|
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416 |
Im WüSchi ist gerade ein Beitrag über einen G mit Auffahrunfall bei 70 km/h gegen einen LKW. Schaut euch mal das Bild an. http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?f=7&t=51146Schon heftig. Aber zum Glück gut gegangen. Viele Grüße Chris
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232 |
Der kann von Glück reden dass er den LKW "nur" gestreift hat und nicht mittig eingeschlagen ist, sonst wäre das nicht glimpflich ausgegangen.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: May 2011
Posts: 342
Ganz alter Hase
|
Ganz alter Hase
Joined: May 2011
Posts: 342 |
was heisst, "nur gestreift"...
Wenn die Ueberdeckung zu gering ist, entstehen naturgemaess sehr hohe Punktlasten mit dementsprechenden Folgen. Der G im Bild sieht eigentlich nicht nach einem Heckauffahrunfall aus, eher von seitlich/mittig. Denn eigentlich muesste (hier in Europa) der G auf den hinteren Unterfahrschutz aufgeprallt sein, der so ziemlich auf G Stossstangenhoehe liegen muesste. Hier wurde aber alles oberhalb der Ventildeckel von der Bordwand (?) abrasiert, vielleicht hat ihn dann ein horizontal montiertes Reserverad gestoppt oder auch der Laengstraeger selbst. Sind natuerlich alles nur Spekulationen, man kennt ja die Unfallsituation nicht. Hat aber trotzdem saumaessig Dusel gehabt.
Gruss aus dem Feinstaubparadies Stuttgart,
Wolfgang
|
|
|
|
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1 |
was heisst, "nur gestreift"...
Wenn die Ueberdeckung zu gering ist, entstehen naturgemaess sehr hohe Punktlasten mit dementsprechenden Folgen. Der G im Bild sieht eigentlich nicht nach einem Heckauffahrunfall aus, eher von seitlich/mittig. Denn eigentlich muesste (hier in Europa) der G auf den hinteren Unterfahrschutz aufgeprallt sein, der so ziemlich auf G Stossstangenhoehe liegen muesste. Hier wurde aber alles oberhalb der Ventildeckel von der Bordwand (?) abrasiert, vielleicht hat ihn dann ein horizontal montiertes Reserverad gestoppt oder auch der Laengstraeger selbst. Sind natuerlich alles nur Spekulationen, man kennt ja die Unfallsituation nicht. Hat aber trotzdem saumaessig Dusel gehabt. Das Schadensbild passt recht eindeutig zu einem Unfall mit geringer seitlicher Überdeckung. Der Vorderwagen wird dann noch etwas abgetaucht sein, und schon hat man die Hauptbelastung -oberhalb der eigentlichen Lasteinleitungspunkte- im Bereich der A-Säule auf "Schulterhöhe" der Fenster. Da werden kaum Kräfte aufgenommen...
Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 11/03/2014 07:19.
Grüße fmt58744
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132 |
Hallo,
man sieht am Bild recht deutlich, daß die rechte Seite vom G unter dem Aufbau durch gefahren ist (sogar die Tür-Scheiben links scheinen intakt zu sein).
Der Fahrer hat vermutlich noch versucht, dem Hindernis auszuweichen, es dabei aber noch berührt. Und die üblichen Unterfahrschutzsysteme nehmen zwar einen mittigen Schlag auf, bei nur teilweiser Überdeckung (der Grill ist dast unbeschädigt, der Kotflügel dagegen ganz weg) und dann noch 2,5to, die einschlagen, brechen sie aber einfach weg.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232 |
Jup, genau so ist es. Das Schadenbild ist absolut eindeutig. Im letzen Moment auf die Gegenfahrbahn ausgewichen und dabei die Ecke des Unfallgegners noch mitgenommen. Zum Glück keinen getroffen im Gegenverkehr, wegen solcher Instinktiv durchgeführten Ausweichmanöver sind schon viele Leute unnötig gestorben.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 768 |
Lesen, Männers: Lkw zwecks Panne auf der rechten Spur einer 2-Spurigen Bundesstraße angestellt und der wurde gestreift. Mit Kennzeichen KA kann man vermuten wo das war. Was mich interessieren würde: was das für ein G wohl war? Muss was nach 2000 sein... Glück hatte der, alle Achtung. Was soll ich da bloss sagen wenn ich mit meiner Ilse unterwegs bin?! Naja, manche bekommen auch alles kaputt - und wer den Schaden hat...
\m/ \m/ VW 183 TDi WDB4633231X137xxx
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260 Likes: 1
Island-Experte
|
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260 Likes: 1 |
was das für ein G wohl war? Muss was nach 2000 sein... Ein 400 CDI?
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
Mit ner Ilse möchte ich keinen solchen Treffer haben. Da wurden echt nur Weichteile getroffen - GottseiDank können die beim G einiges ab. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 22
Joined: January 2018
|
|
0 members (),
494
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|