Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jan 2014
Posts: 33
K
kolditz Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: Jan 2014
Posts: 33
hallo
habe in meinem bremach einen 80 liter gastank eingebaut.der wurde vom vorbesitzer installiert.mit dem gas wird geheizt(truma) und gekocht.
gefüllt wird der tank mit dem normalen grossen schraubanschluss an unseren gastankstellen.aber was mach ich wenn der tank unterwegs in afrika leer ist?
zusätzlich ist noch eine zusatzleitung verbaut.da kann ich einen gaskocher ausserhalb des fahrzeugs anschliessen , mit einer kupplung für den gasschlauch.
gibt es einen adapter um von unterwegs den tank zu füllen wenn er leer ist?kann man mit einer gasflasche ,die es ja auch in afrika gibt ,den tank füllen?
habe leider von gas und deren anschlßsse keine ahnung und meine frau hat extremen respekt(angst) vor gas .
fahrzeug steht zur zeit in agadir und ich wollte den tank noch mal auffüllen bevor es auf der westroute weiter nach unten, süden geht. nächster grösserer halt wird mauretanien,senegal(dakar)und gambia(banjul)sein.
gruss matthias

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Auffüllen ist in Afrika fast nicht mögloch.

In Ghana gibt es Taxis auf LPG. Wäre eine möglichkeit dort auf zu füllen.

Wieviel kochst du denn weil mit 0,8x80=64 liter kommt mann schon weit. Heizung braucht mann in Afrika wohl nicht.

Eine möglichkeit wäre den gaskocher für aussen auf ein separater gasflasche zu nützen und nur den innenkocher zu nutzen wenn mann nicht aussen kocht (bei schlechtem wetter). Also gasflasche und druckregler kaufen wenn est möglich ist. Auch so viel wie mögliche adaptoren/

Hier noch etwas zum lesen (English) über gasflaschen auf reise.

http://www.xor.org.uk/silkroute/equipment/choosevan.htm

Zuletzt bearbeitet von Iveco Rob; 31/01/2014 08:22.

Iveco 40-10WM1
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Matthias

Die gute Nachricht ist, dass Du in Afrika öfter jemanden findest, der Dir Gas auffüllt, auch wenn der Gastank offensichtlich nicht dem Standard in diesem Land entspricht. Ich wollte vor knapp drei Jahren australische Primus-Gasflaschen (3 kg, 5 kg) in der Schweiz füllen lassen. Keine Chance, nirgends.

Das Problem der Anschlüsse lässt sich meist einfach lösen, indem man einen Schlauch zum Füllen dabei hat, an den man einen lokalen Anschluss montieren (lassen) kann.

Ein anderes Problem, das ich aus Südamerika kenne, ist das des Fülldrucks. Für portable Gasflaschen führt man am besten eine Federwaage mit und füllt dann Kilo statt Bar ein. Das ist bei einem fest eingebauten Tank schwierig.

Ich habe mich wegen all dieser Probleme vom Gas verabschiedet.

Beste Grüsse
--
oliver

Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Original geschrieben von Dámedos
Ein anderes Problem, das ich aus Südamerika kenne, ist das des Fülldrucks.

Was meinst du damit?

Ich denke fülldruck vom füllstation weil Propan und Butan (oder ein gemisch davon) abhänig vom temperatur ein bestimmten drück hat. Is der drück in die flasche hoher als das füllstation liefern kann wird nichts gefüllt.
Ist meistens nur der fall wenn das gemisch im tank mehr propan enthalt oder das die temperatur hoch ist. In beiden fallen resultiert das in ein hohe drück im behalter.



Iveco 40-10WM1
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Ich meinte � aber schrieb dies nicht �, dass die Füllstationen z.B. in Peru auf die dort �blichen Gasflaschen ausgelegt sind, und der "Tankwart" genau weiss, wie er diese Flaschen mit wie viel Druck füllen muss. Andere Gastanks haben andere Maximaldr�cke, die durchaus tiefer sein k�nnen als die lokal gebräuchlichen. Da besteht das Risiko, dass der Tankwart es nicht so genau nimmt oder schlicht nicht genau genug messen kann, weil nicht dazu eingerichtet.

