|
Joined: May 2019
Posts: 141 Likes: 7
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: May 2019
Posts: 141 Likes: 7 |
Der Querträger ist offiziell nicht ausgelegt für Bergeösen, nur für Anhängevorrichtungen (3500kg). Man kann unten an den C-Längsträgern Flach- oder Winkelstahl (8mm oder 10mm) anlaschen (mehrfach verschrauben mit Gegenplatte) und hinten so weit herausragen lassen, wie gerade nötig. Für vorne: Ebenfalls Winkelstahl, z.B. 10mm, an die Frontverschraubungen am Längsträger befestigen (jeweils 2 Stück M16).
Die Ösen jeweils mit einem Kernbohrer, z.B. 32mm, in die Stahlwinkel bohren.
Zuletzt bearbeitet von Matty; 22/02/2021 11:03.
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Die 3,5 Tonnen der Anhängerkupplung beziehen sich auf das Gewicht des Anhängers. In der Praxis wird man kaum mit 1g beschleunigen oder bremsen, wo dann die 3500 kg auf die AHK wirken würden. Statisch wird sie schon ein bißchen was aushalten, weil ja der Anhänger in Fahrt doch ganz schön arbeitet, Beispiel Schlagloch bzw Bodenwelle...Bergeösen würde ich in unmittelbarer Nähe der Längsträger montieren....meist hat man ja eh zwei pro Richtung, also wäre die Montage an den Rahmenenden sowieso logisch...einen stärkeren Bauteil als den Rahmen gibts eh nicht! W P.S.: ich bin auch gerade bei den Ösen zugange...
Zuletzt bearbeitet von W&E; 22/02/2021 19:12.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335 Likes: 10
Silent & Noisy
|
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335 Likes: 10 |
Die heißen bei Euch doch Ösis, oder?
Naja, Matti
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
|
1 member likes this:
MaxeAufAchse |
|
|
|
Joined: May 2019
Posts: 141 Likes: 7
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: May 2019
Posts: 141 Likes: 7 |
Ja, ich weiss auch nicht, warum es die Vorgaben des Herstellers IVECO gibt, die scheinen ja irrelevant zu sein, wenn ich W&E richtig verstehe ... Fakt ist, dass auch TravelTrucks in Australien ihre Winden für die Anhängerkupplung mit einem zusätzlichem Anschlag an den Längsträgern versehen: Seilwinde TravelTrucks
Zuletzt bearbeitet von Matty; 23/02/2021 00:32.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232 |
Was ist eigentlich der Grund dafür 10mm Stahlplatten an ein 4mm Chassis zu schrauben?
Nicht mal die Traverse an einem LKW ist 10mm und die ist definitiv für 30T+ ausgelegt.
Ich mein ich frag ja nur..
It's your life - make it a happy one!
|
1 member likes this:
jenzz |
|
|
|
Joined: May 2019
Posts: 141 Likes: 7
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: May 2019
Posts: 141 Likes: 7 |
Du darfst auch gerne 4mm nehmen ...
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232 |
Du darfst auch gerne 4mm nehmen ... Die ARB Stossstange für 17000 Winde ist 3mm. Aber jeder wie er mag, es steht einem frei welches Gewicht man wo ans Auto schraubt. Ich hab schon einen DIY Unterfahrschutz aus 12mm gesehen und der Besitzer war sehr stolz darauf. Nur sinnlos Ãœberdimensionieren bringt keinen wirklichen Mehrwert. Gruss Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
1 member likes this:
jenzz |
|
|
|
Joined: May 2019
Posts: 141 Likes: 7
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: May 2019
Posts: 141 Likes: 7 |
Wie gesagt, du kannst auch empfehlen, 3 mm Stahl zu verwenden ...
|
|
|
|
Joined: Oct 2018
Posts: 230 Likes: 7
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230 Likes: 7 |
Ich kann mir vorstellen, dass je nach Ausgestaltung eine möglicherweise auftretende Kraft quer zum Blech durch erhöhte Wandstärke der Ösen überhaupt erst ermöglicht wird. So z.B. ja auch bei den originalen beim 40.10er: Aber: wie immer bei Eigenbau, man muss sich selber damit wohl fühlen, und wenn man keine verlässliche Berechnungsgrundlage für eine Auslegung hat gilt die Auslegung nach Augenmaß oder an vergleichbaren Teilen Maß nehmen... Viele Grüße Max
|
|
|
|
Joined: May 2019
Posts: 141 Likes: 7
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: May 2019
Posts: 141 Likes: 7 |
Ja, Max, bin deiner Meinung. Als "Inspiration" kann man sich auch die Originalabschleppvorrichtung, vorne, eines 55s17w anschauen. Das Teil ist massiv, min. 8mm Stärke, wenn ich mich recht erinnere ...
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 269
Joined: July 2005
|
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,698
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|