Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#586434 27/01/2014 21:11
Joined: Nov 2013
Posts: 45
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Nov 2013
Posts: 45
Hallo Gemeinde! Was meint ihr, reichen ~30 Grad Böschunsgwinkel aus? Ich möchte mit meinem Bremach ja nicht nur Autobahn fahren ;-)

Folgender Hintergrund:

Ich habe ja eine Doka und um einen anständigen Aufbau zu realisieren wird ein 2,70m langer Wohnkoffer aufgesetzt. Die letzten 30cm werden abgeschrägt. Nun ist der Zwischenrahmen fertig. Länge 2,40m und hinten 90cm überhängend. Das Ersatzrad kommt unter den Ãœberhang des Rahmens, was eben den Böschungswinkel ziemlich begrenzt. Ich schätze so 30 Grad.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Die Kastenwagen sind ja in diesem Bereich auch ziemlich begrenzt...

Gruß
daarnsen


Bremach Brick TGR35.3 2004
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Das reicht, wir T-Rexer haben (aus gesetzlichen Gründen) auch "nur" 30 - 33° je nach Reifen. Wir müssten den Unterfahrschutz einklappen damit wir auf 45° kommen, was ich aber gar nicht mehr "kann" da ich ihn wegen der AHK verschraubt hab.

Ich hab damit (AHK !!, damit ist mein Böschungswinkel noch geringer) nur selten eine Furche durch die Landschaft gezogen. Probleme wie Hängenbleiben kriegte ich nie welche. wink

Es gibt nicht oft eine Steigung die gleich vom Fuss weg >30° hat.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Original geschrieben von Wildwux
Es gibt nicht oft eine Steigung die gleich vom Fuss weg >30° hat.
Ich halte dieses Szenario auch für ziemlich unwahrscheinlich, denn fahrbare 30°-Steigungen kommen im Gelände kaum vor. Im Sand gibt es das, aber erstens haben Sanddünen unten in der Regel keinen Knick, und zweitens muss man in solche Steigungen mit etwas Geschwindigkeit einfahren, was bei einem Knick nicht möglich ist. In griffigem Fels wäre ein solches Szenario möglich, aber 30° sind extrem steil, und es ist fraglich, ob man mit einem Reisemobil dort hinauf muss.

Ich habe meinen Unterfahrschutz über Weihnacht in Tunesien erstmals eingeklappt, als es darum ging, die Hinterachse rückwärts auf eine kurze Düne hinauf zu drücken, um den Anlauf um 3 Meter zu verlängern. Da der Sand griffig war, war das möglich, sonst hätte man rascher Sand runtergeschaufelt, um eine Rampe zu "bauen".
--
oliver

Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Streile Sanddüne runter, Fahrzeug Extrem (glaube ich), Reifen 255/100, Stoßstange hinten verbogen, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte kaputt.
Wäre mit größerem Böschungswinkel sicherlich heile geblieben. Bei meinem T-Rex ist alles heile geblieben, da hilft natürlich auch die massive Stoßstange, die ich übrigens auch nicht angeklappt habe.

Also, ich finde 30 Grad schon ziemlich knapp (für Wüste).

Gruß!
Gerhard

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Unser Extreme mit den 315er Reifen hat einen hinteren Böschungswinkel von 33 Grad bis zur Unterkante der hinteren Stoßstange. Das ist für meinen Geschmack schon "a weng weng", wie man bei uns zu sagen pflegt.

[Linked Image von un1.watchprosite.com]

Wir haben die Stoßstange durch die durchgehende Aluminiumbox von vorne geschützt, sie fungiert quasi als rock slider. Ohne die Box hätten wir die Stoßstange schon ein halbes Dutzend Mal abgerissen, davon bin ich überzeugt. Zumindest hat es so oft gekracht. Hör' Dir nur mal den Rumpler bei 00:08 an - das war die Box:



Und das war nun wirklich keine extreme Fahrsituation, lediglich eine Zufahrt durch einen flachen, trockenen Entwässerungsgraben.

Wie oft mir Erich schon die Plastikendkappen der Stoßstange erneuert hat, weil ich sie mir an einem Hindernis oder einer Böschung abgerissen habe, weiß ich schon gar nicht mehr.

