Bei Kälte ist mir aufgefallen dass unser 320 cdi eine sehr schwankende Heizleistung hat. Soll heißen der Thermostat ist o. k. und es wird im Automatikmodus geheizt. Dabei fiel auf dass die Heizleistung bei Schleichfahrt (1800 RPM) hinter LKW allmählich abnahm und bei den Überholspuren mit mehr Gas (3000 - 3500 RPM) plötzlich zunahm.

Da ich zuerst den Fehler in der Klimasteuerung oder an den Stellmotoren vermutete, habe ich mal den FSP bei Onkel Benz auslesen lassen.

Fehler B 1003 Heizwasserumwälzpumpe.

Das ist nicht etwa die Pumpe der STH sondern eine kleine Umwälzpumpe auf der rechten Fahrzeugseite vorn unterhalb des Motorsteuergeräts. Diese Pumpe sorgt für einen gleichmäßigen Eingangsdruck am Wärmetauscher, vor allem bei niedriger Motordrehzahl.

A 001 835 13 64, Preis 255,99 €.
Die Pumpe wird an 168 verschiedenen Fahrzeugen verbaut so dass es dieses Teil auch im Zubehör zu einem annehmbaren Preis gibt.

Da ich von meinem Vorgängerfahrzeug noch eine reparierte Pumpe da hatte habe ich diese erst mal mittels Adapterkabel montiert.

Beim 320 cdi muss man, wenn man die Pumpe ausbauen will zuerst das darüber montierte Motorsteuergerät mit Halter und den rechten Ansaugschlauch entfernen.
Hilfreich sind 2 Schlauchklemmen so muss man die Kühlflüssigkeit nicht ablassen.

Die Pumpe sitzt in einem Gummihalter und ist dort drin festgebacken. Mit einem kleinen Schraubendreher und Silikon bekommt man die Pumpe nach vorn raus gezogen.

Das lösen der Schlauchschellen ist etwas fummelig und der Schlauch vom Motor schlecht erreichbar, aber wenn man zuerst den Schlauchbogen entfernt kann man die Pumpe runter hängen lassen und kommt vom Radkasten aus gut dran. Vorher besser nach rechts einschlagen.

Die Pumpe lief auf der Werkbank nur langsam und nach beklopfen etwas schneller. Das war ein klarer Fall von abgenutzten Kohlen, wie man dann auch sehen konnte.

Das ist der gleiche Fehler wie an der o. g. Pumpe. Wenn der Anker geglättet ist, baue ich neue Kohlen ein und die Pumpe fährt wieder mit.

Attached Images
Umwälzpumpe 2.1.JPG (89.34 KB, 56 Downloads)

Gruß Reiner