Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

sucht lieber im WIS nach dem Plan.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2013
Posts: 35
F
Newbie
Offline
Newbie
F
Joined: Apr 2013
Posts: 35
Original geschrieben von Reiner.B
Wie ist die FIN von dem Problemauto? Evtl. kann man ja damit im EPC mal nachschauen welcher Schlauch von wo nach wo führt?

Hallo Reiner,
Das besagte Fahrzeug ist mein Prof G300CDI mit der VIN: WDB4613332X184280 Rechtslenker ohne Standheizung. Inzwischen hat mir meine Vertragswerkstatt in Windhoek alles aus dem EPC zu dem Kuehl/Heizungskreislauf ausgedruckt und aus dem WIS? die zwei elektrischen Schaltplaene. Leider findet und ist meine namibische MB Niederlassung noch an keine Funktions- und Fehlerbeschreibung ueber das System drangekommen. Vielleicht schaffen sie es in der kommenden Woche ueber MB Suedafrika.
Der eine Schaltplan ist ueber die Nachlaufkuehlung und zeigt das die Umwaelzpumpe nur vom Mikroschalter (Temperaturfuehler) wie oben im Thread von Gerhard schon eroertert, angesteuert wird. Bei Ueberbrueckung der Pole am Stecker des Fuehlers laeuft die Pumpe – also der Stromkreislauf ist in Ordnung. Aus der Funktionsbeschreibung erhoffe ich Aufschluss darueber ab welcher Temperatur der Fuehler die Pumpe starten soll.
Dann habe ich Mangels einer Beschreibung noch folgende Unklarheit: Bei meinem Prof schaltet die Umwaelzpumpe, egal ob der Motor kalt oder warm ist, (auch) bereits bei Stufe zwei des Zuendschluessels an. D.h. sie ist also immer in Betrieb wenn der Motor laeuft. Macht Sinn wegen der Abgaskuehlung auf dessen Subkreislauf sie die noetige Foerderung erbringt. Ich habe aber noch nie bei heissem Motor und heisser Umgebungsluft (Duenenfahrt in der Mittagshitze) bei abgeschaltetem Motor die Umwaelzpumpe nachlaufen hoeren! Wozu hat sie dann den Temparaturfuehler und wenn der Motor steht kuehlt ja auch nichts mehr grossartig da der Durchfluss durch den Kuehler gestoppt ist.
Der zweite Schaltplan zeigt im wesentlichen wie das Geblaese, der Frischluftschalter, die Standheizung und der elektromagnetische Schieber (Solenoid Valve = SV) verkabelt sind. Das SV wird demnach nur durch den Schalter am Heizungsventil aktiviert. Da ich einen Rechtslenker habe sind die Schlaeuche anderst verlegt als im Explosionsbild des EPC gezeigt. Aber im wesentlichen finde ich im Verlauf der Schlaeuche und der T-Verbindungen etc keine Fehler in den beiden Sub-kreislaeufen/Bypasses. Wiederum wegen Mangels einer Beschreibung, kann ich nur reimen das das SV bei Heizung auf kalt gestellt (Blau) offen sein muss weil das Heizungsventil “zu” ist. Wird die Heizung auf heiss (Rot) gestellt schliesst das SV und der Foerderstrom geht ueber den Waermetauscher. Mein SV reagiert, aber ich vermute mal das es im Normalfall bei Stellung “kalt” nicht richtig offen ist und dadurch die Druckverhaeltnisse in den beiden Kreislaeufen dazu fuehren das staendig Durchfluss durch das Heizungventil gedrueckt wird und deshalb eben staendig heisse Luft aus den Seitenduesen oder je nach Stellung an die Frontscheibe oder in den Fussraum stroemt. Mir bleibt also nichts anderes uebrig als Marcus’ Empfehlung zu folgen und das SV im Ausgebauten Zustand auf der Werkbank zu testen oder eben einfach ein neues samt neuem Heizungsventil beim naechsten Kundendienst einbauen zulassen. Oder wenn zu aufwendig da man an das SV schlecht dran kommt eben die Loesung einschlagen wie sie auf dem Suedafrikansichen Prof realisiert wurde. Nur hier sollte man gewiss sein das das “defekte” SV wirklich immer offen ist, sonst koennte es wieder Probleme mit der Abgaskuehlung usw geben.
Hat jemand noch eine andere Idee oder sieht eine andere Ursache und wer hat/kennt/kommt bitte an die gewuenschte Beschreibung so es diese ueberhaupt gibt?
Danke und viele Gruesse
Felix

Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, es gibt im WIS keine Funktionsbeschreibung. Wenn man sich den Schaltplan ansieht erkennt man, wann die Pumpe zu laufen hat. Sei läuft zumindest beim 270er immer und wenn bei Zündung aus am Zylinderkopf der 110 Grad Schalter schaltet solange bis der Schalter unter 110 Grad ist + Nachlauf - das wird bei dir genauso sein. Die 110 Grad für die Nachlaufkühlung habe ich auch noch nie erreicht. Die Schaltung SV hört sich auch richtig an. Ich vermute, dass dein heißes Kühlwasser auch über den Rücklauf kommt und nicht durch das Ventil gedrückt wird. Da alles schlecht dokumentiert ist, vermute ich deinen defekt vorne am Radhaus rechts wo das ganze Kühlwasserleitungsgebimmel hängt - irgendwas vertauscht vermute ich. Da sind Rückschlagventile und die Anschlüsse für die beiden Pumpen und den Niedertemperaturkühler verbaut. Mach mal ein Foto von der Ecke so gut es geht. Grüsse Marcus

Joined: Apr 2013
Posts: 35
F
Newbie
Offline
Newbie
F
Joined: Apr 2013
Posts: 35
Original geschrieben von marcus
Hallo, es gibt im WIS keine Funktionsbeschreibung. ..... Mach mal ein Foto von der Ecke so gut es geht. Grüsse Marcus

Hallo Marcus,
Danke für deine hilfreiche Information. Anbei die Fotos. Ging leider nicht besser mit meiner Kamera und ewig ist etwas im Weg. Ich werde mir heute dann auch noch die Explosionsbilder von der Stelle ausdrucken lassen. Auf denen, die ich bisher habe, ist kein Rückschlagventil verzeichnet.
Dann noch eine Frage: Ist es richtig wenn ich sage das die Durchflussrichtung im Kreislauf oben aus dem Motor über den Temperaturfühler in den Kühler und unten rechts vorne vom Auto wieder aus dem Kühler in den Motor hinein ist und in dem Subkreislauf oben aus dem Motor durch die Abgaskühlung über die Bypasses zur Umwälzpumpe und dann wieder zusammengeführt mit dem dicken Rohr aus dem Kühler in den Motor hinein?

Danke und Gruss Felix

Attached Images
IMG_1735.jpg (80.73 KB, 40 Downloads)
IMG_1736.jpg (46.92 KB, 29 Downloads)
IMG_1737.jpg (55.98 KB, 26 Downloads)
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, der Motorkreislauf ist so richtig: oben in den Kühler rein, unten rechts wieder heraus. Zur Abgaskühlung kann ich so nichts sagen. Schau dir mal im EPC das Bild in Gruppe 83 mit den Heizwasserleitungen an. Der Kreislauf geht gegen den Uhrzeigersinn. Dafür sorgt die Pumpe links im Bild. Läuft die Heizwasserpumpe richtig herum? Die hat eigentlich soviel Durchsatz, dass das warme Wasser nicht in die Leitung vom Heizungskühler stauen kann. Wie sieht das denn bei dir mit der Leitung 320 aus - was ist da am Ende drauf. Ein Rohrbogen? Wohin geht die 430, an den Kühlwasserbehälter? Oder ist das T-Stück 440 doch verbaut. Vor dem Hintergrund der Rechtssteuerung glaube ich noch immer an einen Montagefehler. Grüsse Marcus

Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
In der Funktionsbeschreibung der Klimaanlage GF83.20-P-0003GX sowie in der Funktionsbeschreibung Wärmemangement GF07.10-P-1012G kommt die Umwälzpumpe leider nicht vor. Allerdings hat der Professional einen Lüfternachlauf zur Kühlung im Stand bei überscheiten der Werte des abgelegten Temperaturmodells, genaueres steht dazu nicht drin, nur dass die Nachlaufzeit auf max. 5 min begrenzt wird.

