Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 10 1 2 3 4 5 6 7 9 10
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von Wikinger
Wo ihr nicht mehr könnt?

Alle Achtung, ich wollte mich raushalten, aber es wird schwer bei so viel Toleranz.


Atze


Lass es einfach sein. Lass es.

Ist gut, ich werde mich nicht heraushalten! Wenn man so nett gebeten wird.



Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Jaja, von Deutsche Land lernen heißt.... vergessen wir das.
Warum drängt sich mir vor meinem inneren Auge bei dieser Diskussion immer Steve McQueen auf, wie er auf einem Motorrad sitzend am Stacheldraht scheitert. Du kommst hier net rein.


Ãœber 90% der Bundesbürger können nicht richtig schießen!
Gib Dich nicht auf, lern richtig schießen!
www.german-rifle-association.de
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Erstens: eine Mehrheit ist eine Mehrheit, auch wenn sie dünn ist. So ist das in der Demokratie. Adenauer ist z.B. nur mit einer einzigen Stimme zum Bundeskanzler gewählt worden – seiner eigenen. Jeder, der das anders sieht, setzt sich dem Vorwurf aus, ein schlechter Verlierer zu sein.

Zweitens: Nimmt eigentlich niemand zur Kenntnis, daß bei der Abstimmung in der Schweiz eine Mehrheit dafür zustande gekommen ist, die Zuwanderung zu reglementiern und einzugrenzen? Es geht gar nicht um einen kompletten Zuwanderungsstop! Es sind jetzt drei Jahre Zeit, eine praktikable und sinnvolle Lösung zu entwickeln – im Interesse der Schweiz.
Solche Lösungen gibt es schon seit langem z.B. in Canada oder in den USA, ohne daß die EU-Politiker auf die Idee kommen, die Nazi-Keule gegen diese ‚Rechtspopulisten‘ und ‚Nationalisten‘ zu schwingen. Sind ja Verbündete...

Ich glaube, es wird zuwenig differenziert. Beispiel: In Deutschland sind bisher keine Probleme mit den Hilfskräften in Düsseldorf bekanntgeworden, welche den fernöstlichen Konzernvertretungen in Europa zuarbeiten. Wenige Kilometer entfernt hingegen haben viele Einwohner der Stadt Duisburg sehr wohl große Probleme, diejenigen hochqualifizierten Fachkräfte als willkommene Mitbürger zu akzeptieren, welche in bestimmten freiberuflichen Tätigkeiten zur Höchstform auflaufen - an Geldautomaten und im Wohnungswesen.

Im übrigen ist es das souveräne Recht jedes Staates, zu bestimmen, wer in welchem Umfang in den Genuß der von der Gemeinschaft der Steuerzahler erwirtschafteten Sozialleistungen kommen soll. Das ist übrigens im EU-Vertrag auch genau so vorgesehen. Eigentlich... Wie so vieles in der EU, was auf einmal nicht mehr gelten soll.

Drittens: Kann es sein, daß das, was im Interesse der Wirtschaft ist, nicht mit dem, was im Interesse der Bürger ist, übereinstimmt? Eine Verbilligung des Produktionsfaktors Arbeit aufgrund dessen vermehrten Angebotes kann nicht im Interesse der einheimischen Arbeitnehmer sein, zumal wenn der Druck auf die Löhne mit einer erhöhten Abgaben- und Steuernlast (bei gekürzten Staats-Leistungen) verbunden ist, um die Zuwanderung zu alimentieren und die sozialen Folgekosten z.B. im Bildungssektor tragen zu können.

Nichts weiter als das alte Spiel: die Gewinne werden privatisiert und die implizit entstehenden sozialen Kosten werden der Bevölkerung auferlegt. Ein Europa für die Reichen...

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von RainerD
Erstens: eine Mehrheit ist eine Mehrheit, auch wenn sie dünn ist. So ist das in der Demokratie. Adenauer ist z.B. nur mit einer einzigen Stimme zum Bundeskanzler gewählt worden – seiner eigenen. Jeder, der das anders sieht, setzt sich dem Vorwurf aus, ein schlechter Verlierer zu sein.


mfG
Rainer


Ich sehe nicht, dass das Ergebnis der Abstimmung als solches angefochten wird. Nur über seine Tragweite wird - völlig zu Recht - lebhaft getritten. Und nimms mir nicht übel, aber Dein Vergleich ist sinnlos. Der Bundeskanzler wird nicht vom Volk gewählt, sondern von einer kleinen, klar umrissenen Zahl von Abgeordneten. Und dort zählt eben die Mehrheit einer Stimme. Ein Referendum, welches durch die Mehrheit einer Stimme entschieden würde, ist wohl kaum vorstellbar und würde deshalb mit Sicherheit nicht unangefochten bleiben, eben weil Demokratie keine hohle Formel ist.
Aber gut, die "Diskussion" läuft inzwischen ohnehin ins Leere.

Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
alpträumende Vulkanette
Offline
alpträumende Vulkanette
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
rainer, denk bitte daran...


