|
Joined: Aug 2008
Posts: 127
Sandfloh
|
OP
Sandfloh
Joined: Aug 2008
Posts: 127 |
Hallo, Seitdem ich letztens mal versucht habe den Sandfloh ernsthaft an der werkseitig verbauten vorderen Abschleppöse aus dem Dreck zu ziehen und die dabei schön verbogen hab, suche ich eine vernünftige Lösung und hab jetzt was gefunden. Eine anschraubbare Öse die komplett in alle Richtungen drehbar ist, in das vorhandene M16 Gewinde passt und eine senkrechte Zugkraft von 3,0to bei 4 facher Sicherheit aufweist. Ob's was taugt wird sich weisen
Gruß Peter
|
|
|
|
Joined: Feb 2008
Posts: 235
2022 - Ruhe in Frieden
|
2022 - Ruhe in Frieden
Joined: Feb 2008
Posts: 235 |
hoi Peter,
Was kostet das Teil? Und wo kann man es kaufen.
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 631 Likes: 1
ex Bremach Fahrer
|
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631 Likes: 1 |
Selbst wenns die Originale mal etwas verbiegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses verbaute Teil stabiler ist. Sieht eher etwas filigran aus...
Grüßle, stephan
|
|
|
|
Joined: Nov 2012
Posts: 17
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Nov 2012
Posts: 17 |
Moin, Moin Peter.
Habe gerade deinen Beitrag zur Abschleppöse gesehen. Ich suche eigentlich auch schon nach so einer Lösung. Kannst du mir sagen, wo du die her hast und was das gekostet hat. Ich finde der Anbau ist auch sehr unauffällig, sodass die Hoffnung besteht, nicht bei jeder Verkehrskontrolle gleich unangenehm aufzufallen. Ansonsten scheint mir die Montage im "Ernstfall" auch noch schnell machbar.
Gruß Hartmut
P.S. Kannst mir auch per email schreiben, ich bin in der Iveco-Liste vom Christof.
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 127
Sandfloh
|
OP
Sandfloh
Joined: Aug 2008
Posts: 127 |
Ich habe meine bei Hilgert Hebezeuge ( für 73.-€ netto ) gekauft, die Bezeichnung von den Teilen ist :
Anschlagpunkt RLP-M16-10 360° drehbar, 180° schwenkbar Einschraubtiefe 24mm, Tragf. 0°=3.000kg/90°=1.500kg Bügel abnehmbar, unverlierbare, 100% rissgeprüfte Schraube
Bei Hebetechnk.de hab ich Sie jetzt deutlich günstiger gesehen ( 57.-€ netto )
Gruß Peter
|
|
|
|
Joined: Nov 2012
Posts: 17
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Nov 2012
Posts: 17 |
Moin, Moin. Ich gehe mal davon aus, dass du das auf der anderen Seite noch einmal verbaut hast. Allerdings bedeutet das auch,dass es bei Benutzung eines Lastverteilers nach Herstellerangaben auch nur 1500 kg Nennlast sind. Mir persönlich erscheint das ein bisschen zu wenig. Ich denke, ich werde mir da zwei Platten machen, die von beiden Rahmenschrauben gehalten werden. Dann kann das Teil in der Mitte, was auch immer ich da nehme, deutlich fetter ausfallen als durch die M16 allein vorgegeben.
Deine Informationen waren trotzdem sehr hilfreich, Danke.
Gruß Hartmut
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
|
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435 |
Tachchen, im richtigen Bergefall, ist diese Öse ein kompletter Witz für ein Fahrzeug in der Größenordnung eines Bremachs oder Ivecos. Erst recht bei Schrägzug. Sowas würde ich noch nicht mal an einen Land-Rover schrauben.
Wenn so ein Fahrzeug sich im Tiefsand oder Schlamm eingegraben und festgesogen hat, sind wesentlich größere Kräfte notwendig, so ein Fahrzeug zu bergen.
Nicht umsonst benötigt man für so ein Fahrzeug Bergegurte mit Bruchlasten von 10 Ton und mehr.
Gruß vom ziro
|
|
|
|
Joined: Jun 2011
Posts: 56
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Jun 2011
Posts: 56 |
Hallo, mal abwarten ob die halten. Ich hab aber mal hier angefragt ob sie diese Abschleppösen (im Bild oben rechts) liefern können. http://offroad-tec.de/shop/main_bigware_34.php?bigPfad=39&items_id=100Sieht recht stabil aus. Wenn ich Info habe schreib ich es hier kurz da wohl mehrere Leute Interesse an Bergepunkte haben und eventuell sich eine Sammelbestellung lohnen könnte. Gruß Guido
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593 |
Dann fliegt mal nicht der gerissene Bergegurt durch die Gegend sondern die Abschleppöse! Scheppert bestimmt noch besser beim Einschlagen.
Ich denke da nur an die Bergeaktionen auf der Camp Area in Bad Kissingen letztes Jahr.
Ciao, Norbert
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 127
Sandfloh
|
OP
Sandfloh
Joined: Aug 2008
Posts: 127 |
Bei den montierten Abschleppösen handelt es sich um Anschlagpunkte die für fliegende Lasten hergestellt werden. Das ist amtliches Material was geprüft und zertifiert ist.
Es sind 2 Anschlagpunkte am Fahrzeug montiert. Selbst wenn ich mit einem Bridle mit einem Öffnungswinkel von 60° (45° sind realistischer) das Fahrzeug picke ergibt sich eine max Belastbarkeit von 4,2to in den , das heisst ich kann den Iveco damit schon an einen Kran hängen und hochziehen.
Bei 4-facher Sicherheit (und das ist noch nicht die Bruchlast) macht das 16,8to, da fliegt euch der Bergegurt mit 10to Bruchlast schon längst um die Ohren.
Und was die Bergeaktionen in Bad Kissingen angeht, da trifft halt auch viel lückenhaftes Halbwissen aufeinander.
Gruß Peter
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 16,049
Joined: February 2003
|
|
0 members (),
231
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,244
Posts671,650
Mitglieder9,891
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|