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#586618 29/01/2014 18:10
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hallo,

ich bin gerade dabei einen separ-filter nach zurüsten. und haben folgende fragen dazu:

- bleibt der vorfilter (runde, weiße dose) vor der pumpe in der leitung oder kann man diesen weg lassen?

- kann mal jemand ein bild von der halterung posten? glaube es ist ein flacheisen mit auf geschweißtem L-profil, oder? welche stärke hat das material?

besten dank!

grüße,
markus

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Moin moin

Vorfilter muss raus, ist nimmer nötig.

Ich hab ein 4x40 Flacheisen passend gesägt, am Ende 90° abgewinkelt und an die Halterung grad rechts von der Batteriehalterung an den Rahmen geschraubt. Eine Lapalie, nicht Fotowürdig...

Hier halbwegs sichtbar:

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

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Original geschrieben von Wildwux
Vorfilter muss raus, ist nimmer nötig.


Wieso? Ich habe beide Vorfilter drin gelassen und noch nie Probleme gehabt.

Gruß
Bernd

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Weil SEPAR es in ihrer Einbauanleitung so vorschreibt.


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Um gleich der nächsten sich anbahnenden "Paranoia" vorzubeugen:

Wenn Bernd schreibt "Ich habe beide Vorfilter drin gelassen und noch nie Probleme gehabt."
dann kann er bei einem BREMACH damit nur meinen:

Nr.1: Einen runden Vor(=Grob)filter, der ab Werk zwischen Tankgeber und elektr. Vorförderpumpe sitzt
und
Nr.2: Den Ab Werk eingebauten Haupt(=Fein)filter, der NACH der elektr. Vorförderpumpe und VOR der HD-Pumpe sitzt

Somit gibt es AB Werk KEINE 2 VORFILTER, es sei denn Bernd oder jemand anders hat da noch einen 3. Filter hinzugefügt

RICHTIG ist, daß wir bei der Integration des SEPAR (Vor)filters den ab Werk eingebauten kleinen, runden (Vor)Filter entfernen um den Ansaugwiderstand für die Vorförderpumpe nicht zu groß werden zu lassen und auch weil keine Notwendigkeit mehr für diesen runden Filter besteht UND auch weil es von SEPAR so vorgegeben wird.

Wenn das bei Bernd so wie beschrieben (runder Vorfilter vor SEPAR) keine Probleme bereitet, ist das ok, macht aber trotzdem keinen Sinn, weil der SEPAR den Vorfilter unnötig macht.



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Ich meine tatsächlich die "Nr 1": Diese Vorfilter sind bei meinem Bremach bei beiden Tanks eingebaut.
Sobald die Filter entsprechend "Farbe" angenommen haben, werde ich sie ersatzlos rauswerfen.
Danke euch!

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hallo,

dank euch für die antworten. vorfilter fliegt also raus und als halter biege oder brutzel ich mir was...

grüße,
markus

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Hm, irgendwie habe ich es nicht verstanden!
Ist es nun der von Erich beschriebene Filter unter 1. oder 2. der rausfliegt bei Verwendung des SEPAR-Filters?

Und wo genau kommt der SEPAR-Filter dann eingebaut.

Nun ja....ich bin noch lange nicht an dem Punkt wo ich mir über die Montage des SEPAR-Filters Gedanken machen muss; nehme immernoch auseinander :-)

Danke
Gruß
Andreas

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Manchmal, aber wirklich nur manchmal, ist es zum Mäuse melken hier....

Original geschrieben von atze
Ich meine tatsächlich die "Nr 1": Diese Vorfilter sind bei meinem Bremach bei beiden Tanks eingebaut.

Ja natürlich, weil EIN TANK davon der ZUSATZTANK ist, dessen Sprit in den Haupttank umgepumpt wird und um dessen Pumpe zu schützen sitzt da auch ein Vorfilter zwischen Zusatztankentnehmer und Förderpumpe.
Allerdings hat dieser Vor-Filter keinen Einfluß auf jene Leitung über die hier so salopp diskutiert wird.

Daher für alle BREMACH Bastler, um wieder mal eine Diskussion a la VW zu vermeiden, nach dem Motto:

Frage: Mein VW hat Probleme
Antwort: Welcher ? Käfer, Golf III oder Golf VII

Jeder zusätzliche Filter in der Ansaugleitung zwischen Haupttank und Einspritzpumpe erhöht den Saugwiderstand.

Wenn also Bernd den runden Vorfilter+SEPAR beim 2,8 Liter EURO3 CR-Motor drinnen läßt kann das fuktionieren, muß aber beim 3,0 EURO4 schon nicht mehr und beim EURO5 schon gar nicht mehr.
Grund: E3 und 4/5 haben eine unterschiedliche Vorföderpumpe mit unterschiedlichen maximalen Förderdrücken, aber alle Motorsteuergeräte haben 3 unterschiedlichen Mindestdrücke eingespeichert, ab denen das Steuergerät die HD-Pumpe und somit den Motor wegen "Zu wenig Diesel-Vordruck" abschaltet.

Wenn sich somit jemand wegen zu vieler Filter in der Ansaugleitung auf diese Art ein Motor-Problem einfängt, viel Spaß beim Suchen.

Ganz anders beim alten 2,8 er mit mechan. ESP: Der hat eine relativ schwache Membranförderpumpe und wenn man dem jetzt einen SEPAR einbaut kann es passieren, dass der Saugwiderstand für diese (relativ schwache) Pumpe insgesamt zu hoch wird um ausreicehnd Sprit zu liefern.
Insbesondere wenn sie nicht mehr die jünste ist und im Leitungssystem aufgrund des Alters auch noch geringste Undichtigkeiten sind und Luft mitgesaugt wird.

Im übrigen braucht dieser Motor gar keinen SEPAR, weil aufgrund des geringen Einspitzdruckes von max. 240 bar Krafstoffverunreigungen (+Wasser) wesentlich weniger Probleme bereiten als beim E3/4 (1350 Bar), E5 (1600 Bar), und E6 (2000 Bar) und der serienmäßige Hauptfilter ausreicht, zumindest wenn die Wechselintervalle in kritischen Weltregionen deutlich verkürzt werden und (fürs Wasser) ein spezieller Hauptfilter verwendet wird.







Zuletzt bearbeitet von allrad-christ; 31/01/2014 05:55.
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Danke Erich, ich hatte das schon bei deinem Beitrag vom 30.1. kappiert.

Grüßle nach Raab

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