Soll heißen: Wenn Du den Böschungswinkel besser hinkriegst, ist es gut. Wenn nicht, dann sorge dafür, dass keine abstehenden Teile gefährdet sind, wie es ohne Box in meinem Fall die Stoßstange wäre.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Feb 2013
Posts: 20
K
Jungfrau
Offline
Jungfrau
K
Joined: Feb 2013
Posts: 20
Hi,

wir haben den Böschungswinkel hinten (ca. 41°) schon voll ausgereizt, als wir in Baja California durch diverse ausgewaschene Flussbetten durchmussten. Die Uferböschungen sind teilweise sehr steil und das Fahrzeug taucht voll da rein - im Regenwald hatten wir das Problem weniger, da hier alles matschig und ausgerundet ist.

Montiere doch mal ein Brett als Messlatte auf deine Chasis und fahre durch die Kiesgrube - dann siehtst du ganz gut, wann wo die Grenze kommt.

Gruß, Max

Joined: Feb 2010
Posts: 278
O
Enthusiast
Offline
Enthusiast
O
Joined: Feb 2010
Posts: 278
hallo,

bei meinem extrem (kasten) sind die plastikkappen auch nicht mehr heil. und nein es war auch keine extreme situation.

ich empfinde, wie marcus, die 30° +/- auch als etwas knapp und schließe mich seinem vorschlag an...

grüße,
markus

Original geschrieben von Ar Gwenn
...
Wie oft mir Erich schon die Plastikendkappen der Stoßstange erneuert hat, weil ich sie mir an einem Hindernis oder einer Böschung abgerissen habe, weiß ich schon gar nicht mehr.

Soll heißen: Wenn Du den Böschungswinkel besser hinkriegst, ist es gut. Wenn nicht, dann sorge dafür, dass keine abstehenden Teile gefährdet sind, wie es ohne Box in meinem Fall die Stoßstange wäre.

Marcus

Joined: Nov 2013
Posts: 45
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Nov 2013
Posts: 45
Hallo und vielen Dank für die vielen Meinungen. Der Rahmen ist jetzt fertig. Ich habe ihn so konstruiert, dass man das Ersatzrad und die Stosstange entfernen kann, wenn es nötig wird. Die Ersatzradhalterung ist bewusst kurz gehalten, um den Winkel bei entfernten Rad zu vergrößern. Die Stosstange ist mit einer Anhängersteckdose verbunden und auch ausziehbar/abnehmbar um ggf. Fahrräder mitzunehmen.

Da ich eine Doka habe und das Rad nicht aufs Dach oder an den Koffer hängen wollte, blieb nichts anderes übrig. Ganz nach dem Moto "einen Tod muss man sterben"...

Der Böschungswinkel variiert nun zwischen 30 und 35 Grad.

Gruß
daarnsen

[Linked Image von up.picr.de]

-> Als Notlösung könnte ich die Stange auch einfach umdrehen, das sollte sich mit der Schräge ausgehen. Aber mal sehen wie die ersten Erafhrungen so ausgehen ;-)

Zuletzt bearbeitet von daarnsen; 29/01/2014 13:32.

Bremach Brick TGR35.3 2004
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Bei Deinem Heck sehe ich das Problem mit dem hinteren Auffahrschutz. Der ist in Deutschland ja vorgeschrieben und darf nicht höher als ca. 50 cm sein (Diese Zahl weiß ich nicht genau) und der Aufbau darf den Unterfahrschutz nicht weiter als 40 cm überragen.

Damit ist ein sehr guter Rampenwinkel bei Dir hinten schon mal völlig unmöglich.

Aber tröste Dich mit uns. Man kann auch mit 30 Grad leben. Und mit Brot, Käse und einer Flasche Rotwein kann man sogar gut leben.

Sepp

Joined: Nov 2013
Posts: 45
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Nov 2013
Posts: 45
Hi Sepp, das habe ich auch gelesen. Der Unterfahrschutz "kann" aber bei Geländefahrzeugen nicht erforderlich/verlangt werden. Das kommt auf den Tüvprüfer an. Ich finde jedenfalls das der Bremach eindeutig ein Geländefahrzeug ist. Außerdem ist doch der Ersatzreifen eigentlich der beste Unterfahrschutz überhaupt. Sogar mit Gummidämpfung ;-)

Ich habe jetzt schon viele Offroadcamper gesehen, bei welchen der Unterfahrschutz entweder mehr als 40cm von der Aufbaukante, bzw. höher als 50cm waren...


Gruß


Bremach Brick TGR35.3 2004
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
paco_paco
paco_paco
Bonn
Posts: 58
Joined: September 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,045 Hertha`s Pinte
7,411,127 Pier 18
3,494,537 Auf`m Keller
3,335,803 Musik-Empfehlungen
2,511,641 Neue Kfz-Steuer
2,322,499 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (barny4010), 433 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5