|
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14
Nobelhobel
|
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14 |
Ich würde direkt das Heck abschneiden und nen Koffer bauen, viel mehr Aufeand ist es nicht als diesen Emmentaler wieder dicht zu kriegen. Als ich all die Öffnungen sah, dachte ich dasselbe (hinter der Kabine abschneiden und einen GFK-Sandwich-Koffer ankleben), habe mich aber nicht getraut, das vorzuschlagen. Aber vorschlagen kann man ja immer — was der Besitzer dann mit dem Vorschlag macht, ist ihm allein überlassen. Wäre das Chassis geeignet, um einen GFK-Koffer direkt mit der übrig bleibenden Fahrerkabine zu verkleben? Mit Garantie schafft man sich damit ganz viele Isolationsprobleme vom Hals. -- oliver
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233 Likes: 233
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233 Likes: 233 |
@gsjsn Jup das ist auch meine Idee, chopp und ab das Ding. Koffer hat 1000 Vorteile gegenüber Blech Kastenwagen. Nachteile? Seh ich Keine. @Damedos Vorschlagen immer! Da bringt man die Leute auf Ideen die sie selber noch nicht gesehen haben. Grüße Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 100
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 100 |
Voilà Gruss Thomy
|
|
|
|
Joined: Feb 2008
Posts: 235
2022 - Ruhe in Frieden
|
2022 - Ruhe in Frieden
Joined: Feb 2008
Posts: 235 |
Thomy.
Wie ich sehe,bist du viel schneller im bauen wie ich im schreiben!Super,sieht sehr gut aus!Hatest du den Koffer schon?
Frage: Hast du das ganze Blechchassis Demontiert?
Ich hatte damals auch eine Radstandverlängerung gemacht aus der Erfahrung wie das Auto auf der Strasse liegt,(fährt) mit dem neuem Kofferaufbau.
CH-turi
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 100
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 100 |
Hallo Turi Fahrzeug habe ich vor 17 Jahren neu gekauft, Umbau Womo V.1, Reise 18 Monate durch Afrika, nachher bei der Rückkehr von Afrika 1999 liesen die Werftarbeiter in Italien einen Ladekran auf den Open Top Container fallen => Ivecohöhe -60cm, Reparatur des gesamten Schadens mit neuem Dach usw usw usw Womo V2.0, bis ich eines Tages die Schn.... voll hatte, weil das Fahrzeug so viele Hohlräume hat, welche immer noch voller Dreck waren und der gesamte Staub sich immer im Innern sammelte. Dann mit der Trennscheibe hinten alles weg => Dann ganze Kabine von Grund auf selber neu gemacht mit Dreipunktrahmen (hier hatte ich Hilfe, da ich nicht schweissen kann), Reserveradhalterung, 2x 120lt Tanks, Monopanplatten, Türen, Fenster, Wasseraufbereitung, Heizung und was es so alles braucht. Bin momentan bei V3.48 :-) Radstandverlängerung habe ich auch angeschaut, war mir aber dann zuviel, wir reisen nur zu zweit. Gruss Thomy
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 100
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 100 |
PS In der offenen Ladebrückenversion liess es sich super driften :-)
|
|
|
|
Joined: Feb 2008
Posts: 235
2022 - Ruhe in Frieden
|
2022 - Ruhe in Frieden
Joined: Feb 2008
Posts: 235 |
Hoi Thomy,
Radstandverlängerung brauchst du nur bei zuviel Ueberhang,wenn du die alten Masse übernimmst brauchst du dies nicht.
Radstand Verlängern war keine grosse Arbeit ausser der Papierkrieg im Vorlauf , vorallem die Freigabe von IVECO war ein spiess-
rutenlauf,meine Erfahrung.
Gruss CH-turi
|
|
|
|
Joined: Apr 2013
Posts: 168
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Apr 2013
Posts: 168 |
.....Ha ! Emmentaler ist gut !
Nee nee, der soll erst mal arbeiten gehen, Baustelle, Wald und so. Am Wochenenden Ausflüge, jetzt auch im Gelände. Matratze, Porta-Poti, Kühlbox und Grill sind schnell drin. Dazu wird ihm nur der Zivilen look wieder verpasst und gut ist. Gaaanz doucement ein paar Extras, Winde, Schnorchel, fetten Schlappen und vorerst Perfektamundo. Der Farbe soll auch so bleiben, der hat nichts und wenigstens wird Mann nicht übersehen. außerdem muss nicht alles Sahara Gelb sein oder?
Zugegeben das Dach ist ein Problem. Ist halt schon schön wenn Mann stehen kann. Und eine Dusche ist auch eine lang gehegte wünsch. Eigentlich sollte es ein WV sein, aber alle die mir Über den weg gelaufen sind waren zu teuer, zu verbaut, oder zu kaputt. Als ich die Gelegenheit mit den Emmentaler bekam musste ich allein der Zustand wegen zuschlagen. Naja da muss ich noch Überlegen, Klappdach hatte ich schon, ein Hochdach wäre schön. Aber da ist wahrscheinlich noch Zeit bis dahin und Zeit genug zum Überlegen habe ich ja, darf ihn eh nicht fahren, stecke mitten im Zulassungs Krieg, das dauert nun schon fast vier Wochen und hab so siemlich die schnauze voll.
Egal, Haltung bewahren, Cheers Dave
Gruß Dave
Daily 40.10 WC / 1991 / 2,5 L / BFG MT 255/85 R16 123/120Q M+S / 6,50H Sprengringfelge TT / .....5938877
|
|
|
|
Joined: Sep 2012
Posts: 10
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Sep 2012
Posts: 10 |
hallo aus salzburg! die feuerwehrautos sind schon a geile sache... man könnte süchtig werden weil die so gut beisammen sind. ich hatte da jetzt auch glück und einen gefunden!
liebe grüße und viel spass beim umbau! haimo
Zuletzt bearbeitet von Haiti; 27/02/2014 14:31.
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren. Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist.
Samuel Johnson (1696 - 1772)
|
|
|
|
Joined: Apr 2013
Posts: 168
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Apr 2013
Posts: 168 |
Hurra! Hurra! Hurra!
nach vier Wochen ist er jetzt zugelassen.
1. Landratsamt Zulassungsstelle Müllheim (Baden) 2. Kraftfahrt-Bundesamt Flensburg (Regina-Anfrage) 3. Landratsamt Zulassungsstelle Müllheim (Baden) 4. Regierungspräsidium Bozen (Süd-Tirol) 5. Landratsamt Zulassungsstelle Müllheim (Baden) 6. TÜV- Süd (Bayern) 7. Landratsamt Zulassungsstelle Müllheim (Baden) 8. Regierungspräsidium Freiburg (Baden) 9. TÜV-Süd (Baden) 10. Regierungspräsidium Freiburg (Baden) 11. Landratsamt Zulassungsstelle Müllheim (Baden)
nun geht's endlich weiter. Nur aus Interesse wieviel ehemalige Behördenfahrzeug werden jährlich zugelassen? Ich hatte das gefühl meines war der Einzigste.
P.S. ich suche noch ein Werkstatthandbuch. Auf dem Typenschild steht 40-10.1W/A-2,8 40-10 ist klar, aber der Rest? und wieso 2,8? da ist doch der 2,5 drin.
Ciao
Dave
Gruß Dave
Daily 40.10 WC / 1991 / 2,5 L / BFG MT 255/85 R16 123/120Q M+S / 6,50H Sprengringfelge TT / .....5938877
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 137
Joined: December 2007
|
|
2 members (HorstPritz, DaPo),
535
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|