Wie ist die Dokumenten-Nummern der o. g. Schaltpläne?

Auf den beiden Plänen zur Heizung kommt auch keine Pumpe vor.

Auf den Plänen der Nachlaufkühlung schon. Und da sieht es so aus als wenn K60 oder der Microschalter Heizwasserpumpe der Fehler sind.

Im EPC ist unter 83 Heizung Lüftung der Verlauf der Heizwasserleitungen und die Einbindung von Pumpe und Magnetventil einwandfrei zu erkennen.

Das Magnetventil befindet sich im Vorlauf (hinten am Motor) und die Pumpe im Rücklauf zur Leitung seitlich am Motor.

Beim 270er Motor (jedenfalls bei den ML und Limousinen) lief die Pumpe immer mit und sogar nach einmal Zündung an und wieder aus betrug der Nachlauf ca. 90 sec. Das Ganze war temperaturgesteuert und der maximale Nachlauf betrug 10 min. Das stammt aus der Funktionsbeschreibung der Motorkühlanlage.

Bei meinem 320 cdi läuft die Pumpe auch nach einschalten der Zündung aber nicht im Nachlauf. Beide Motoren benutzen für die Auswertung der Motortemperatur nur einen Sensor. Der befindet sich beim 270er im Thermostatgehäuse und beim 320 cdi oben im ZK.


Gruß Reiner
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Montagefehler- hmm, beim Rechtslenker ist nur der untere Kühlwasserschlauch anders- zumindest nach dem Schema A 461 002....

Was mir beim WIS aufgefallen ist, es gibt zwei Schaltpläne Nachlaufkühlung für den 461.333 mit OM 642.884 wobei nur einer explizit für den Professional ausgewiesen ist. Die Unterschiede habe ich mir jedoch nicht angesehen.



Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, naja Montagefehler ist ja fast am wahrscheinlichsten. Wenn ich daran denke, was an meinen Gs so ab Werk schon fehlerhaft montiert war ist es jedenfalls nicht auszuschliessen. Der Mikroschalter hat 3 Anschlüsse - welche sind denn bei dir angeschlossen? Der Mikroschalter schaltet das Magnetventil und gibt bei verbauter Standheizung die Heizung erst frei, wenn die Heizung auf ganz heiß steht.
Grüsse Marcus

Zuletzt bearbeitet von marcus; 24/03/2014 09:52.
Joined: Apr 2013
Posts: 35
F
Newbie
Offline
Newbie
F
Joined: Apr 2013
Posts: 35
Original geschrieben von marcus
Hallo, der Motorkreislauf ist so richtig: oben in den Kühler rein, unten rechts wieder heraus. Zur Abgaskühlung kann ich so nichts sagen. Schau dir mal im EPC das Bild in Gruppe 83 mit den Heizwasserleitungen an. Der Kreislauf geht gegen den Uhrzeigersinn. Dafür sorgt die Pumpe links im Bild. Läuft die Heizwasserpumpe richtig herum? Die hat eigentlich soviel Durchsatz, dass das warme Wasser nicht in die Leitung vom Heizungskühler stauen kann. Wie sieht das denn bei dir mit der Leitung 320 aus - was ist da am Ende drauf. Ein Rohrbogen? Wohin geht die 430, an den Kühlwasserbehälter? Oder ist das T-Stück 440 doch verbaut. Vor dem Hintergrund der Rechtssteuerung glaube ich noch immer an einen Montagefehler. Grüsse Marcus

Marcus, danke für deine Gedanken. Anbei meine Schematika mit den Positionsnummern von Bild 83. Ich finde keinen Fehler im Vergleich zu Bild 83 und dem Ist-Zustand in meinem Wagen. Ich vergewissere mich nachher noch über das Teil 35 wo der dicke Kühler- und Heizungsschlauch nach der Umwälzpumpe am Motor zusammen kommen. Wenn es das ist, ist dort kein Rückschlagventil verbaut. Ich glaube nicht das ein Rückschlagventil irgendwo in diesem Kreislauf nötig ist, da die Umwälzpumpe, solange sie funktioniert, durch eine leichte Druckerhöhung, die Richtung im Subkreislauf vorgibt. Wenn sie mal nicht funktioniert was passiert dann?