In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist als viel gefährlicher, als derjenige der den Schmutz macht. (Kurt Tucholsky)


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von Ozymandias
Lass es einfach sein. Lass es.

Eine Frage möchte ich aber noch in die Berge rufen


Unter den den Einwanderern in Deutschland kommen 12,8% mit der Absicht hier arbeiten zu wollen. Wer dann eine Arbeit findet verbleibt zu gut 1/3 im Niedriglohnsector (Einkommen unter Harz4).
oder anders;
87% "unserer Ausländer" stehen nicht für den Arbeitsmarkt zur Verfügung.

Wie sieht das in der Schweiz aus?

Zuletzt bearbeitet von Troll; 11/02/2014 09:12.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
das sich die Europäische Gemeinschaft über diese Abstimmung echauffiert liegt nicht daran das die Schweiz jetzt die Zuwanderung beschränken will, sondern das die Schweiz im Gegenzug für die unbegrenzte Zuwanderung der EG-Bürger den Zugang zum Europäischen Binnenmarkt bekommen hat, das war ein Tauschgeschäft und jetzt möchte die Schweiz Ihren Teil des Geschäfts nicht mehr erfüllen.


Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Maschtuff
Original geschrieben von Ozymandias
@Maschtuff
Gib mir EIN EINZIGES stichhaltiges Argument weshalb die Schweiz als souveräner Staat nicht sselber bestimmen soll wieviel Einwanderer wir zahlenmäßig wollen und verkraften können?
Wir sind NICHT Mitglied der allmächtigen EU.

Jeder souveräner Staat bestimmt selber über solche Sachen.



Hier z.B. stellst Du "Souveraenitaet" Deines Landes - wie auch der populistische Herr Blocher - gegen die "allmaechtige" EU. Du unterschlägst dabei allerdings, dass der freie Warenverkehr EU-Schweiz-EU Teil eines umfangreichen Vertragsbündels ist, welches der Schweiz besonders vorteilhafte wirtschaftliche Präferenzen einräumt (und trotzdem von den gängigen Verpflichtungen anderer EU-Staaten befreit bleibt), obwohl sie eben nicht EU-Mitglied ist. Ein zentraler Vertragspunkt ist dabei nun aber gerade der freie Personenverkehr (Arbeit - und gegebenenfalls Wohnsitz). Die Schweiz hat diese Verträge 1999 in freier Souveränität verhandelt und ab 2002 angewendet. Wenn man jetzt - mit recht dümmlichen Argumenten (Verkehrsstauungen usw. smirk ) - einen Punkt herausstochert und darüber das "Volk entscheiden" lassen will, ist diese Methode mehr als fragwürdig. Eine echte Befragung hätte politische Aufklärung über den GESAMTEN Kontext vorausgesetzt. War wohl nicht griffig genug für die üblichen politischen Simplifikateure.

Zur Ergänzung dessen, was ich oben schon schrieb: Das zwischen EU und der Schweiz verhandelte Vertragswerk umfasst 120 Themen! Wenn jetzt - unter populistischer Anleitung - eine Abstimmung über einen herausgelösten Bereich angeleiert wurde, widerspricht das internationaler Vertragspraxis. Wo bleibt also die Glaubwürdigkeit der Schweiz? Sollte das Ergebnis der Befragung in der Schweiz tatsächlich umgesetzt werden, wird dies nur über Gesetzesänderungen auch in der Schweiz möglich sein. Nicht ohne Grund spricht man von einer jahrelangen Frist bis zur Anwendung.
Tatsache ist aber auch, dass die EU das Desaster mitverschuldet hat! Sie ist selbst nicht in der Lage, Schengen zuverlässig zu organisieren - von einer umfassenden gemeinschaftlichen Immigrantenpolitik gar nicht zu sprechen!

Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
alpträumende Vulkanette
Offline
alpträumende Vulkanette
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Ozymandias
Lass es einfach sein. Lass es.

Eine Frage möchte ich aber noch in die Berge rufen


Unter den den Einwanderern in Deutschland kommen 12,8% mit der Absicht hier arbeiten zu wollen. Wer dann eine Arbeit findet verbleibt zu gut 1/3 im Niedriglohnsector (Einkommen unter Harz4).
oder anders;
87% "unserer Ausländer" stehen nicht für den Arbeitsmarkt zur Verfügung.

Wie sieht das in der Schweiz aus?

du bist ein schamloser lügner. wink
der grösste teil der einwanderer in deutschland ist hochqualifiziert und wird dringend auf dem arbeitsmarkt benötigt.
das will uns zumindest die presse und die politiker pest einreden kotz


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


Seite 5 von 10 1 2 3 4 5 6 7 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,772 Hertha`s Pinte
7,387,139 Pier 18
3,488,924 Auf`m Keller
3,320,110 Musik-Empfehlungen
2,502,432 Neue Kfz-Steuer
2,311,855 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, duli, 1 unsichtbar), 374 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5