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laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
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hallo Freunde der 1. Generation (der hier vertretenen Fahrzeuge)

es geht um vorbeugenden Lagertausch im Verteilergetriebe.
Die Nadellager (bzw. die Hülse) im Radsatz sowie im Gehäusedeckel
k�nnen laut WHB mit einem Stossabzieher 99340205 abgezogen werden,
ich kann mir noch kein Bild machen wie das Ding aussehen bzw. funktionieren kann
und bei Iveco bestellen m�chte ich auch nicht jetzt gleich
vielleicht kann man da ja was basteln
oder es gibt sowas auch im Werkzeughandel
oder geht es vielleicht auch ohne

bevor ich jetzt anfange das Lager aus dem Gehäuse herauszumergeln
und damit das Lager und den Sitz ruiniere

und kann man vielleicht im Radsatz das Lager mitsamt dem Kupferring (mit einem Rohr ect.) durchtreiben
(im WHB ist es halt anders beschrieben) und ich w�rde ungern das Lager durch Schläge ruinieren
um dann festzustellen, dass es so nicht geht


viele Gr�sse
herbert

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Daily96 40.10W
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Hallo Herbert,

das Nadellager von der Welle für den VA Antrieb im Sackloch der Gehäusehälfte, saß bei mir sehr fest. Ich habe das vorsichtig aufgeschnitten, den Käfig geschwächt und dann "herausgemergelt" ;-) ohne etwas zu beschädigen.
Ich habe kein besonderes Spez-Werkzeug gebraucht. Das Nadellager im Radsatz habe ich nicht ersetzt (glaube ich), das sieht da so aus.

[Linked Image von up.picr.de]



Gruß Juergen

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laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
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Hallo Jürgen

danke für Deine Erfahrungen

im WHB steht, dass man zuerst den Kupferring mit dem "ominösen Stossabzieher" entfernen soll
und dann von der anderen Seite mit einem Treibrohr das Lager
daher mein Gedanke vielleicht beide auf einmal mit dem Treibrohr austreiben
aber wenn das noch niemand gemacht hat?
dann lasse ich es lieber so
vielleicht auch das Lager im Gehäuse.
eigentlich sind die beiden Lager ja nur in Betrieb wenn 4WD ein ist.
ich denk einmal, daß die noch nicht so abgenützt sein können

viele Grüsse
herbert

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Iveco 40-10WM1
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laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
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Hallo
Danke - nur da steht leider auch nichts drinnen darüber
gruß
herbert


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Das wird noch
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Das wird noch
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Die Lager im Gehäuse haben wir vorsichtig herausgeschlagen, ging eigentlich ganz gut. Da waren diese dummen amerikanischen Segeringe schon nerviger.
Ich glaube das Lager im Radsatz haben wir nicht getauscht, aber GFN weiß da sicher genauers, denn der Teil vom Getriebe war bei ihm auf der Werkbank laugh


Daily 40.10 WC / 2.8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
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ich habe die Lager auch nur ersetzt, weil ich das VTG eh auf hatte, um nach der Ursache für das Rausspringen von 4L zu schauen. Die Lager waren eigentlich noch ziemlich gut.
Wenn du das VTG auf hast, schau nach dem Gegenlager der Ölpumpe und ersetze/modifiziere es, z.B. wie im obigen link (Forum) beschrieben Bild
Check das die Antriebswelle möglichst wenig Spiel hat und die kl. Madenschraube, mit der die Schaltkulisse auf der S-Welle fixiert ist, richtig fest sitzt.


Gruß Juergen

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laanger 4x4
OP Offline
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Hallo Haidy
ja der an der Welle von vorne hat es besonders in sich
hab ewig dran herumgenudelt
ich hab dann bei einer Sprengringzange die Spitzen abgeschliffen
dann noch die Enden flach
und damit ging es dann auf Anhieb
sowas gibt es übrigens von Hazet (Nr.1847-2)

aber das Lager im Radsatz hat anscheinend noch niemand getauscht.
(ich wär ja auch nicht auf die Idee gekommen wenn nicht im "Rebuilt Kit" aus USA
das Lager dabei gewesen wäre)

viele Grüsse
herbert

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laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
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Hallo Jürgen
ist bei mir ja dasselbe Problem mit dem Herausspringen in der Untersetzung
(nur nachdem die Lager jetzt in dem Satz dabei waren?)
Die Arretierung der Ölpumpe wird modifiziert
die Madenschraube is auch klar
Antriebswelle möglichst wenig Spiel ?? mir fehlt der Vergleich bin kein Automechaniker
kann da eigentlich nur grobe schäden erkennen
gruß
herbert



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Hallo Herbert,

wenn du die Schaltkulisse auf der eingebauten Schaltwelle montiert hast und alles fest ist, dann pr�fe mal um wie viel du die Kulisse kippen kannst. Das sollte halt m�glichst wenig sein, da dadurch die Exaktheit der Schaltung/Arretierung beeinflusst wird. Ich habe durch Einlegen eines Streifen Präzisionlehrenband das Spiel minimiert (gibts bei einer Dreherei und Fräserei). Und es funzt


Gruß Juergen

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