Der Mikroschalter am Heizungsventil hat letztlich nur zwei Drähte angeschlossen, also ein Massekable das unterbrochen oder eben zusammengeschaltet wird um das Solenoidventil zu bewegen. Der andere Draht wäre für die Standheizung.

Gruss Felix

Attached Images
Heizungskreislauf.jpg (65.91 KB, 32 Downloads)
Joined: Apr 2013
Posts: 35
F
Newbie
Offline
Newbie
F
Joined: Apr 2013
Posts: 35
Original geschrieben von Reiner.B
In der Funktionsbeschreibung der Klimaanlage GF83.20-P-0003GX sowie in der Funktionsbeschreibung Wärmemangement GF07.10-P-1012G kommt die Umwälzpumpe leider nicht vor. Allerdings hat der Professional einen Lüfternachlauf zur Kühlung im Stand bei überscheiten der Werte des abgelegten Temperaturmodells, genaueres steht dazu nicht drin, nur dass die Nachlaufzeit auf max. 5 min begrenzt wird.
Danke Reiner, gut zu wissen. Jetzt schreiben wir unsere eigene Funktionsbeschreibung.

Original geschrieben von Reiner.B
Wie ist die Dokumenten-Nummern der o. g. Schaltpläne?
Die Nummern sind: pe83.20-p-2000-99mh : Wiring Diagram Heater und pe20.00-p-2000-99ma : Wiring Diagram for run-on cooling.

Original geschrieben von Reiner.B
Auf den beiden Plänen zur Heizung kommt auch keine Pumpe vor. Auf den Plänen der Nachlaufkühlung schon. Und da sieht es so aus als wenn K60 oder der Microschalter Heizwasserpumpe der Fehler sind.
Auf dem Plan für "run-on cooling" ist M13 die Pumpe und K60 das Relais dazu. S46/1 scheint der Temperaturfühler zu sein. Ich denke das funktioniert bei mir.

Ich überprüfe noch ob die Pumpe richtig angeschlossen ist also das Plus und Minus gemäss Schaltplan nicht vertauscht sind. Eine verkehrte Drehrichtung kommt fast einer Nichtfunktion der Pumpe gleich. Was passiert wenn die Abgasskühlung aussfällt? Fällt dann die Motorleistung deutlich ab? Wird das irgendwo registriert? Im Kombiinstrument gemeldet? Oder ist dann irgendwann einfach der Turbo kaputt?

Ich vermute einfach mein Solenoidventil klemmt, also öffnet nicht ganz und das weil es vielleicht lange nicht benutzt wurde. Es reagiert jedenfalls und wenn ich nur den Schalter betätige nicht aber auch das Heizungventil physisch öffne mit dem Bowdenzug dann nimmt die Umwälzpumpe einen deutlich anderen Surr-ton an - als ob sie gegen mehr Druck arbeiten muss oder Stromaufwärts ein Unterdruck erzeugt, was sie ja dann in der Tat auch muss/tut.

Weiss jemand wie so ein Solenoidventil von innen aussieht, sprich was es klemmen könnte.

Gruss
Felix

Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Zenturio
Zenturio
Wien
Posts: 72
Joined: March 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,612,050 Hertha`s Pinte
7,418,794 Pier 18
3,496,269 Auf`m Keller
3,343,623 Musik-Empfehlungen
2,514,410 Neue Kfz-Steuer
2,324,994 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Abenteuertruck, l_andy), 356 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
oldie 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,743
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5