|
Joined: Jan 2014
Posts: 33
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Jan 2014
Posts: 33 |
hallo muss an meinem bremach 2,8 bj. 2003 die kupplung wechseln.brauche ich da eventuell spezialwerkzeug ,ausser einen dorn zum zentrieren? fahrzeug steht nicht bei mir,steht in agadir. im märz geht es zum bremach. wenn ich zwischengetriebe und getriebe ausbaue komme ich da an die kupplung ran? oder muss der motor raus? gruss matthias
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4
laanger 4x4
|
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4 |
Hallo Matthias ich kann Dir nur schreiben wie es beim 2,8l (BJ 98) Iveco Daily geht. Motor muß nicht raus Das Getriebe hängt aber über eine Feder in der Kupplungsdruckplatte auf der Antriebswelle ich hab mir dafür auf einer Spitzzange kleine Rohrstücke angeschweißt damit konnte man die Feder recht gut aufdrücken viele Grüsse herbert
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106 |
das Verteilergetriebe muss beim Bremach auch nicht raus, nur die kurze Kardanwelle am Schaltgetriebe abflanschen und das S-Getriebe ausbauen. Ggf solltest du den Kurbelwellensimmering dabei haben und wechseln, wenn das Getriebe und die Kupplung schon draußen sind. Ausrücklager ersetzen ist ja eh klar. So sieht das aus
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jan 2014
Posts: 33
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Jan 2014
Posts: 33 |
hallo jürgen alles klar-danke kompletten kupplungskit habe ich dabei,einschl. schrauben(dehnschrauben) aber welche grösse oder teilenummer hat der simmerring? gruss matthias
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106 |
das weiß ich nicht, musst du mal beim E.Christ nachfragen/kaufen oder beim IVECO Dealer mit dem Motor-Typ nachfragen (8140.43S ?), wobei die sich meist zieren, wenn man keine Fahrgestellnummer hat.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106 |
es könnte (wird wohl) der IVECO ET 99468744 (alt) bzw 504059361 (neu) sein, gibt`s von Elring 199.230 IVECO - 8140.43S.xx 2798 92 KW 125 PS 4 Zyl Einbauort: getriebeseitig Innendurchmesser: 114 mm, Aussendurchmesser 1: 171 mm, Aussendurchmesser 2: 177 mm, Dicke/Stärke: 13 mm, Bauart Radialwellendichtring: IWD, Drallart: Linksdrall, Material: FPM (Fluor-Kautschuk), Gehäusetyp: mit Gehäuse
Gruß Juergen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 43
Joined: May 2002
|
|
1 members (AndreasHannover),
512
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|