Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6
Matty #690420 24/02/2021 19:06
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Was mir bei den hier angebotenen Bergeösen auffällt: Alle haben "zylindrisch" geformte Aufnahmebohrungen für die Schäkel. Mit anderen Worten: wenn die Zugkraft nicht genau in Achsrichtung der Öse angreift, wird die gesamte Kraft über die Ränder der Bohrung(en) übertragen und der Bolzen des Schäkels bekommt eine Einkerbung (bei "langen" Bohrungen), bzw zwei, diagonal gegenüber (bei zlindrischen Bohrungen).

Ãœbertreibt es da mein innerer Festigkeits-Ãœberwacher oder könnte das doch ein reales Problem sein / werden?

Wüßte gern: Wolfgang, Minimal-Maximalist und Landgurker, z.Zt noch ohne Ösen.

Zuletzt bearbeitet von W&E; 24/02/2021 19:06.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
::::: Werbung ::::: TR
W&E #690424 24/02/2021 19:27
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Nun, das kann natürlich ein Problem sein, aber wenn Du einfach die scharfe Kante einfach brichst gibt´s kein Problem.
Aber Du mußt unbedingt darauf achten, das dein V-Anschlag nicht zu kurz ist (Winkel zur Mitte nicht unter 45 °), dann geht der Zug weitgehend nach
vorne. Ist der V-Anschlag zu kurz, dann zieht es das V eher zusammen und dann kann natürlich der Bolzen biegen/brechen ,der Fzg.-Rahmen natürlich auch...
Und zur weiteren Sicherheit läßt man den Zuggurt frei auf dem V-Anschlag laufen, dann ist die Gewichtsverteilung immer 50% auf jedem Schäkel....
Klug-Scheiß: aus ;-)

Im übrigen reden wir hier von dynamischen Belastungen, das ist deutlich was anderes als Anhänger ziehen...

GRuß aus Berlin

W&E #690435 25/02/2021 09:07
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Wolfgang,
ich würde sagen es macht keinen Sinn bei dem geraden Schäkelbolzen die Bohrungen nicht zylindrisch zu machen.

Was mir aber auch auffällt, es gibt viele Möglichkeiten Gewicht an sein Fahrzeug zu schrauben wenn ich die angebotenen Schleppösen so ansehe.

Die in einem der Links auf den Unterzug des Rahmens geschraubten Schleppösen sind für den Iveco nicht wirklich sinnvoll.
Es gab hier schon einige Hinweise dass die an den Unterzug geschraubte Anhängekupplung den Rahmen aufgebogen hat und die ist mit mehr Schrauben befestigt.

Gruß,
Horst

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Mein gezogener Anhänger mit knapp UNTER 3,5 to hat immerhin beide Untergurte von den vertikal stehenden Blechen (un)sauber abgetrennt. Bei Ozy auch. Und wahrscheinlich sind wir da nicht die einzigen...
Es gibt allerdings von Iveco originale Verstärkungswinkel. Da kommt man - wie so oft - leider erst drauf, wenns schon passiert ist

Und wenn man mit schwerem Anhänger nicht auf der Autobahn fährt, merkt man, daß Anhänger ziehen eine ziemlich dynamische Sache ist. Nicht zu unterschätzen!

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 25/02/2021 16:31.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Ich hatte nie einen starren Y- oder V-Strop angedacht, immer nur ein Seil mit zwei Ösen und einen Seilgleiter oder eine einfach-Umlenkrolle am Zugseil.

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
W&E #690500 27/02/2021 17:27
Joined: May 2020
Posts: 47
Likes: 9
N
Newbie
Offline
Newbie
N
Joined: May 2020
Posts: 47
Likes: 9
Hallo zusammen,
mit meinem 55S17W stehe ich auch vor der Frage wo ich die Bergeösen anbringe. Der Vorschlag von Jürgen, die vorgesehenen Punkte der AHK zu nehmen, erscheint mir naheliegend. Aber die verschiedenen Meinungen und Kommentare verunsichern mich jetzt doch einigermaßen. Gibt es es denn eine klare Empfehlung oder Erfahrungen wo man am 55S17W die Bergeösen anbringen sollte, vielleicht sogar mit Bildern, die ja oft mehr sagen als Worte.
Grüsse
Rainer


55S17W Bj. 2011
Nikki #690545 01/03/2021 10:53
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Der Aufnahmepunkt (in der Traversenmitte) für die AHK ist ohne zusätzliche Massnahmen definitiv nicht dafür geeignet, eine Bergeöse aufzunehmen. Die Bergeösen sollten an die Längsträger angebracht werden. Du wirst im Offroad-Bereich fast nur solche Lösungen finden (einfach mal nach "recovery points" suchen). Und wenn man u.U. dynamische Bergeseile einsetzen will ist man gut beraten, die Ösen massiv und in hoher Qualität auszulegen. Als Beispiel mag die werkseitig verbaute Front-Bergeöse von IVECO dienen. Und: nur ein Anschlagpunkt ist nicht gut, siehe den ersten Eintrag, mit dem AVENON diesen Faden begonnen hatte:
"Seitdem ich letztens mal versucht habe den Sandfloh ernsthaft an der werkseitig verbauten vorderen Abschleppöse aus dem Dreck zu ziehen und die dabei schön verbogen hab"

Mit 2 Anschlagpunkten kannst du mit einem Bergegurt einen V-Anschlag realisieren, so wie AndreasHirsch das beschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet von Matty; 01/03/2021 10:58.
1 member likes this: Nikki
Matty #690860 16/03/2021 16:17
Joined: May 2020
Posts: 47
Likes: 9
N
Newbie
Offline
Newbie
N
Joined: May 2020
Posts: 47
Likes: 9
Matty, vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich das jetzt mit zwei sehr stabilen Profilen an den Längsträgern gelöst.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


55S17W Bj. 2011
Nikki #690880 16/03/2021 22:33
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Ja, prächtig!
So ähnlich will ich es auch machen, aber mit einem Winkelstahl, damit ich (mit einem weiteren daran befestigten Winkel; mein Heckquerträger ist ein einfacher U-Stahl, da komme ich unten drunter durch; wäre bei dir schwierig, wegen der Trapezform deines Originalträgers) an der Innenseite der Unterfahrschutzhalterung zu liegen komme. Corona-bedingte Langeweile hat mich nun doch - entgegen meiner bisherigen Meinung - dazu getrieben, eine Heckaufnahme für eine Seilwinde zu basteln, alles aus Winkelstahl. Die Konstruktion kann man dann einfach zwischen vorne und hinten wechseln, ohne grossen Aufwand.

Matty #690894 17/03/2021 13:37
Joined: May 2020
Posts: 47
Likes: 9
N
Newbie
Offline
Newbie
N
Joined: May 2020
Posts: 47
Likes: 9
Hier noch ein paar ergänzende Bilder zu meiner Lösung.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


55S17W Bj. 2011
1 member likes this: W&E
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
gomaman
gomaman
Lörrach /BW
Posts: 58
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,542,768 Hertha`s Pinte
7,401,665 Pier 18
3,492,363 Auf`m Keller
3,328,297 Musik-Empfehlungen
2,506,506 Neue Kfz-Steuer
2,317,664 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Padane), 220 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Padane 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Matthias10, Fyris, WolfB, SchlichteW460, Fixelpehler
9,888 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,227
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,633
Mitglieder9,888
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5