Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Im WüSchi ist gerade ein Beitrag über einen G mit Auffahrunfall bei 70 km/h gegen einen LKW.

Schaut euch mal das Bild an.

http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?f=7&t=51146

Schon heftig. Aber zum Glück gut gegangen.

Viele Grüße
Chris

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Der kann von Glück reden dass er den LKW "nur" gestreift hat und nicht mittig eingeschlagen ist, sonst wäre das nicht glimpflich ausgegangen.



It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2011
Posts: 342
Ganz alter Hase
Offline
Ganz alter Hase
Joined: May 2011
Posts: 342
was heisst, "nur gestreift"...

Wenn die Ueberdeckung zu gering ist, entstehen naturgemaess sehr hohe Punktlasten mit dementsprechenden Folgen.
Der G im Bild sieht eigentlich nicht nach einem Heckauffahrunfall aus, eher von seitlich/mittig.
Denn eigentlich muesste (hier in Europa) der G auf den hinteren Unterfahrschutz aufgeprallt sein, der so ziemlich auf G Stossstangenhoehe liegen muesste. Hier wurde aber alles oberhalb der Ventildeckel von der Bordwand (?) abrasiert, vielleicht hat ihn dann ein horizontal montiertes Reserverad gestoppt oder auch der Laengstraeger selbst. Sind natuerlich alles nur Spekulationen, man kennt ja die Unfallsituation nicht.
Hat aber trotzdem saumaessig Dusel gehabt.


Gruss aus dem Feinstaubparadies Stuttgart,

Wolfgang
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Original geschrieben von 4x4wolfy
was heisst, "nur gestreift"...

Wenn die Ueberdeckung zu gering ist, entstehen naturgemaess sehr hohe Punktlasten mit dementsprechenden Folgen.
Der G im Bild sieht eigentlich nicht nach einem Heckauffahrunfall aus, eher von seitlich/mittig.
Denn eigentlich muesste (hier in Europa) der G auf den hinteren Unterfahrschutz aufgeprallt sein, der so ziemlich auf G Stossstangenhoehe liegen muesste. Hier wurde aber alles oberhalb der Ventildeckel von der Bordwand (?) abrasiert, vielleicht hat ihn dann ein horizontal montiertes Reserverad gestoppt oder auch der Laengstraeger selbst. Sind natuerlich alles nur Spekulationen, man kennt ja die Unfallsituation nicht.
Hat aber trotzdem saumaessig Dusel gehabt.

Das Schadensbild passt recht eindeutig zu einem Unfall mit geringer seitlicher Überdeckung. Der Vorderwagen wird dann noch etwas abgetaucht sein, und schon hat man die Hauptbelastung -oberhalb der eigentlichen Lasteinleitungspunkte- im Bereich der A-Säule auf "Schulterhöhe" der Fenster. Da werden kaum Kräfte aufgenommen...

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 11/03/2014 07:19.

Grüße
fmt58744



Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

man sieht am Bild recht deutlich, daß die rechte Seite vom G unter dem Aufbau durch gefahren ist (sogar die Tür-Scheiben links scheinen intakt zu sein).

Der Fahrer hat vermutlich noch versucht, dem Hindernis auszuweichen, es dabei aber noch berührt. Und die üblichen Unterfahrschutzsysteme nehmen zwar einen mittigen Schlag auf, bei nur teilweiser Überdeckung (der Grill ist dast unbeschädigt, der Kotflügel dagegen ganz weg) und dann noch 2,5to, die einschlagen, brechen sie aber einfach weg.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Jup, genau so ist es. Das Schadenbild ist absolut eindeutig. Im letzen Moment auf die Gegenfahrbahn ausgewichen und dabei die Ecke des Unfallgegners noch mitgenommen.
Zum Glück keinen getroffen im Gegenverkehr, wegen solcher Instinktiv durchgeführten Ausweichmanöver sind schon viele Leute unnötig gestorben.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Lesen, Männers: Lkw zwecks Panne auf der rechten Spur einer 2-Spurigen Bundesstraße angestellt und der wurde gestreift. Mit Kennzeichen KA kann man vermuten wo das war. Was mich interessieren würde: was das für ein G wohl war? Muss was nach 2000 sein...
Glück hatte der, alle Achtung. Was soll ich da bloss sagen wenn ich mit meiner Ilse unterwegs bin?! Naja, manche bekommen auch alles kaputt - und wer den Schaden hat...


\m/ \m/
VW 183 TDi
WDB4633231X137xxx
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Original geschrieben von MarcR
was das für ein G wohl war? Muss was nach 2000 sein...
Ein 400 CDI?


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Mit ner Ilse möchte ich keinen solchen Treffer haben. Da wurden echt nur Weichteile getroffen - GottseiDank können die beim G einiges ab.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 22
Joined: January 2018
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,566,610 Hertha`s Pinte
7,408,295 Pier 18
3,494,049 Auf`m Keller
3,334,855 Musik-Empfehlungen
2,510,620 Neue Kfz-Steuer
2,322,059 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 494 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5