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harvey Offline OP
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
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das ist es doch ;-))


Original geschrieben von juergenr
Wir haben auch eine alte Webasto Airtop 2000, die selten/unregelmäßig benutzt wird, dann aber läuft.


servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Ich hatte im Toyo und im Transit Eberspächer, im Landy und im Bremach Webasto.

Ist nach meiner Meinung ghupft wie gsprunge, die sind beide gleichermassen zuverlässig und liefen (bzw. laufen) einwandfrei. Kein Grund für Markenfetischismus, nimm was sich bietet. Fehlercodes auslisten können Websatos auch, ein Reset ist ein Kinderspiel.

WHB und Fehlercodes für Webasto sind auf der Bremach-Reisemobile Seite


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
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harvey Offline OP
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
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Wie komm ich denn an ein Werkstatthandbuch?





Original geschrieben von Wildwux
WHB und Fehlercodes für Webasto sind auf der Bremach-Reisemobile Seite


servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
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Daily96 40.10W
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Original geschrieben von harvey
Wie komm ich denn an ein Werkstatthandbuch?

z.B. hier für die Webasto 2000ST und hier die Eberspächer D2

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 01/02/2014 14:43.

Gruß Juergen

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Im Schwitzkasten
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Meine Eberspächer hat die Fehlercodes am Mäusekino des externen Steuerätes angezeigt. Nur in der Bedienungsanleitung standen die nciht drin, da musste ich im Web recherchieren um das komplette Handbuch zu finden. Leider war die Bedienung des Mäusekinos so miserabel, dass ich es wieder rausgeschmissen und gegen ein Dreh- und Druckknopf-Teil ausgetauscht habe.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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harvey Offline OP
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
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Danke Jürgen
jetzt habe ich die Qual der Wahl


servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
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2 Stück Webasto Air-Top 2000 und eine 5000 seit rund 10 Jahren in verschiedenen Fahrzeugen im Einsatz. 0 Probleme.

Kann ich nur empfehlen. Ebersbächer kenne ich mich nicht mit aus. :-)


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harvey Offline OP
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
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Das ist doch ein Wort ;-)


servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
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Hallo Harvey,

Beide Hersteller haben ihre Berechtigung am Markt.

Du siehst, Ozy schwärmt von Ebersbächer weil er die in Benutzung hat, ich von Webasto.

Ich habe mich damals für Webasto entschieden, weil ich die Webasto Heizungen aus dem Rettungsdienst kannte. All unsere Rettungswagen mit Koffer, waren mit den Webasto Air-Top Luftheizungen ausgerüstet. In den Rettungsfahrzeugen mußten die richtig was leisten. Andauerndes ein- und ausschalten, Dauerbenutzung, bei Hintergundfahrzeugen oft kein Betrieb für viele Monate.
Und trotzdem liefen die IMMER ohne Probleme.

Wie ich schon schrieb, privat habe ich die dann ebenfalls über 10 Jahre in Betrieb gehabt. Ich habe nicht ein Ersatzteil kaufen müssen.

Zur Leistung: Die Air-Top 2000 ist für Dein Fahrzeug mehr als ausreichend. Du kennst meinen Ex-Bremi. Da war nix wirklich isoliert. Und doch habe wir oft Wintercamping gemacht. Wenn die Heizung auf Halblast lief, konnte man locker im T-shirt im Fahrzeug sitzen. Bei Volllast reichte die Badehose :-)

Ich hatte die Air-Top 2000 Heizung unter dem Beifahrerschwingsitz. Der Heizungskörper selber wird außen nicht wirklich warm. Ist ja auch alles Kunststoff. Du brauchst also den Einbauplatz in der Höhe unter dem Sitz + ein paar cm mehr. Das sollte unter den Sitz passen. Zumal der Sitz untendrunter ja auch noch offen ist und es keine Stauwärme gibt. Das Bodenblech war bei mir aus Alu-Riffel. Das mußte ich im Bereich der Befestigung glatt schleifen, so das die Fussdichtung flächig aufliegen kann. Ansaugung und Auspuff für die Verbrennung gingen also einfach durch das Bodenblech. Ich habe für die Ansaugung noch den "Schalldämpfer" mit eingebaut, der ebenfalls außen sitzt. Dadurch ist die Heizung noch sehr viel leiser.

Die Luftansaugung für den Innenbereich zeigte unter dem Sitz nach vorne, der Auslass in Fahrtrichtung nach hinten.

Luftansaugung im Innenbereich macht für mich Sinn, da die Heizung dann immer wieder die schon erwärmte Luft ansaugt und somit den Innenbereich ja auch viel schneller aufwärmt. Es gibt halt auch die Möglichkeit die Heizung außen anzubauen und nur den Warmluftschlauch rein zu legen. Dann ist das gesamte System halt noch leiser, wäre besser zum schlafen. Dann saugt die Heizung aber immer Kaltluft an. Für mich war die schnelle Warmluft wichtiger. Schlafen konnte ich trotzdem sehr gut.

Links vom Sitz hatte ich mir einen kleinen Alukasten gebaut. Die Heizungsluft ging durch einen Heizungsluftschlauch in diesen Kasten. Dort war eine Weiche mit einem Schieber im Luftschlauch, um die Luft nach vorne und hinten variabel zu den Auströmern verteilen zu können. Also 0 -100 % oder 20 -80 % oder, oder...Der Schieber war außerhalb des Kastens zu betätigen. Diese ganzen Teile wie Weiche, Ausströmer Schläuche gibt es günstig im Webasto Zubehörkatalog.

Wenn ich wollte, hatten wir vorne glühende Füße! :-)

Gruß vom ziro




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harvey Offline OP
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
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Hallo Ziro

Danke für die umfassende Beschreibung
Ich plane ähnlich
Luftansaugung im Innenbereich
Einbau unter oder neben allerdings Fahrersitz, da ich von hier problemlos über die Nasszelle an das bereits bestehende Luftverteilungssystem der Truma Gasheizung komme.
Somit wohl auch Luftauslass nach hinten.
Lautstärke eigentlich kein Problem, da nachts noch nie die Heizung an war.
Und
die Truma bleibt ja drin.

d.h. mit beiden Sytemen haben wir eine fahrende geländegängige Sauna.


p.s. immer noch schade Eure Trennung vom Bremach !!!


servus H.
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