Ich vermute jedoch eher, dass etwas mit dem Einspritzzeitpunkt nicht mehr stimmt denn: gerade habe ich erneut einen Startversuch gemacht: Startet nicht, raucht aber weiß und riecht nach unverbranntem Diesel. Könnte der Riemen gesprungen sein?
Gruß Stephan
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Ich hatte mal das exakt gleiche Problem, kalter Motor, Lenkung an anschlag, Motor aus und nicht mehr zu starten. Lösung war der Zahnriemen der um genau 1 Zahn übersprungen war.
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klar könnte er grundsätzlich übergesprungen sein, starten würde er dann auch nicht. Und wenns nach Diesel riecht wird das Abschaltventil wohl auf sein. Wenn der Z-Riemen "lose" war, ist er ggf durch die voll arbeitende Servopumpe gesprungen....
edit: bis das mit dem Z-Riemen geklärt ist, bitte nicht mehr starten
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 19/01/2014 16:46.
Gruß Juergen
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Ok! Ich schau dann irgendwann mal nach! Diese Dinge passieren immer dann, wenn man zu nichts Zeit hat! Wenn´s der Riemen ist, dann ist es ein bekanntes Leiden. Vor vielen Jahren ist es so ähnlich schon einmal in der Türkei bei - 18 C passiert. Damals waren dann allerdings auch 2 Ventile verbogen... Ursprünglich wollte ich dort, dass der Mechaniker einfach nur einen neuen Riemen montiert. Der hat sich aber mit Händen und Füßen gewehrt und gesagt, dass die Ventiele überprüft werden müssen. Ich habs nicht geglaubt, aber er hatte recht!
Gruß, Stephan
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Wenns nur 1 Zahn ist dann hast Glück gehabt, aus leidlicher Erfahrung kann ich sagen dass 1 Zahn den Ventilen noch keinen Schaden antut. Ursache; Riemen zu wenig gespannt.
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Wo ist der Riemen bei Dir damals gesprungen Ozy?
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hallo wird der zahnriemen nicht automatisch(meiner bj. 2003) über eine vergespannte druckrolle-lager auf spannung gehalten. ich habe meinen riemen nach 50tkm erneuert,der alte wird als reserve mitgeführt. gruss matthias
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@Stoff An der Einspritzpumpe wenn mich nicht alles täuscht, die hat die geringste Umschlingung und durch die Servopumpe war da zuviel Last drauf. Kannst das ja gut abgleichen da alle Räder Marken haben zum abstecken, wenn Nocke und Kurbelwelle noch stimmt (bei dir an der Schwungscheibe abzustecken) dann siehst was Sache ist. Also vergiss was ich oben gesagt habe wegen der Ventile, da lag ich (vielleicht - weiss es Jemand) falsch.
@Kolditz Es geht um den Zahnriemen, nicht den Rillenriemen/Keilriemen.
Grüße Ozy
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