Nun ist es nicht immer m�glich, sein eigenes Manometer einzuhängen, oder man hat keines. Dann ist die Gasmasse im Kanister ein zuverlässiges Mass f�r den Druck. Und ist eben �ber eine Federwaage einfach zu bestimmen, wenn man die Tara des Gaskanisters kennt.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Hier frage ich mich wieder warum man erstmal losfährt zu einer Transafrika und erst Unterwegs fällt einem sowas Elementares ein wie die Energie Versorgung für sein Haus?
Spock hätte gesagt "Faszinierend" und sich am Kinn gekratzt....


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Original geschrieben von Dámedos
Ich meinte — aber schrieb dies nicht —, dass die Füllstationen z.B. in Peru auf die dort üblichen Gasflaschen ausgelegt sind, und der "Tankwart" genau weiss, wie er diese Flaschen mit wie viel Druck füllen muss. Andere Gastanks haben andere Maximaldrücke, die durchaus tiefer sein können als die lokal gebräuchlichen. Da besteht das Risiko, dass der Tankwart es nicht so genau nimmt oder schlicht nicht genau genug messen kann, weil nicht dazu eingerichtet.

Nun ist es nicht immer möglich, sein eigenes Manometer einzuhängen, oder man hat keines. Dann ist die Gasmasse im Kanister ein zuverlässiges Mass für den Druck. Und ist eben über eine Federwaage einfach zu bestimmen, wenn man die Tara des Gaskanisters kennt.

Ich denke du irrst dich mit CNG. Da werden die flaschen bis ein bestimmer druck (normalerweise 200 bar) gefüllt. Das CNG ist immer gasformig. Bei LPG ist das nicht so. Die wird befüllt bis ein bestimmtes volumen oder gewicht. Der druck ist also nicht abhänig vom nivo im behalter. Wie gesagt ist der drück nur abhängig vom gemisch und temperatur.

Schau mal hier:
http://www.autogas-forum.de/Wiki/



Iveco 40-10WM1
Joined: Jan 2014
Posts: 33
K
kolditz Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: Jan 2014
Posts: 33
hallo Ozymandias
für mich war wichtig das mein fahrzeug techn. in ordnung ist.
deshalb habe nach kauf des fahrzeug darauf mein schwerpunkt gelegt.und dann ging auch schon die fähre.
auf meinen seitherigen reisen durch afrika habe ich immer irgendwo einen heissen kaffee und was warmes zu essen bekommen von den leuten vor ort.
deswegen war dieser punkt, wie lange der 60 liter gastank reicht, für mich nicht das wichtigste.
über meinen aussenanschluss für den gaskocher im freien werde ich ganz sicher eine möglichkeit unterwegs finden den tank aufzufüllen.
aber wahrscheinlich werden die 60 liter aber bis accra reichen und dort gibt es ja gastankstellen.
ausser es wird sehr kalt das ich unterwegs heizen muss.aber damit ist kaum zu rechnen.
gruss matthias

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
für einen 60Ltr Tank schreibt Wynen Gas:
Original geschrieben von Wynen
Grösse: 60 Ltr. Füllmenge: 48 Ltr. = 24 kg
da bedeutet bei einem Verbrauch von ca. 250g/h für 2 Flammen, knapp 100 Std. Kochzeit.

einen umfangreichen Beitrag zum Thema weltweites Befüllen von Gasflaschen findet man hier

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 01/02/2014 20:48.

Gruß Juergen

Joined: Jan 2014
Posts: 33
K
kolditz Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: Jan 2014
Posts: 33
hallo jürgen
danke für diese info.
das reicht mir ja bis kapstadt,bei meiner kocherrei.
werde in accra, ghana, nachtanken.dort wird das fahrzeug für mehrere monate sowieso geparkt.
ich fliege zurück zum arbeiten.
einen gasschlauch mit einem anschluss-verschraubung für meine leitung werde ich zusätzlich dabei haben.welchen anschluss ich auf der anderen seite benötige, für den örtlichen gasanschluss, darüber informiere ich mich unterwegs.
gruss matthias

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sabine
sabine
Pfalz, PS
Posts: 70
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,600,559 Hertha`s Pinte
7,412,193 Pier 18
3,494,881 Auf`m Keller
3,340,216 Musik-Empfehlungen
2,512,658 Neue Kfz-Steuer
2,323,215 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 468 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5